Beiträge von mister_funk

    T6 ist ja VW Nutzfahrzeuge und nicht VW Pkw Sparte, da läuft einiges anders. Und das ist auch der Grund warum es von den Konzerntöchtern nix gibt. ZB ja auch keinen von Audi den man besser und teurer positionieren könnte.

    Ich bin von der Qualität und Zuverlässigkeit unserers Passats deutlich mehr angetan als von dem Tourneo. Nach der Garantie möchte ich den eigentlich nicht mehr fahren. Und einige Mängel haben sie bis heute nicht beseitigt bekommen… trotz mehrfacher Anläufe.

    Seit neuestem hab ich in der einen Tür offenbar ne lose Schraube oder Mutter die bei jedem Beschleunigen/Bremsen mit deutlichen Kullertönen quer durch die Tür rauscht.

    Ja wird sie sein,… da dass dasselbe „Gerät“ ist, wird das auch nicht zur Haltbarkeit beitragen.

    Wenn man den Start/Stopp beim MHEV laufend ausschaltet kann man auch gleich den ohne nehmen und sich das Mehrgewicht und die höhere Fahrzeugkomplexität auch gleich sparen. Ich hab mich damals noch von den NEFZ Werten blenden lassen… im WLTP waren es dann nur noch wenige/vernachlässigbare Gramm Co2.

    MHEV kann ich dir nur aus dem 185er berichten. Das ist quasi ein ultra nervös arbeitendes Start/Stopp System. Wenn du auf der Bremse an ne Ampel anrollst, dann geht der Motor schon so bei 20kmh aus. Gerne auch mal nur beim abbiegen und auch wenn er noch kalt ist. Ob der Riemenstarter-Generator unterstützt beim anfahren oder nicht merkt man quasi nur dadurch, dass es immer so ne Gedenksekunde braucht, bis man von Stützgas auf reines Rollen zurück geht.

    Wenn das System ausfällt, ist’s vorbei, denn das ist ja auch gleich dein Anlasser. Ich behaupte dann geht nix mehr, schon gar nicht der Motor an.

    L2 ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Unser Kinderwagen passt, mit leichten Anpassungen (Griff und Liege leicht hochklappen) längs in den Kofferraum rein, ohne Zusammenklappen, Abbauen,....

    130 vs 185PS: da ist der Sprung wirklich nicht groß. Etwas mehr Endgeschwindigkeit, Anzug kaum ein Unterschied, da ähnlich viel Drehmoment und dafür weniger Turboloch (auch wenn das eh wenig ausgeprägt ist). Solange da nicht noch nen 2Tonnen Anhänger dran hängt, reicht das als Familiengerät locker.

    Der MHEV hat übrigens Batterien (Lithium), die sind alle unter dem Beifahrersitz verbaut.

    Also bei meinem MY2020 funktioniert das alles nur wenn das Handy mit dem Sync über wlan verbunden ist‚ ein Abo(Angebot) habe ich auch noch nirgends gesehen, nachdem ich gesehen habe, was die App alles kann (oder besser nicht kann), hab ich den ganzen Quatsch wieder ausgeschaltet und deinstalliert.

    Abgesehen davon war es reine Neugierde und ich habe bis heute nicht verstanden was ich von meinem Handy aus am Fahrzeug bedienen soll… nur um die Adresse zu der ich navigieren will aufs Sync zu schicken, oder mir vergangene Fahrten aufm Handy anzugucken, mach ich bestimmt nicht so nen Aufriss. Alle anderen „Komfortfunktionen“ anderer Hersteller vermisse ich auch nicht, außer das mit der Standheizung wäre nett, die Fernbedienung tuts auch.

    Und wie so häufig gilt, nein ich gehöre nicht zu den ewig gestrigen, sondern zu den mündigen sehr Technik interessierten Bürgern, die aufgrund ihres Beruflichen Hintergrunds wissen, was alles mit Daten angestellt werden kann und vorallem was man sich für Sicherheitsprobleme einhandelt….

    Was bin ich froh, dass es zB kein Keyless Go an dem Bus gibt.

