Beiträge von Fordler

    Hallo,

    war am Freitag beim Bosch Car Service in meiner Ecke (Aschaffenburg): Einbau sollte gehen, man hat am Motor den Anschraubstutzen gefunden. Man rechnet mit ca. 2 h Einbau, also rund 180 Euro plus die Teile (kann ich selbst bestellen) mit rund 160 Euro, macht dann die schon öfter genannten ca. 350 Euro. Entscheidung ja/nein nun in der Reifephase ...

    Hallo,

    habe ich dann auch gemerkt, dass ich da falsch geantwortet habe. Bei den Defa-Motorvorwärmern hat man mir Bosch Car Service Stationen genannt. Habe mal auf der Website geschaut und man kann dort Werkstätten auch mit dem Filter "Standheizungen" selektieren. IMeine Auswahl hat mich dann zu einem Betrieb geführt, der wohl auch einen Techniker hat, der zumindest schon öfter Standheizungen eingebaut hat... Ich habe nun Freitag einen Termin zur Prüfung, ob der Calix-Tauchsieder eingebaut werden könnte. Melde mich nach Termin wieder.

    Hallo,

    ja, es gibt nun Neuigkeiten von Calix. Hier wie folgt:

    Der in Ihrem Fahrzeug verbaute 2,0 TDCI Motor mit 136 KW / 185 PS ist weiterhin noch nicht spezifisch untersucht. Da es sich jedoch um die gleiche Motorenfamilie handelt glaubt Calix, dass der genannte Vorwärmer RE 892 passen wird. Bitte prüfen Sie anhand der beigefügten Anleitung ob der dargestellt M27 x 2 Gewindeverschlussstopfen auch in Ihrem Fahrzeug vorhanden und zugänglich ist. In diesem Fall spricht nichts dagegen, dass die Vorwärmung auch hier eingesetzt werden kann.

    Ich denke, ich frage nun mal eine Werkstatt an, die das schon verbaut hat (mein Fordhändler vor Ort kennt das nicht...) und lasse ggf. dort prüfen, ob der Motor die Öffnungen hat, von denen oben gesprochen wird.

    Das PDF mit ein paar Bildchen kann ich hier wohl nicht hochladen, oder?

    Grüße

    Michael

    Noch ein Verbrauchswert: Bin mit 185 PS Version (mit Adblue Anzeige) mit 1600 kg Wohnwagen rund 2.000 km gefahren (Frankfurt-Venedig-Frankfurt), habe im immer noch schönen Italien dann Meldung bekommen (es wird einem sogar gesagt, wie viel man nachtanken soll min/max) und die ersten 10 l reingetan. Zurückgefahren und wieder 10 l nachgefüllt. Macht also 1l/100 km in etwa. Habe erst 5.500 km auf der Uhr, aber soweit ich gelesen habe, gibt es kein festes Verbrauchsverhältnis (auch im Live-Chat von Ford keine Info dazu erhalten), weil zuviele NOx-Variablen im Speil seien.

    Hallo,

    durch Neukauf des Tourneo und schon langjähirgem Wohnwagenbesitzer (2,5 m Breite) stand ich nun auch vor der Suche nach neuen Zusatzpsiegeln. Ob, ist für mich nie die Frage gewesen, seitdem die Gartenhütte mit 2,5 m Breite hinten anhängt. Ich habe nun elektr. klappbare Spiegel mit ashperischer Ergänzung unter dem Hauptspiegel.

    Erster Versuch waren die Spiegel von Reich (XL SuperFlex). Trotz vorheriger Anfrage beim Online-Händler, ob die denn passen, habe ich die dann nicht montiert bekommen ...

    Zweiter Versuch (inkl. anderem Online-Händler) war dann der Rapusel Wohnwagenspiegel für den Ford Transit. Ein niederländischer Hersteller. Erste Montage nach Anleitung war dann leider Fehlanzeige. Händler angerufen, der dann den Hinweis gab, andere Montagevarianten auszuprobieren. Und siehe da, es geht nun, wie auf den Bildern zu sehen. Die Montage sollte man bei angeklapptem Spiegel machen, dann bekommt man auch keine Verklemmung, Kratzer o.ä. Runterfallen wird der m. E. nach nie, durch die Saugfüsse hält der wirklich gut.

    Natürlich gleich mal eine Probefahrt gemacht (wobei ich schon im Stand beim Türe zumachen sehen konnte, dass das keine vibrationsfreie Lösung geworden ist). Hat sich dann bei der Fahrt bestätigt. Mich wird es nicht weiter stören, einen schwarzen Aston Martin mit 250 km/von hinten werde ich dennoch erkennen (wenn nicht, wird mein WoWa halt ein Autoanhänger 8o).

    Für die handwerklich begabten[tabmenu][/tabmenu]

    unter euch lässt sich die Optik noch verschönern, indem man den nach unten wegstehenden Haltearm des Spiegels verkürzt.

    Grüße

    Michael

    Tourneo Custom Bj 2020, 185 PS, AHK ab Werk

    IMG-2592_autoscaled.jpgIMG-2593_autoscaled.jpgIMG-2594_autoscaled.jpg

    Hallo in die Runde,

    die Deutschlandvertretung von Calix hat sich gemeldet, wegen Sommerferien dauert es nun einige Zeit, bis ich definitive Rückmeldung erhalte. Man geht aber davon aus, dass die bisherige Version auch die für den 185 PS Motor sein wird. Würde dann ohne Einbau ca. 165 Euro plus MwSt als empfohlener VK für den "Tauchsieder" und die Verkabelung kosten.

    Grüße

    Michael

    Ergänzung: Die Firma, die sowas anbietet, heißt "DEFA" und nicht "DAF", sorry für die Verwechslung.


    Update:!:

    Habe im Forum Hinweise gefunden unter "Standheizung", daraufhin mal "Calix"-Vertretung in Deutschland angerufen, die sehr hilfsbereit sind. Man erkundigt sich, ob es eine Motorvorwärmung für den 185 PS-Motor schon gibt bzw. aktuelles Produkt geprüft wurde und will mir auch Handelspartner in meiner Region nennen, die sowas schon mal eingebaut haben.

    Melde mich hier wieder, wenn ich Info bekommen habe.

    Grüße

    Michael

    Hallo in die Runde,

    habe im Forum das Thema nicht gefunden, daher als "Schüler" gleich mal ein neues Thema aufgemacht ...:saint:

    Ich suche eine elektrische Motorvorwärmung (DEFA o.ä.) für meinen Tourneo Custom,, 185 PS. Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Eine Standheizung möchte ich nicht, da zu teuer (1.500 Euro nach meinen Infos) und auch nicht erforderlich, Fahrzeug hat ja elektr. Frontscheibenheizung und eine Scheibenplane kann man ja auch einsetzen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug Ford Galaxy ist die zudem zu selten angegangen (< 15 Grad wollte die und der Klimawandel war gegen mich;() und versottet. Ich brauche das rein zur Verkürzung der Warmlaufphase des Motors, meine Frau hat 20 km zur Arbeit und da ist der Motor bei Ankunft gerade mal warm.

    Stromanschluss habe ich an der Garage, kann da also problemfrei was anschließen.

    Eine Selbst-Einbaulösung kommt wegen mangelnder Kenntnisse nicht in Frage.

    Danke Euch für Eure Anregungen!

    Michael