Beiträge von mister_funk

    Austattungen sind alle gleich, kommen auch alle ausm selben Werk, nur die Papiere werden in unterschiedlichen Ländern "Erst-"ausgestellt.

    310 und 320 sind die ZGG, also 3,1 Tonnen und 3,2 Tonnen, ansonsten macht das keinen Unterschied. Wenn ich die Wahl hätte (bzw ich hatte sie), dann würde ich mich für den 185PS Diesel entscheiden, das ist die Überarbeitung des 170PS Motors, dem sie quasi die Kinderkrankheiten ausgetrieben haben (Stichwort Ölverdünnung,...), wobei dann nochmal 15 PS abgefallen sind. Merken wird man die nicht. Ob sie alle Krankheiten erwischt haben, wird man auch erst später merken, aber rein subjektiv, gibt es mehr Probleme mit dem 170PS als mit dem 185PS.

    (wobei die natürlich auch älter sind und es mehr im Feld gibt)

    cookiebug denkt dran dass die 235/55er deutlich andere Luftdruckvorgaben haben als die original Bereifung. Meine Werkstatt hat mir gestern erst wieder 4,1 Bar draufgemacht. Warte noch drauf dass die Dinger irgendwann mal platzen (auf der Reifen Flanke steht nen maximaler Druck von 3,5 bar drauf).

    Hmm, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

    Optisch finde ich ihn auch schick und vom Innenraum und der Variablilität bin ich schwer begeistert. Ab und an klappert es hier und da auch bei mir im Bereich der Schiebetüren, aber diese ist vorallem wenn es draussen kalt ist. Bei den großen Flächen kann sich da schonmal was verziehen.

    Öffner für die Heckklappe?! Wenn das Fahrzeug auf ist, ist es doch auf, da muss man doch den Kofferraum nicht extra aufschliessen...

    Die Klimaregelung für hinten ist ja auch für die Passagiere hinten und nicht vom Fahrersitz aus zu steuern... stört mich nicht. ^^

    Der Motor läuft meiner Ansicht nach richtig gut. Die 185PS nehme ich ihm gut ab und ich finde er hat überraschend guten Antritt von unten. Die Beschwerden über Turboloch oder zieht nur oben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da gibt andere moderne Diesel, die sind viel schlimmer. Der Ford zieht ab 1200 Umin konstant bis 3500-4000 raus, danach wird es etwas zäher. Turboloch-Gedenksekunde hat er nicht und was man nicht vergessen darf, man wuchtet da ja 2,2 Tonnen rum. Das darf man nicht mit nem 1,4 Tonnen Kombi oder so vergleichen... von der Stirnfläche (und damit Windwiderstand) mal ganz zu schweigen. Das einzige was mich etwas stört ist die ruppige Gasannahme zwischen Rollen (mit eingelegtem Gang) und leichtem Gasgeben. Da scheint der Hybridantrieb wohl über den Generator nur alles oder nix zu geben... --> Ich bin bisher mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen, fühlte mich im Verkehr nie untermotorisiert, vergesse aber auch nicht, dass ich nen riesigen Transporter und keinen Sportwagen fahre (und trotzdem von der Connect, Golfplus und SUV Fraktion meist aufgehalten werde).

    Den Sound der Anlage hingegen finde ich trotz größtem Paket mehr als grottig.... kein Bass, quäckende blechernde Hochtöner und den linken HT hört man als Fahrer nur, wenn man sich über die rechte Seite in die Mitte lehnt, erst dann entsteht plötzlich Stereoklang mit Bühne. Da muss ich wohl mal mit Eton und Dämmung nachhelfen.

    Update: Habe nochmal mit dem ausliefernden Händler gesprochen und danach nochmal mit meiner Werkstatt. Die Empfangsdame hat nämlich wehement auf den Ölwechsel gepocht, ich sagte er sei nicht notwendig, sie fragte ob das Auto was anzeigt, ich sag "Nein" - "Ja was wollen sie dann hier" - "Naja die obligatorische Jahresdurchsicht machen lassen" - "Aber da gehört doch der Ölwechsel zu"... ... ...

