Hallo Tourneofreunde,
da ich meinen Custom zu zusätzlicher Dämmung verhelfen will, habe ich begonnen die Heckklappe und die vorderen Türen erst mit Alubutil-Matten und darüber dann Armaflex Schwerschaummatten zu verlegen. Das Ergebnis war bis hierher schon deutlich spürbar. Sowohl in Lautstärke, als auch Klangqualität der Lautsprecher. Es fehlen nun nur noch die Schiebetüren und die hinteren Seitenteile. Wenn die erledigt sind, gibt's wieder eine Anleitung.
Hier will ich heute eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen der vorderen Türverkleidungen einstellen:
Ihr benötigt für die Demontage 1 x T20, und einen Kunststoffdemontagehebel für Verkleidungen (oder etwas ähnliches um die Verkleidung nicht zu beschädigen),
sowie einen kleinen Schlitzschraubendreher
Die Türverkleidung ist mit insgesamt 8 Torx-Schrauben T20 befestigt (siehe Bilder).
1.
Begonnen habe ich mit den beiden Schrauben unten an der Tür. Schrauben einfach herausdrehen und zur Seite legen. Bitte immer darauf achten, dass die richtigen Schrauben wieder in die richtigen Löcher kommen. Es gibt 3 unterschiedliche Schrauben.
2.
Als nächstes habe ich die Schraube unter der grauen Abdeckung oberhalb des Türschlosses herausgeschraubt. Hierzu muss vorher vorsichtig mit dem kleinen Schlitzschraubendreher die Kappe ausgehebelt werden. Darunter befindet sich dann eine Schraube.
3.
Nun wird die Schraube unter dem Fensterheber-Schalter entfernt. Dazu muss die Schalterkonsole herausgehebelt werden. Dazu reichen einfach die Fingernägel. Wichtig, mit der Seite Richtung hinten beginnen auszuhebeln. Wenn die Konsole dann draußen ist, den Stecker abziehen.
4.
Jetzt wird die Schraube unter der Abdeckung hinter dem Türöffner entfernt. Hierzu mit einem Kunststoffhebel die Kappe wie auf dem Bild abhebeln. Das geht ganz leicht. Darunter befindet sich dann die Schraube.
5.
Nun wird die Schraube unter dem Türrückstrahler entfernt. Dazu muss das rote Glas nach außen geschoben werden. Das geht etwas straff, aber mit einem Kunststoffhebel verursacht man keinen Schaden. Die Schraube selbst sitzt hier sehr tief.
6.
Ab jetzt wird es etwas schwieriger. Unter dem Türgriff befindet sich eine Art Abdeckung. Diese muss senkrecht nach unten herausgehebelt werden. Dazu erst die eine Seite etwas heraushebeln und dann die andere Seite. Danach dann mittig ansetzen und senkrecht nach unten ziehen. Das ist wirklich wichtig! Diese Abdeckung verriegelt die Zierblende im Türgriff.
Hierfür braucht es etwas Kraft und Mut.
7.
Danach wird die Zierblende abgezogen. Hier muss man etwas beherzt an der Blende, vorn in Fahrtrichtung beginnend, langsam ziehen, damit die vielen Krallen gelöst werden. Darunter befinden sich dann 4 Torx-Schrauben, von denen aber nur 2 entfernt werden müssen. Und zwar nur die 2 tief versenkten werden entfernt.
8.
Jetzt wird die gesamte Verkleidung, unten beginnend, mit einem beherzten Ruck, Stück für Stück von der Tür weg abgezogen. Da muss man wirklich etwas Kraft aufwenden und unerschrocken dran ziehen. Es werden mit Sicherheit einige Pins abfallen, oder stecken bleiben. Diese muss man einsammeln bzw. von der Tür lösen und wieder an der Verkleidung befestigen. Achtung es hängt noch das Kabel für die Zentralverriegelungsschalter dran und der Bowdenzug für die Türentriegelung. Diese wird laut Bild ganz einfach ausgehängt.
Nun solltet ihr die Verkleidung unbeschädigt in den Händen halten, aus welchen Gründen auch immer ihr sie abgebaut habt. Sei es die Dämmung wie bei mir, oder ein Soundupgrade oder ähnliches.
Die Montage erfolgt logischerweise umgekehrt. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Pins in der Verkleidung stecken und das beim anklipsen der Verkleidung die Pins alle in den dafür vorgesehenen Löchern sind. Ist ein Pin daneben und man klopft drauf zum andrücken, ist dieser sofort kaputt.
Ich hoffe ich konnte all denjenigen helfen, die genau danach gesucht haben. Da auch ich nichts dazu im Netz gefunden habe, bin ich wohl der erste der sowas gemacht hat.
Viel Spaß allen Schraubern
LG
Tom