Hmm, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Optisch finde ich ihn auch schick und vom Innenraum und der Variablilität bin ich schwer begeistert. Ab und an klappert es hier und da auch bei mir im Bereich der Schiebetüren, aber diese ist vorallem wenn es draussen kalt ist. Bei den großen Flächen kann sich da schonmal was verziehen.
Öffner für die Heckklappe?! Wenn das Fahrzeug auf ist, ist es doch auf, da muss man doch den Kofferraum nicht extra aufschliessen...
Die Klimaregelung für hinten ist ja auch für die Passagiere hinten und nicht vom Fahrersitz aus zu steuern... stört mich nicht.
Der Motor läuft meiner Ansicht nach richtig gut. Die 185PS nehme ich ihm gut ab und ich finde er hat überraschend guten Antritt von unten. Die Beschwerden über Turboloch oder zieht nur oben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da gibt andere moderne Diesel, die sind viel schlimmer. Der Ford zieht ab 1200 Umin konstant bis 3500-4000 raus, danach wird es etwas zäher. Turboloch-Gedenksekunde hat er nicht und was man nicht vergessen darf, man wuchtet da ja 2,2 Tonnen rum. Das darf man nicht mit nem 1,4 Tonnen Kombi oder so vergleichen... von der Stirnfläche (und damit Windwiderstand) mal ganz zu schweigen. Das einzige was mich etwas stört ist die ruppige Gasannahme zwischen Rollen (mit eingelegtem Gang) und leichtem Gasgeben. Da scheint der Hybridantrieb wohl über den Generator nur alles oder nix zu geben... --> Ich bin bisher mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen, fühlte mich im Verkehr nie untermotorisiert, vergesse aber auch nicht, dass ich nen riesigen Transporter und keinen Sportwagen fahre (und trotzdem von der Connect, Golfplus und SUV Fraktion meist aufgehalten werde).
Den Sound der Anlage hingegen finde ich trotz größtem Paket mehr als grottig.... kein Bass, quäckende blechernde Hochtöner und den linken HT hört man als Fahrer nur, wenn man sich über die rechte Seite in die Mitte lehnt, erst dann entsteht plötzlich Stereoklang mit Bühne. Da muss ich wohl mal mit Eton und Dämmung nachhelfen.