Qualität des Fahrersitzes - Alternativen?

  • Seit vier Monaten habe ich einen Ford Tourneo Courier und bin mit dem Fahrersitz nicht so zu frieden:

    - der Seitenhalt ist nicht so gut

    - die Beinauflage zu kurz

    - der Polsterbezug zeigt Faltenknicke auf der linken Seite des Fahrersitzes.

    Nun habe ich gerade auch bei längeren Strecken den Eindruck, dass der Sitz für meinen Rücken nicht so gut ist.

    Der FFH sagte mir, dass Ford keine anderen Sitze für dieses Modell anbiete und man evtl. über einen Autopolsterer etwas machen könnte.
    Hat jemand noch andere Erfahrungen oder Tipps, z.B. ob es Autositzhersteller gibt, die auch orthopädische Sitze haben und zwar für den Ford Tourneo Courier?

    Für den Connect gibt es sowas, aber für den Courier habe ich noch nichts gefunden.

    Vielleicht hat jemand selbst mit diesem Thema zu tun, schon eine Sitzalternative gefunden oder kann mir sonst einen guten Rat oder Tipp

  • ...kann ich leider nicht helfen ?(...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Vielleicht passen ja die Sitze der jeweiligen Platform Geschwister.

    Beim Connect müsste das der Focus sein und beim Courier der Fiesta. Hier gibt es doch ST Modelle mit besseren Sitzen.

    Eventuell kann man die adaptieren.

    Ansonsten bei den einschlägigen Herstellern (Recaro, Cobra, ...) etc. anfragen. Der Knackpunkt sind die Sitzkonsolen. Da muss es eben was passendes geben.

  • Ich würde mich ja ebenfalls bei Recaro umsehen wenn es für die Runkel ein Fahrwerk geben würde, das so einen Sitz auch nur ansatzweise sinnvoll erscheinen lassen würde. Da es das aber für meinen nicht gibt, bleibt lediglich die Empfehlung an dich, mal dort nachzufragen.

    Sitzschienen kann man auch anfertigen lassen. Das ist keinesfalls das Problem. Egal was dir die meist hochgradig unwissenden Fordmitarbeiter erzählen wollen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Und wie läuft das dann mit dem TÜV für die neuen Sitzschienen aus Eintelfertigung,

    Einzelabnahme nach §21? Kosten?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Wenn du die unbedingt eintragen lassen musst, wirds wohl nicht so schlimm werden. Ich schätze mal irgendwas um die 100.- rum.

    Die Frage ist natürlich ob man das muss.

    Ich könnte mir aktuell keine Situation vorstellen, wo nach Sitzschienen gesucht werden sollte.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Auf die schnelle fällt mir auch nur ein:

    Im Falle eines Unfalls.

    Also wenn du ganz ehrlich bist, und du in deinem Leben schon mal einen Unfall hattest, bei wievielen davon wurde dein Auto auf den Kopf gestellt und nach Sitzschienen gesucht?

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Solange sich der Sitz nicht löst wird da wohl keiner danach schauen.

    Sobald man sich aber verletzt und/oder aller spätestens wenn es den Anschein hat

    das ein technischer Defekt vorliegen könnte der Auswirkung auf

    die Schwere des Unfalls oder die Verletzungen der Beteiligten haben kann

    wird das Auto beschlagnahmt.

    Ich hatte mal den Fall das ein Unfallbeteiligter nur verbal äußerte: "Ich war das nicht, das war das Auto",

    woraufhin der Polizist sagte "Wenn sie das anführen, dann müssen wir das Auto beschlagnahmen und weiter untersuchen."

    Als er das hörte nahm er die Äußerung schnell zurück.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Jetzt moment mal. Solche angefertigten Sitzschienen, wie ich sie zum Bleistift mal in einem 11er hatte, sind mit Sicherheit 1000 Mal besser als der Billigmist, den die Hersteller verwenden. Da wird niemals was brechen, weil das qualitativ soviel hochwertiger ist, das ist schon gar nicht mehr in Worte zu fassen.

    Wegen sowas würd ich mir Null Komma Null Kopf machen.

    Und selbst wenn dein Auto untersucht werden würde, was wohl nur dann passieren würde, wenn du wie die Merkelschen Gäste in Menschenmengen fährst, würde kein Schwanz nach Sitzschienen schauen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Es wird evtl. schon näher nachgeschaut wenn dir einer hinten drauf fährt und der Gutachter

    des Gegners meint die Folgen wären harmloser wenn dein Sitz in Ordnung gewesen wäre.

    Der gleiche Fall den ich schon angesprochen habe, doofer Unfallgegner, der sich mit allem ausreden wollte.

    Als der mir rein gefahren ist, hat es bei meinem Sitz eine Seite der Lehne angebrochen und man konnte

    die eine Seite leicht vor/zurück biegen, vollkommen nachvollziehbar bei einem Auffahrunfall.

    Und das wurde vom Gegner angeführt und musste dann durch weitere Gutachten als

    Unfallfolge ohne Vorschädigung definiert werden um keine Schuldquote herbeizuführen.

    Weiter gedacht, es muss ja nicht mal etwas brechen,

    was wenn die Sitz Arretierung nicht sauber einrastet, z.B. weil eine Schraube zu fest ist,

    und der Sitz beim Auffahrunfall nach hinten rutscht oder beim Frontal Unfall

    der Sitz zusätzlich auf dich drückt und dir dabei noch mehr Rippen brechen oder ähnliches?

    Das ist ähnlich als wenn du Spurverbreiterungen drauf machst die keine BE haben und

    der Gegner bei einem Unfall anführt, "Wäre das Fahrwerk unverändert, wären die

    Folgen nicht so schlimm oder der Unfall nicht passiert."

    Es kommt immer auf den Einzelfall an wie genau geschaut wird.

    Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deinen Ansatz "Wo kein Kläger, da kein Richter" und auch den Ansatz zur

    Verhältnismäßigkeit, ich sage ja auch nicht das es es immer so "komisch" ablaufen muss wie ich es skizziere.

    Aber es "kann" eben auch mal so ablaufen.

    Deshalb sage ich nicht "Lasst die Finger von allem", :)

    aber ich sage

    "man sollte sich vorher Gedanken machen, bevor man einfach mal so etwas ändert."

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!