Warum bist du eigentlich nicht gleich auf das neue Sync 4 gegangen? Zu teuer und Umbau noch heftiger....?
Beiträge von fireblade1000
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Das genannte Tool ist der AsBuilt Explorer. Funktioniert echt super zum Ermittlung unterschiedlicher Codierungsparameter.
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Nach meinem Kenntnisstand wurde der noch nie mit CL übermittelt, da du die XML selbst beim direkten Ford Download ja manuell nach Installation wieder uploaden musst bei Ford.
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So Leute, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen;
Seit ca. 2 Monaten war bei mir die Auto Start/Stopp (im Folgenden ASS genannt) nicht mehr verfügbar. Ich hatte nur vorher keine Zeit mich mal intensiv darum zu kümmern.
Ich finde die ASS brauchbar und gut, gerade im Stau, andere lehnen die ASS kategorisch ab, von daher auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit , jeder wie er will.
Zum Problem:
- ASS lässt sich schalten, aber im BC wird unter Information "ASS nicht verfügbar" angezeigt .
- Demzufolge auch keine Funktion der ASS.
- Demzufolge naturlich auch keine Statusmeldungen ("Motor läuft im Normalbetrieb", "Motor stoppt" usw.)
Zur Lösung:
- Forscan (FS) auf 2.3.53 aktualisiert.
- Meinen OBD2 "ELM 327 V1.5" rangehangen und wie schön, der korrespondiert mit der aktuellen FS Release nicht mehr.
- OBD Link EX gekauft und rangehangen und wie schön, nach Firmware Update, ein paar FS Connection Änderungen und Anlage neues Profil in FS korrospondiert der mit FS!
- Fehlerspeicher ausgelesen (1 Fehler vor 2 Monaten in der Motorsteuerung.... ) und Fehlerspeicher gelöscht
- Ich hatte meinen Battery Target State im BdyCM von 80 auf 95% codiert, den habe ich wieder auf 80% zurück gestellt , da der ja direkten Einfluss auf das BMS und ASS hat.
- Anschließend Probefahrt gemacht (FS mit entsprechenden PID Setting mitlaufen lassen) und siehe da, ASS ging sofort wieder und keinerlei Fehlermeldungen mehr.
- Werde jetzt mal ne Weile mit 80% Zielladung Batterie fahren und dann schrittweise hochgehen und das ASS dabei testen.
Fazit:
- Geht nicht auf irgendwelche NoName OBD2 Adapter auch wenn mir meiner immerhin 2,5 Jahre gedient hat.
War aber mühsam mit MS/HS Can Umschaltung und geringerer Performance. - Holt Euch den OBD Link EX, der ist echt schnell und schaltet automatisch zwischen MS/HS um.
- Bei Fehlern nicht verzagen vieles kriegt man selber hin.
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Oder Konferenzbestuhlung und mit den Kids analog spielen
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Gesunde Einstellung
Be Happy.
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Eher nicht. Es sei denn er ist Dein Buddy.
Aber egal, codieren muss auch der.
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- Ich verstehe Deinen Ansatz nur zum Teil mit den Mehrkosten an Sprit.
- Der weitaus wichtigere Part wäre doch die Mehrkosten in der Anschaffung!
- Wenn die also ein Auto verkauft haben, was so beschrieben im Kaufvertrag steht, aber gar nicht konfigurierbar ist, weil es von Ford so nicht hergestellt wird hast Du meines Erachtens schlechte Karten. Da gibt es die Mitwirkungs- (Prüfpflicht) des Käufers.
- Wie von Karsten beschrieben, als Erstes einen Anwalt fragen diesbezüglich. Wenn, wird sicher nur eine Rückabwicklung in Frage kommen, weil es das Auto in der Konfi ja nicht gibt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willlst Du das auf keinen Fall.
- Dies wiederum würde ich unter Deinen Rahmenbedingungen (bist zufrieden mit dem Auto, dem Autohaus....) aber lassen und glücklich sein
- Ist aus meiner Sicht der Hybride eh eine Mogelpackung. (jetzt gibt`s gleich nen Shitstorm.... )
- Den Vorschlag zur Einigung mit der 1. Inspektion (kann man ja mit nem Kurzurlaub verbinden) oder Wintermatten finde ich gut und sicher machbar.
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Alles gute Harald das wird
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nein, der Ölwechsel wurde bei 40.000 km gemacht - nur das mit dem Zurücksetzen klappt leider nicht
Wie SK14 schon richtig beschrieben hat:
- Du hast Deinen Ölwechsel bei xxxxxx km gemacht
- Die Werkstatt hat den Ölwechsel Service durch Rücksetzen dem BC "mitgeteilt"
- Logischerweise steht dann in Deinem BC der neue Grenzwert: nämlich in 40.000 km bzw. 730 Tagen
- Zählt dann runter und das wiederum solltest Du sowohl im BC, als auch in der FordPass App sehen
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Ick sach ooch Mal naja, die Ortungsdienste für bestimmte hilfreiche Apps während der Fahrt ziehen bei mir ordentlich Dampf weg.
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Krass, 12 h hält Dein Akku? (ungefähre Mindestzeit nach Kroatien)....
Also Spotify, Google Maps, Maildienste, Whatsapp und paar andere wichtige Apps verhindern das bei mir definitiv.Aber alles gut. Ich komme halt mit Kabel besser hin, Ihr mit Adapter. Wie jeder mag.
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Also letztlich doch Kabel am Handy....
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DU glaubst gar nicht wie wenig heiß die werden im Normalbetrieb.
Also erstmal finde ich es echt geil wie Du Deinen umbaust. Respekt.
Aber zum Thema:
Klar Rennstrecke ist ne andere Nummer, ich kenne die aber nur mit Moped.
Ich glaube aber das nur wenige Tausende der Tourneofahrer sich auf dieselbe begeben.Trotzdem muss ich Dir widersprechen:
Gerade auf Passfahrten werden die Bremsen extrem heiß, selbst bei voll ausgenutzter Motorbremse.
Wenn Du dann noch vollbeladen bist und/oder mit Hänger dann geht der Punk ab. Die Bedenken von SK14 teile ich.
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Holt euch einen AA Wireless Adapter. Damit läuft es Kabellos.
Ja klar schon cool.
Nur wenn Du viel und lange unterwegs bist, mit Google navigierst und noch son paar andere nützliche Sachen am Laufen hast... wirds eng mit dem Handyakku -
Weil Du über Bluetooth Deine Oberfläche leider nicht aufs Sync3 spiegeln kannst.
Du wirst auch ohne Kabel keine Navigation übers Handy aufs Sync hinbekommen, sondern lediglich die Sprachausgabe der Navianweisungen über BT auf Dein Soundsystem.Das Sync3 (Panasonic) entspricht eh nicht mehr dem Stand der Technik. Leider...
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Mit USB Kabel über eine der beiden Kommunikationsschnittstellen.
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Aber warum hab ich dann die 22200 bekommen und nicht die 22251?
Die bekommst Du mit Cyanlabs SyncUpdater.