    So ich hab mit dem Werkstattmeister gesprochen und ihn genötigt in die Checkliste von Ford zu genau meiner VIN zu gucken und siehe da:

    1. Inspektion alle 2 Jahre oder 40.000km was zuerst erreicht ist

    2. Obligatorische Jahresprüfung alle 12 Monate

    2.2. In der obligatorischen Jahresprüfung wird als ein Punkt die Ölqualität ausgelesen - sollte diese kleiner 15% sein (ich denke das soll sich auf die Reichweite beziehen), dann wird dem Kunden der Ölwechsel empfohlen (m.E. damit er nicht direk nach ein paar KM wieder kommen muss).

    Da mir mein Fahrzeug unter "Eintellung"-"Wartung"-"Ölwechsel" eine Restreichweite von 25.000km anzeigt (waren bei Auslieferung 40tkm), gehe ich davon aus, dass das Öl auch nicht gewechselt werden muss und sollte sich das Fahrprofil nicht großartig ändern, wird der Ölwechsel bei mir dann passig nächstes Jahr zur Inspektion fällig. (auch wenn es dann nur 30tkm gefahren wurde).


    Um demnächst besser vorbereitet zu sein, kann mir jemand sagen ob diese Werkstattchecklisten irgendwo von Ford zur Verfügung gestellt werden oder wie ich da dran komme?

    Zündschloss lässt den Schlüssel gar nicht ins Schloss egal ob wackeln oder gegenhauen . Wurde dreimal schon erneuert

    Genau das meine ich, hatte meiner auch schon und wie gesagt, die Sperre dort drin, macht auf, wenn das Lenkradschloss einrastet. Also nicht mit Gewalt probieren den Schlüssel da reinzu hauen, sondern am Lenkrad drehen, bis es klickt macht und dann das mit dem Schlüssel nochmal probieren.

    V-max lt.schein 180 kmh und die hat er auch vor software update gebracht

    :/ tja, also bei mir steht auch 180 drin und er fährt Tacho auch nur 170 (und nen µ).. ist zwar Schalter aber auch der 185PS. Den Berichten der anderen nach, sind die alle so. Sperre lässt sich aber (gegen Garantieverlust) aufheben... ob es sinnvoll (und sicher) ist mit so einer Schrankwand schneller als 170 zu fahren, ich weiß ja nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ford wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.

    Getriebeöl hat ford aufgekippt weil 0.4l zu wenig war. Denke das wechseln bei km stand von 14500 km noch nicht nötig ist.

    Normal sicherlich nicht, aber es macht doch Probleme. War nur nen Lösungsvorschlag. Aber madmax hat da schon genau den richtigen Hinweis gefunden. :thumbup:

    Zündschloss hakelt? Immer nur beim Einstecken? Dann beweg mal dein Lenkrad etwas hin und her, wenn es das nächste Mal auftritt, da ist im Schloss so ne Verrigelung die zusammen mit der Wegfahrsperre oder so zusammenhängt.

    Automatik kann ich nix sagen, hab ich nicht. Aber nicht Öl nachkippen sondern wechseln, sollte wenn etwas bringen. Irgendwie hab ich im Hinterkopf das hier mal einer drüber berichtet hat.

    V-max lt Tacho 170 ist normal. Die sind da alle elektronisch abgeregelt.

    Mein Händler hat mir auch angeboten das Fahrzeug am Sonntag abzuholen :D.

    Die scheinen selber extrem gestresst zu sein durch die Problematiken.

    Naja der will es wohl auch nicht schlimmer als notwendig machen und wenn er die Auslieferungen der letzten 3 Monate nun plötzlich in zwei Wochen machen muss und das unter den aktuellen Bedingungen, wird er wohl lieber Wochenendarbeit oder Ü-Stunden machen. Spricht eigentlich für ihn...

    Drück dir die Daumen dass es klappt, jetzt wo es die ersten COC Papiere gibt, müsste es eigentlich für alle nun klappen.