    Schwiegervater fährt die V-klasse 400 Kilometer zur Ostsee, Tempomat auf 150 und ist bei 7 Litern. Der fährt das Teil minimum 1.100 Kilometer bis er tanken muss. Ich schaff etwas mehr als die Hälfte und das noch langsamer.

    1. V-Klasse hat einen 58L Tank, optional auch 70 oder 80L. Da ist schonmal nen massiver Unterschied, wenn wir nur über "Tanken" und nicht über wieviel sprechen.

    2. Die V-Klasse hat nen 8Gang Wandler, der sehr gut funktionieren soll und mit mind. einer der Fahrstufen auf niedrigen Verbrauch auf der Autobahn optimiert ist (und unter Last nicht verwendet wird!). - da wird die 6 Gang Automatik von Ford nicht mithalten können,... wobei der unter Last sicher auch in den 5. zurück geht und der Verbrauch in Astronomische höhen steigt.

    3. und das ist das wichtigste, gerade bei den hohen Geschwindigkeiten - cw-Wert. V-Klasse 0,31 - Tourneo 0,37 !! das ist gelinde gesagt ne Katastrophe :!: Selbst nen Golf2 (Konstruktion von 1983) hat nen cw Wert von 0,34 (ist aber natürlich auch viel kleiner).

    - und jetzt machen wir mal nen Rechenbeispiel und da ich gerade die Stirnflächen der Fahrzeuge beim ersten googlen nicht finde, setzen wir V-Klasse und Tourneo mal gleich (wobei der Tourneo eigentlich noch schlechter da steht, da höher und breiter!) und ich nehme mal 2,7m^2 an.

    Dann landen wir bei konstanten 130kmh bei einem Kraftaufwand nur für den Windwiderstand bei 23,6kw (V-Klasse) zu 28,2kw (Ford Tourneo). Das macht einen Unterschied/direkten Mehrverbrauch von 19,5%, hinzu kommt dann noch andere Motoreffizienz, Gewicht bei Steigungen und Rollwiderstand,....

    Um es noch deutlicher zu machen was die Geschwindigkeit ausmacht, nur für den Ford folgende Aufstellung:

    km/h Leistung/Windwiderstand in kW
    80 6,6
    100 12,8
    130 28,2
    160 52,6

    Ja stimmt schon, 40km sind meiner Meinung nach keine Kurzstrecke mehr. Aber die 130kmh reißen es halt echt raus, zudem darfst du definitiv nicht mit den nicht Automatik 185ps vergleichen. Aber auch mein MHEV hat die ersten 3-5 Tankfüllungen etwas mehr gebraucht. Jetzt kommt es brutal auf das Streckenprofil an.

    Stadt: grobe 8L

    langsame Landstraße: 7,5-8

    Schnelle Land/Bundesstraße 8-9

    Autobahn 8-12L (100-150 km/h)

    Und mit Wohnwagen… na da sprechen wir lieber nicht drüber.

    Fahr mal eine Tankfüllung nur 100kmh auf der Autobahn (am besten Frühjahr/Herbst, also ohne Klima und ohne Standheizung) und du wirst schwer überrascht sein. :)

    Ja, und wenn man im Winter Kurzstrecke mit 130 auf der Autobahn fährt und dazu noch die Standheizung bemüht, wird man auch nie unter die 10L Realverbrauch kommen. Dafür ist die Stirnfläche zu groß und ein so großer Bus einfach kein Alltagsauto.

    Na die Lima macht nicht konstant 140A, sondern ist auch von der geforderten Last abhängig und entsprechend mehr Drehmoment geht da drauf.

    Jetzt wird das bei den MHEV (MildHybrids) nochmal komplizierter, da der ja noch über den Riemenstarter-Generator rekupiert...

    Am Ende wird es eine Mischung aus beidem sein, Verbrauch des Standheizung und (ein kleines bisschen) Batterie laden. Je mehr Kurzstrecke, desto schlimmer wird es halt, da kalter Motor und mehr Standheizung für weniger Strecke.