Klackerndes Geräusch beim 1.0 EcoBoost

  • Moin Leute,

    sind gerade im Urlaub und habe sicherheitshalber unseren Wagen beim Freundlichen in Cux stehenlassen.

    Mir war im Winter bei Kälte ein klackerndes Geräusch (Drehzahl abhängig) aufgefallen. Immer nur kurz nach dem Kaltstart und hörte dann auf - auch immer nur beim Beschleunigen, nie im Schubbetrieb.

    Jetzt im Urlaub wurde es innerhalb weniger Tage mehr.

    Jetzt muss der Motor deutlich wärmer werden, damit es nicht ständig zu hören ist. Wenn warm, dann nur noch beim beschleunigen. Als ich aber vorhin bringen laufendem kalten Motor den Öldeckel geöffnet habe, flogen mir fast die Ohren weg. Hörte sich an, als schlägt man mit einem Hammer auf Metall. :/||

    Kennt ihr das Problem?

    Ich habe da spontan mal einen kaputten Hydrostößel (Auslaßseite) in Verdacht.

    Gruß

    Thomas

  • :( äußerst unschön! Halte uns bitte auf dem Laufenden! Viel Glück!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

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  • Hydrostößel könnte passen wenn es leiser wird wenn das Öl flüssger wird usw..

    Da bin ich auch gespannt was dabei raus kommt.

    Jetzt muss ich mal fragen, Benziner/Diesel, haben die Tourneos Hydrostößel?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hydrostößel sind soweit ich das meine zu kennen,

    einfach Ventile bei denen das Ventiulspiel hydraulisch ausgeglichen wird.

    Deshalb muss bei denen auch kein Ventilspiel eingestellt und evtl. mal nachgestellt werden.

    Die sind am Anfang kurz laut, weil sie ein klein wenig Spiel haben und werden sehr schnell leise sobald der Öldruck

    das Öl in den Zwischenraum (das Spiel) gedrückt hat.

    Bitte berichtigt mich wenn das falsch ist.

    Ich wüsste nicht was Hydrostößel in der Unterdruckpumpe zu tun haben?

    Gibt es im Tourneo eine solche und wenn ja wozu ?

    Und ich bin mir echt nicht sicher ob wir (Diesel/Benziner) Hydrostößel haben.

    Denn es "klingelt" schon ab und an mal kurz beim Gas geben, oder findet ihr nicht?

    Ich meine so ähnlich wie das was ältere unter uns noch als Oktan-Klingeln

    in Bezug auf den Zündzeitpunkt (x Grad vorm OT usw.) kennen.

    Wobei die aktuellen Benziner sich über die Einspritzelektronik ja auf so etwas

    einstellen sollten und bei den Dieseln sollte es genau das ja nicht geben.

    Aber ich meine auch nur das Geräusch an sich und nicht dessen Herkunft.

    Ich meine halt schon ab und an mal die Ventile zu hören?

    Also ob die Selbstzündung ab und an mal nicht so optimal getimet ist?

    Vielleicht kann da ein Motoren Spezi Licht ins Dunkel bringen?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Leute,

    kurzer Zwischenstand. Wir sind nun seit rund einer Woche wieder zu Hause - unser Auto nicht.

    Der Meister hatte letzte Woche die Unterdruckpumpe unter Verdacht. Die wollte er probeweise tauschen.
    Pumpe ab - Geräusch weg, neue (!) Pumpe dran - Geräusch wieder da.

    Sie haben jetzt ein Ticket bei Ford aufgemacht.

    Gruß

    Thomas

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