Alle Fenster öffnen und schließen mit FB

  • Richtig, Denkfehler...

    Ich dachte an den Einklemmschutz.

    Bei meinem faehrt das Fahrerfenster auf kurzen Knopfdruck ganz runter, alle anderen nicht. Hoch geht bei allen 4en nur mit Knopf festhalten.

    Ich denke, das wird so das Basisverhalten sein, bevor Ford dann anfaengt Aufpreise zu verlangen. ;)

    mfg

    kfj

  • Softwaremäßig ändern ist nicht. Hatte ich schon beim Händler angefragt. Da sind andere FH drin verbaut

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Softwaremäßig ändern ist nicht. Hatte ich schon beim Händler angefragt. Da sind andere FH drin verbaut

    Hast du QUICK/UP/DOWN für "alle" Fenster bei dir drin oder nur für die Fahrerseite Quick/UP(?)?/Down?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich hab den Trend, der hat nur an der Fahrerseite Quick down. Quick up schon mal gar nicht.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • OK, vielleicht hat man mehr Glück, wenn

    man ein Fenster- oder ein Sonstiges-Paket das eben Quick/UP/Down für alle Fenster beinhaltet geordert hat,

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo

    Eine Endpunkt erkennung gibt es nicht durch einen Sensor oder sonstiges.

    Die Fensterheber fahren bis der Wiederstand zu hoch ist, dabei spürt der Fensterheber, ob es eine langsame Lastzunahme ist (Arm oder Hand) oder ob die Scheibe in die Dichtung *knallt*.

    Ich hatte das Problem jetzt mit meinen hinteren Lüftungsgittern.
    Scheibe hoch gefahren.. in die Nut des Gitters und zack.. Klemmschutz.. Scheibe fährt wieder auf.
    Dies ging einige male, bis es sofort gut gesessen hat...

    Und zur Comfortschließung..
    Sollte programmierbar sein.., wie fast Alles...


    MfG Veit

  • Ich vermute zur Endpunkt Erkennung,

    auf eine Messung des Stroms den der Motor zieht als Merkmal ob ein Hindernis existiert.

    Daher muss das erst angelernt werden,

    dabei wird der Normalstrom der gezogen wird gemessen und dann später immer damit verglichen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Eine Strommessung zur Endpunkterkennung hätte ich auch vermutet,

    IMHO wird ein Einklemmschutz auch so realisiert sein.

    Daher erscheint mir das schon seltsam, dass dieser nicht vorhanden sein sollte, und in weiterer Folge auch die Hardware fuer Quick Up/Down.

    Alternativ könnten natürlich auch Mikroschalter am Scheibenhebergestänge die Endpunkte bestimmen. Wäre wahrscheinlich billiger...

    mfg

    kfj

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen recht wenige Kabel hinten in die Schiebetüren.

    Wenn da nicht in jeder Tür weitere Elektronik ist,

    ...können da doch nicht so viele Schalter usw. drin sein....?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ja, zwei mal Daten (Can-H, Can-L) für den BUS(Schirmung oder Low Frequency Bus?)

    und einmal Strom (VCC) für den Sensor und der Motor? sind mind. 3 Adern, oder?

    Plus 2 Adern für den Lautsprecher sind mind. schon 5.

    Ich "bilde mir ein" das ich da nur 2 x 2 Adern gesehen habe als ich auf die rollende Kunststoff Zuführung geschaut habe,

    was dann aber nicht sein kann? (War nur ein flüchtiger Blick)

    Denn so muss ja jede Schiebetür ein eigene CAN/Analog Schnittstelle in der Tür haben,

    denn es gibt ja z.B. den Motor der hoch/runter soll, Türschloss.

    Ob hierbei eine CAN Box in der Fertigung günstiger kommt als ein paar zusätzliche Kuper Adern?

    Das macht doch eigentlich nur Sinn wenn man viele Adern einspart.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich war letztens beim FFH und der meinte es ist beim Titanium Serie und beim Trend nur in Verbindung mit dem Technologiepaket. Stand Preisliste 1.6.16. Leider lässt Ford keine Softwareänderungen zu.
    Und ich hab mir extra die Quick Up/Down dazu bestellt da ich dachte dann geht das auch über FB :)

    Das habe ich mittlerweile auch genau so erfahren.
    Mir wurde erzählt:

    Ford erlaubt es nicht die dafür notwendigen Profile,

    als auch generell nicht,

    für ein Land X gesperrte Profile auf ein Auto für Land X,

    herunter zu laden.

    Das Bestimmungsland des Autos und alles andere muss übereinstimmen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich verstehe da gerade nicht,...

    Da gibt es eine App im playstore als Lite und für knapp 5 Euro

    und dann beta Versionen im Forum?

    Kommt die APP von dieser Webseite?

    Was gehört zu wem?

    Und dann finde ich auf der Webseite kaum Infos,

    nur ein paar Firmwareupdates für das Sync2 und sonstige kleine Punkte.

    Gibt es da auch einen Forenbereich den ich übersehe, oder....?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!