Beiträge von kaefjot

    Hallo liebe Tourneo Connect Gemeinde!

    hat von den Nicht-Titanium-Fahrern schon mal wer eine offene Dachreling aus dem Zubehör-Markt nachgerüstet? Vielleicht auch beim Transit Connect?

    Ist sowas selber machbar? Gibt es Stolperfallen und Hürden?

    mfg

    kfj

    Mit den Marketing Typen von Ford werd ich einfach nicht warm!

    Wer gibt denn 3 völlig verschiedenen Autos den gleichen Namen! Warum nur?

    Da sind doch dauernde Missverständnisse vorprogrammiert! Sogar beim Händler! Wollte Mal einen Custom als Leihwagen und bekam einen Courier.... ;)


    Sorry für Off topic!

    Die 48V stehen mindestens seit dem Jahr 2000 im Raum. So wirklich in die Breite gegangen sind sie ja noch nicht. Nicht mal die Stop-Start-Automatik hat den 48V zum Durchbruch verholfen. Mal sehen. Mit den Elektroautos ist man dann ja sowieso in anderen Regionen der Spannung ?

    Hallo Robbie,

    Bin zwar kein Courier-Fahrer, habe aber trotzdem meinen Senf abzugeben ;)

    Ich habe die ClimAir (mangels Klima) am Bus. Ich mag die recht gerne, weil sie relativ zugfrei für Frischluft sorgen. Die Sicht stören sie nicht, aber ich würde trotzdem die Rauchfarbenen nehmen und nicht die Schwarzen. Ich hab mir ganz am Anfang beim engen Rangieren einen Windabweiser mit dem Kopf rausgedrückt 8). Der hält aber im normalen Betrieb immer noch bombenfest.

    Ich hab sie auch schon für den Connect angedacht. Mal sehen, da überlege ich noch (weil ja Klima vorhanden).

    gr

    Roland

    Warm nach 5km ist aber schon ein Hinweis, dass der Zuheizer arbeitet. Moderne Diesel sind idR so effizient, dass sich nach so kurzen Strecken noch gar nix tut.

    Mein 2001er Seat TDI hat nach über 10km das erste laue Lüftchen aus den Düsen gelassen. Wirklich warm war der Innenraum im Winter nicht, wenn ich nach 16km in der Firma war.

    Sorry, ich war von der Funktionsweise daneben. Ist Blödsinn, was ich geschrieben habe.

    So, jetzt hat's mich beim Reifenwechsel erwischt...

    Mein zweiter Satz Reifen war ohne Felgen dabei, daher Ummontage auf die Felgen notwendig.

    Nach dem Wechsel hat sich das System mit einem Fehler gemeldet. Auch mehrmaliges Zureuecksetzen hat nur fuer ca. 10km Abhilfe gebracht.

    Ich hab die Werkstatt schon innerlich wegen Unfaehigkeit verflucht, weil ich dachte, die haetten einen Sensor beschaedigt. Sie waren aber dann recht bemueht und haben mittels Multitesters schnell einen defekten Sensor gefunden (dh auch das System weiss intern mehr, als es einem sagt).

    Scheinbar (oder anscheinend?) war bei einem Sensor die Batterie leer (nach nur 3 Jahren).

    Die Dinger sind natuerlich vergossen und muessen als ganzes getauscht werden. Macht mal eben 56,40 Eur + Montage.

    Mal sehen, ob's das war, oder ob noch was nachkommt.

    Hallo,

    Der Connect ist ja nicht gerade mit einer Flut an Kleiderhaken im Innenraum gesegnet. Ich habe 2 gezählt. Und die sind mitten in den hinteren Türen.

    Da wir beim Fortfahren ganz gerne Gewand in Kleidersäcken mitnehmen, wären ein paar Haken schon ganz praktisch.

    Bin kürzlich mal mir einem Caddy Maxi mitgefahren. Der hatte sage und schreibe 14 Haken zum Großteil mit einem Netz für Kleinzeug kombiniert.

    Hat jemand eine Idee, ob und wo man im Connect auch ein paar Haken nachrüsten könnte? Irgendwo wird es wahrscheinlich Befestigungspunkte für die Gurten der 3 Reihe oder das Sicherungsnetz unter der Verkleidung geben.

    Danke für eure Ideen,

    LG

    Roland

    System

    Nein nein, keine Sorge! Ich möchte schon auch gerne da bleiben! Hier gefällt's mir ;) Es sei denn, du wirfst mich hier raus gemäss dem Gebot "Du sollst kein Forum neben mir nutzen!" =O;)

    robbie68

    Genau so war es gedacht! 8)

    Danke für die Glückwünsche! Bislang ist aber nur unterschrieben, noch nix bezahlt, noch nix übergeben. Photos kann ich dann im Frühling gerne mal liefern.

    Dadurch, dass es ein Vorführer ist, ist er halt fix-und-fertig und daher auch ohne Bremse. Die ist in Ö für leichte Anhänger aber auch total unüblich.

