Klima ohne Funktion!! Kondensator defekt.

  • Hallo Leute,

    Leider hat es mich auch erwischt. Zunächst "röchelte" meine Klima im Kühlbetrieb. Die Kühlleistung war tiptop! Dann 2 Tage später passierte gar nichts mehr. Jemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte?

    Passt zwar nur bedingt zum Thema aber evtl. kann der ein oder andere trotzdem was dazu sagen.

    Ich war nun schonmal bei meinem unfreundlichen um das Problem zu beanstanden. Dieser meinte nun, dass er natürlich nachsehen könnte woran es liegt, ich aber in jedem Fall auf den Kosten sitzen bleibe.

    Grund: Ich habe die erste Inspektion bei 30005 Km machen lassen (Also 5 km drüber ). Die zweite dann wieder ordentlich im Intervall. Garantie habe ich damals ein 3. Jahr dazugekauft. Der Händler meinte nun dass meine Garantie erloschen sei, weil ich einmal über der Grenze war. Kann das denn so sein?

    Dennoch habe ich für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt! Muss ja trotzdem ganz gemacht werden.

  • Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Ford kann dir doch nicht vorschreiben genau bei 20.000 oder 30.000 zu Inspektion zu fahren.

    Den du kannst doch nicht schon im voraus Deine Kilometer planen das Du dann genau bei 20.000 oder 30.000 dann beim Händler auf dem Hof stehst, schon gleich nicht wenn es nur 5km sind wenn es 50000km drüber gewesen wären würde ich es auch verstehen. Aber normalerweise müssten ja bis 5.000 km karenz möglich sein.

    Aber denk Dir nix ich hatte das Problem mit den mehr Kilometern mit meinem Werkstattmeister auch, weil ich den Ölwechsel vorher gemacht hatte und dann die Inspektion aber das lag eher am Autohaus selbst weil sie mich für den Ölwechseln ein schieben konnten aber nicht für die Inspektion.

  • Das röcheln könnten Ausdehnungsgeräusche sein, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist,

    der Leerdruck nicht mehr so hoch ist und sich daher mehr Gas ausdehnen kann als normal???

    Dazu würde es passen das nach kurzer zeit deine Anlage nicht mehr geht, weil sie dann leer wurde?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also bei mir war nichts kaputt, jedoch war kein Kühlmittel mehr im System.

    Ein Leck konnte auch erstmal nicht gefunden werden. Jetzt wurde das System wieder aufgefüllt und mit einer UV Flüssigkeit vermischt.

    Nach 3 Wochen soll ich wieder zur Werkstatt kommen, dann wollen sie nochmals prüfen.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Viel Erfolg für dich. Ist schon unangenehm.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo

    Also rechtlich kommt weder dein Händler noch Ford damit durch Dir deine Garantieleistungen zu verweigern!!!
    Zu mal die Klima bei diesen Inspektionen weder gewartet noch befüllt wird!

    Also geht es doch wieder nur darum dem kleinen Mann in die Tasche zu greifen!!!

    Ich habe heute mit 19.857Km meine erste Inspektion anstehen und das NICHT bei Ford...

    Gruß Veit

  • Aktuell (vielleicht nut lokal begrenzt?) gibt es wieder die KLIMACHECK Aktion von A.T.U. für 59.- Euro.

    Vergesst es.

    Die drücken auf den Knopf und fühlen, ob es kalt wird. Es wir nur ein Funktionstest gemacht, festgestellt, dass der Pollenfilter zu sitzt und dass bestimmt noch irgendwelche andere Sachen dringenst gemacht werden müssen. (Sternchen lesen;))

    ATU hat den Ruf, dass sie Dinge reparieren, die gar nicht kaputt sind. Die Erfahrung hatte ich auch schon mehrfach gemacht.

    Gruß

    Thomas

  • Sorry hatte mich verschrieben. Meinte Klima Wartung nicht Klima Check.

    Zum anderen, deshalb führte ich ja auch aus das man aufpassen soll.

    Aber wenn man gleich vorweg genau sagt was Sache ist und beharrlich ist, dann sollte das klappen.

    Nochmal zur aktuellen Aktion, hatte mich verschrieben:

    Mit den 59 Euro ist nicht der "KLIMA Check" gemeint, den gibt es gerade kostenlos,

    also das wie du sagst mal schnell kucken ob sie kalt macht.

    Gemeint ist für 59,xx Euro eine Klimaanlagen-Wartung,

    also absaugen Menge checken und wieder voll machen.

    Kostet normalerweise glaube 79 oder 89 Euro.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile ist meine Klimaanlage doch defekt.

