Sicher? Zur Inspektion muss unser auch nur alle 2 Jahre oder 40.000km. Und irgendwo daneben, drunter oder oder steht dann noch die obligatorische Jahresprüfung...
Beiträge von mister_funk
-
-
Mir ist auch ein Fiepen im Motorraum aufgefallen. Das ist selbst bei Zündung aus und verschlossenem Auto zu hören. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Keine Ahnung was es ist, aber meiner hat es auch. Geht an, wenn du den Wagen aufschliesst und nach dem Abschliessen läuft es noch eine zeit lang weiter, dann hört es irgendwann auf. Muss irgendne Pumpe, Steuergerät oder oder sein. Letztendlich eine Komfortfunktion, damit du schnell starten kannst.
Das Radio startet ja z.B. auch schon beim Einsteigen (eigetnlich beim Tür öffnen), nicht erst beim Anlassen... achte mal drauf.
-
Sorry, ich meinte natürlich die TSN, also den Typschlüssel. In der Zulassungsbescheinigung ist das das Feld 2.2
Ja, da wird es tatsächlich spannend, ob ihr da ne andere Nummer als die 2019er habt (wo es egal ist ob MHEV oder nicht, ist diesselbe Nummer).
-
Ich hatte auch solche Befürchtungen vor der Zulassung, die Mitarbeiterin bei der Anmeldung zuckte aber nichtmal, als sie die Unterlagen sah, glücklicherweise ist das nämlich EU weit alles genormt und letztendlich ist es egal, da die werte an der richtigen Nummer stehen und gut, die Tippen das ja nun auch nicht per Hand ab.
Troebi was soll denn „zu 3“ sein? Nummer 3 aufm Fahrzeugschein? ? das wäre die Prüfziffer der VIN... die sagt mal gar nichts.
-
Mir ist und bleibt das ein Rätsel.... insbesondere der exorbitante Ölpreis von 23,20€ pro Liter (brutto), die sind doch nicht ganz sauber. Und das wenn die Plörre eh immer nur ein Jahr drin bleibt.
-
Also nix brauchbares
Bei meinem 2019 steht da halt glücklicherweise noch der 235er.
Wenn das einfach beim Tüver eintragbar ist, würd ich das aber machen. Der Unterschied ist erschreckend. Die Cargo Reifen sind der letzte Rotz.
Edit: entgegen der Tabelle die oben gepostet wurde steht der Tourneo übrigens auf 235/55R17XL 103W auf 7.0J17H2x55.0
Also passt der auf die normale Felge.
-
Geht mir genauso. Da hätte ich mir das gespart. Die Auszeichnung nach NEFZ ist gesetzlich verankerte Verarsche des Kunden (auch wenn es mit einem riesen Passus immer drunter steht, aber die echten Werte müssen ja in den Anzeigen nicht ausgegeben werden).
Dann hätte ich wenigstens Platz für nen Subwoofer unterm Beifahrersitz gehabt...
-
Wie gesagt, die Hersteller sichern sich zunehmend mit großen Reserven ab. Und es ist bei meinen TC genauso. Deshalb fahre ich auch immer bis er wirklich 0km anzeigt.
-
Im Brief/Schein ist immer nur noch eine Größe eingetragen, die ausm COC darf man trotzdem fahren. Wie das kontrolliert wird, keine Ahnung, aber so ist die Rechtslage.
Was ich mich frage ist, ob man selbst wenn die Größe nicht im COC steht mit der ABE der Felgen (dürfen dann halt nicht die originalen sein) trotzdem die 235er fahren darf?!
-
Geht ja bei mir nicht um die Anzeige. Die sagt es sind noch 25tkm drin. Aber alle bisher angefragten Werkstätten haben den Ölwechsel bei der "Jahresinspektion" aus dem System mit drauf.
Übrigens nur absaugen und neu auffüllen ohne Filter, neuer Filter wird nur beim "richtigen" Ölservice gemacht. Keine Ahnung wann der dann kommt,.... wenn ich nicht mehr als 40tkm pro Jahr fahre ja nie, wenn die das immer jedes Jahr machen.
-
Ja, bloß nicht mehr als bis zum ersten "Klick" tanken. Dann nen paar Sekunden warten und laaaangsam den Zapfhahn Stück für Stück rausziehen. Sonst schwuppt das auch gerne nochmal raus, da man durch abziehen nen Unterdruck erzeugt.
-
70L.
Bis 0km kannst du sicherlich fahren, aber ich würde es nicht überstrapazieren... da ist dann meist noch etwas Reserve einkalkuliert, aber es gibt genug Dieselfahrzeuge, die wenn sie einmal leer sind nicht einfach wieder starten nach dem tanken. Die müssen über ein Spezialprogramm in der Werkstatt entlüftet werden. Ob der TC dazu gehört, weiß ich allerdings nicht.
-
Motorvariante und Baujahr?
60.000km war wohl früher, wurde korrigiert auf 40.000
-
Ritsch sicher? Beim 2019 war es genau anders herum... 185 PS zu 185 PS Mildhybrid nach Nefz ein deutlicher Unterschied und daher auch andere CO2 Effizienz A oder B zu A+
Beim wltp war es dann genau gleich und deshalb auch gleich viel steuern. Ob man realistisch in der Praxis Sprit spart bezweifele ich deshalb allmählich auch.
-
So ist’s bei meinem 19er auch. Also hat sich da wohl nix geändert. Umso seltsamer dass es so Probleme mit den CoCs gibt.
-
Na Mensch, dann scheint das ja offenbar doch noch bei allen in diesem Jahr zu klappen, sodass ihr noch 2020er EZs habt.
Bin nun gespannt auf den ersten mit nem MHEV und ob da wirklich andere CO2-Werte drin stehen als in den 2019er Modellen...
-
Kann mir mal bitte jemand kurz aushelfen.
Mein Tourneo hat jetzt 14tkm runter und ist ein Jahr alt. Der BC sagt dass das Öl noch für 25tkm gut sei.
Laut Wartungsplan muss ich aber nach einem Jahr zur „obligatorischen Jahresdurchsicht“. Laut mehreren Händlern muss dabei entgegen der Anzeige im BC das Öl gewechselt werden, was dann unsinniger Weise auch noch durch absaugen und nicht durch Ablassen und Filter tauschen gemacht wird.
Eigentlich bin ich ja Fan eines jährlichen festen Wartungsintervalls mit Ölwechsel, aber bei den heutigen Ölpreisen und der klitzekleinen Ölmenge von fast 10 Litern kommt da ja ein beträchtlicher Preis zusammen.... und warum dann die Anzeige im BC? Ist das so alles korrekt?
-
Naja wenn es so läuft wie bei den anderen Eu Reimporten, wird die Kiste direkt aus der Türkei nach Deutschland geliefert und nur die ersten Papiere in Ungarn erstellt. Ist letztendlich aber auch egal, hoffe du bekommst ihn rechtzeitig mit Papieren! Und dann viel Spaß damit!
-
Dass nächste wird dann wieder der Ochsenkarren.
Nee, der hat Zuviel CO2 Austoss, damit schaffst den Zielwert für den Durchschnittsverbrauch der Flotte nicht, vom Methan ganz zu schweigen.
Tourneo Active: was hat der was ein Titanium X nicht kann? Oder wo lässt er sich grob im alten Schema einordnen?
-
Naja Wasserflecken bekommt auch nen Ledersitz wenn man ihn nicht abwischt. Das Leder ist glaube ich wirklich kein echtes, man sollte es trotzdem auch regelmäßig pflegen.