    Ich hab da aber aufgrund der Gewichtsverhältnisse auch nicht so grosse Bedenken (solange ich nicht über den Grossglockner fahr, aber da rauchen Auflaufbremsen ohnehin ab).

    100km/h Zulassung in D wär das einzige Thema und die ist für ein Gespann aus Ö sowieso nicht relevant. Und zuhause darf ich mit leichtem Hänger ohnehin 100km/h auf Freiland und Autobahn, egal ob gebremst oder ungebremst.

    Wir kommen aus Vöcklabruck, auf halben Weg zwischen Salzburg und Linz (oder München und Wien, wenn man so will).

    Im Elsaß waren wir vor ein paar Jahren schon mal. Hat uns sehr gefallen. Ich werd's mal ins Auge fassen. Ich war eh noch nie auf so 'nem Treffen. Die T4 Szene (auch so Foren wo ich mitlese - Sorry Harald!!) ist da sehr aktiv! Die planen zum Teil schon x Treffen und Stammtische im voraus ;)

    Mit enorm gespannten Gruessen,

    Roland

    *klappauf-klappzu-klappauf-klappzu*

    Hallo Robbie,

    vielen Dank für deine ausgiebige Antwort und deine Einschätzung.

    Ich hätte auch gefühlsmässig zu einem guten Gebrauchten (zum Restaurieren fehlt mir nämlich Zeit, Platz und eine rechte Hand)) tendiert, aber meine Regierung sagte da Njet. Somit haben wir gestern für einen Camp-Let Vorführer (Modell 2015) unterschrieben und werden ihn dann im Frühling holen. :D

    Schneller Aufbau war uns in dem Fall wichtiger als Platz, damit man auch mal das eine oder andere Wochenende mitnehmen kann. Unsere Kinderchen sind noch recht klein (ui, das darf ich nicht sagen, sonst gibt's Ärger ;) ähm... jung, nicht klein!) und wir haben wenig Platz, wo man ihn zuhause trockenen kann. Sollte die Wohnfläche zu eng werden, kommt halt die Gästeerweiterung oder ein extra Zelt dazu. Ein Sonnensegel entweder original oder von dem einen Zeltmachen, von dem im Klappcaravanforum öfter zu lesen ist, wird's sicher auch noch geben.

    Jetzt kommt aber erst mal der Winter mit Vorfreude und einlesen in Zubehörthemen ;)

    Ich werd mich dann bei Zeiten auch "drüben" anmelden und ggf Fragen stellen (vielleicht sogar an Leute mit gelben Füßen :) )

    gr

    Roland

    Hallo Robbie,

    Wir sind auch am Überlegen, ob so ein Falter was für uns wäre. Naheliegend wäre bei uns der Camp-let, weil der österreichische Generalimporteur halt ums Eck liegt. Vor einem Gebrauchten haben wir eben aus den Schimmel-Stock-Feuchtigkeitsgeschichten ziemlich Respekt.

    Warum wäre denn der Camp-let DEIN Traum? :D

    Da wir zu 5t sind, wäre auch ein Links-Rechts-Klapper ein Thema, ich bin nur am zweifeln, ob die Dinger auf den Platz und daheim beim Trocknen dann nicht zu groß werden.

    Also, ich hab da genug zum Grübeln ;)

    Auf das Falter Forum bin ich gestern auch schon gestoßen, hatte aber noch nicht so viel Zeit zum Lesen.

    LG Roland

    PS: ich bin auch einer derjenigen, die sich über die Motorbremse recht Sorgen machen. Bislang sind mir bei meinen Autos die Bremsen aber schneller verrostet als verschlissen, vielleicht wird das jetzt ja besser... 8)

    Der Blumenstrauss im Bordcomputer ist anscheinend lernfähig.

    Sein erstes Leben hat mein GTC als Firmenwagen auf deutschen Autobahnen verbracht.

    Also:

    1) Firmenwagen = Gänge drehen, damit die Karre läuft

    2) Autobahn = lange gleiches Tempo mit Tempomat

    3) deutsche Autobahn = schnell

    Mein aktuelles Fahrprofil war dem ziemlich genau entgegengesetzt. Österreichische Landstraße mit gemütlichem Fahrer.

    Ergo: Egal wie ich gefahren bin: Schalten und Tempo alle Blätter, bei Gleichmäßigkeit keines. Durchschnittsverbrauch lt. BC: 6,6l/100km (und ist auch nicht weniger geworden über die letzten paar 1000km)

    Vor allem der Mangel an Gleichmäßigkeit hat ordentlich an meinem Ego gekratzt.

    Wenn man es sich überlegt, passt es aber genau zu dem geänderten Fahrprofil.

    Hab jetzt mahl die Verbrauchsanzeige resettiert und siehe da: Im Laufe einer halben Tankfüllung alle Blätter und Durchschnitts-Anzeige auf 5,8l/100km (ich denke, da muss ich aber noch kalibrieren.) Und meinem Ego geht's auch langsam besser ;)