    Ich hab nen Kulanzantrag gestellt und soll nun 220,- Eigenanteil bezahlen.

    Defekt ist wohl der Klimakondensator.

    Ist das preislich Ok ?

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit relativ kurzer Zeit Eigentümer eines Ford Tourneo Custom und jetzt stellt euch vor was bei mir nich funktioniert! Und ja es ist einer aus dem Jahr 2014.. :P

    Mit Bestürzung lese ich Eure Posts und mach dann mal nen Termin beim FFH. ;(

    Ich schreib euch was ist. Die Aktion Flüssigkeit nachfüllen hatte ich schon. Mal sehen warum Sie jetzt wieder nicht geht. Der Kasten meldet einen E4.1 wenn ich das Klima auf Automatik schalten will.

    So long

    Here

  • Hi,

    also ich hatte vor ca. 6 Wochen Probleme mit der Klimaautomatik (war komplett aus, nur noch die normale Lüftung funktionierte) in meinem Ford Tourneo Connect Titanium, EZ 07/2015, als Jahreswagen gekauft in 06/2016.

    Beim FFH vorgestellt und gleich mit dem Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) gewedelt.

    Diagnose: Kondensator und andere Teile defekt, angeblich durch Steinschlag verursacht.

    Der Austausch erfolgte auf Garantie (FGS), es gab keine Rechnungskopie und auch kein Reparaturprotokoll, angeblich würden die Daten aus meinem Fahrzeug direkt per Datenübertragung ans Werk in Köln gesendet, der FFH bekommt von dort seinen monetären Aufwand beglichen und die Reparatur meines Fahrzeugs dort ist dort im System gespeichert und immer sofort ersichtlich.

    Auf meine neugierige Nachfrage hin, was denn die Reparatur normal gekostet hätte, sagte der Werkstattleiter ca. 450 - 500 €)

    Jetzt überlege ich mir für die Zukunft (also die Zeit nach FGS), ob man die Klimaanlage vorn unten unter der Stoßstange nicht irgendwie besser schützen kann.

    Beste Grüße

    Fish!!

  • Moin Fish,

    der Auskunft von deinem FFH glaube ich nicht ganz. Wieso kommt die Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) bei einem Steinschlag im Kondensator für die Reparatur auf?

    Das währe ja total super. Ich habe auch die Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) und einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Dann zeige ich meinen Schutzbrief und spare mit die 300€ Selbstbeteiligung bei meiner Versicherung.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo mefa01,

    hab mal die FGS-Bedingungen angehängt, Glasschäden sind leider nicht mit abgedeckt.

    Ggf. kann ja ein Autoglasreparaturdienst (Carglass etc.) den Steinschlag noch beheben, dann übernimmt die Versicherung ja die vollen Kosten, ist die Scheibe hin, wird es teuer.

    Nochmal zu der Aussage meines Werkstattleiters, ich war natürlich im ersten Moment auch etwas irritiert, aber fragst Du dreimal nach, wenn der sagt die Kosten übernimmt Ford?

    Die sind doch manchmal froh, wenn der Kunde nicht soviel fragt, vielleicht wollte der auch nur vertuschen, dass bei der Produktion etwas schiefgelaufen ist oder beim letzten Kundendienst etwas vergessen wurde zu prüfen oder zu ersetzen, letztendlich trägt der Werkstattleiter immer die Verantwortung gegenüber dem Kunden und Ford.

    Beste Grüße,

    Fish!!

    FGS_Garantiebedingungen.pdf

  • @Fish!!

    Also bei den LKW's gibt es sowas das ist eine Art Gewebe was vor den Kühler gespannt ist.

    So mit wird verhindert das der LKW Steinschläge und voller Dreck wird.

    Vielleicht gibt es so was auch für die PKW's.

    Genau sowas habe ich den Mechaniker beim FFH auch gefragt, WARUM ab Werk nicht schon sowas wie ein Maschengitter oder auch Netz hinter der Frontschürze angebracht wird, um den Kühler bzw. auch die sehr tief liegenden Teile wie den Klimakondensator vor Steinschlag und anderen Teilchen ein wenig zu schützen.

    Angeblich soll dadurch aber über die Fläche zu wenig Luft durch den Fahrtwind an den Kühler kommen :/

  • Das wäre mir aber neu, eher das Sie dann weniger Reparaturen hätten weil die Kühler und Klimakondensatoren geschützt sind.

    Das einzige was man halt dann machen müsste das Gewebe öfters säubern.

    Eben, das dachte ich mir auch 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!