Beiträge von mister_funk

    Die Fahrzeuge kommen alle aus demselben Werk in der Türkei. Die EU-Reimporte werden sogar von der Türkei nach Deutschland geliefert und passieren dabei (wie die deutschen Fahrzeuge auch) natürlich andere EU Länder, können ja nicht gebeamt werden oder die durchs Mittelmehr dann Atlantik, Ärmelkanal nach Hamburg zu liefern wäre ja auch blödsinn. Der eigentliche Unterschied ist, dass die ersten Papiere halt (meist) in Ungarn ausgestellt werden, interessanterweise von deren Marketingabteilung.

    Warum manche Händler das nicht kennzeichnen... keine Ahnung, aber finde mal einen der wirklich kein EU ist. Bei dem massiven Preisunterschied verstehe ich auch, warum kein Ford Händler noch normale Modelle hat (ausser jemand bestellt explizit einen ausm Katalog). Wäre ich Händler, wäre ich definitiv ziemlich angepisst, was diese Masche angeht, so kann man halt auch seinen eigenen Markt kaputt machen. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Also wir haben auch einen, bisher hat alles reibungslos, auch Garantiefälle funktioniert. Und wir haben mehr Garantie (bis 200tkm) als im deutschen Prospekt überhaupt angeboten wird. Das einzig ätzende bei dem Fahrzeug ist meiner Meinung nach das seltsame Inspektionsintervall, das auch nicht immer sauber kommuniziert wird von alle 12 Monate! (Offiziell heisst das "obligatorische Jahreswartung" in allen ungeraden Jahren)

    Und das der Ölwechsel aufgrund der 10L Spezialplörre halt nen Vermögen kostet (der allerdings nur alle zwei Jahre gemacht wird, außer der Wagen sagt vorher, dass das Öl kaputt ist).

    Akku610 du hast aber auch "nen anderes Fahrzeug" mit anderem Motor. Zwischen den Baujahren hat sich einiges getan.

    Titanium XxX hast du auch auf die letzte Seite des CoCs geschaut? Es gibt nämlich zwei Stellen wo die Reifengrößen auf dem Ding drauf stehen. Aber mit den 235er Winterreifen bist du eh besser bedient als mit dem Cargo-Schrott. Nicht ohne Grund probieren ja gerade viele der Fahrer des 2020er Bjs die große Größe einzutragen.

    Hmm, ist ja schon komisch... ich weiss das die 235er früher der ausgelieferte Standard waren. Aber das die 215er da gar nicht eingetragen sind, ist ja wirklich verrückt.

    Im Urlaub wäre ich einmal fast schwach geworden, ich fahre ja den Euroline und hinter mir auf dem Campingplatz stand ein Citroen Campster, der ist mal so richtig genial und das bei einem sensationellen Preis - Leistungsverhältnis.

    Da müssen sich die Herrschaften bei Ford und Sortimo aber mal so richtig ins Zeug legen um auch nur Ansatzweise das zu erreichen was der Campster so alles bietet.

    Sorry für OT: den Campster findest du toll bis du ihn das erste mal gefahren bist. Wir fanden den Vanster (Campster ohne Küche) interessant, weil man drin schlafen kann aber hinten den Transportplatz für die Moppeds hätte. Aber A ist der höchstens so geräumig wie nen L1 und ich bin jedesmal froh dass ich mich für die zusätzlichen Zentimeter entschieden hab. Und B war nach der Probefahrt sofort klar, dass der raus ist. Ist halt nen Citreon... von den 180PS aufgrund der Automatik nix zu spüren, voll die Wanderdüne, beim einlenken glaubst du das Auto kippt übern vorderen kurvenäusseren Reifen nach vorne um, Lenkung mega indirekt und Innenraumhaptik/Navi/.. alles sehr altbacken und Plastik. Und hat der Ford auf Anhieb viel besser gefallen. Aber ist vll auch Geschmacksache.

    So, dann von mir auch noch kurz:

    Also 2020er Modell Tourneo Custom Titanium X L2 185PS MHEV (<- daraus ergibt sich das Schaltgetriebe, für die die es nicht wissen ;)). EZ 12/2019.

    Wirkliche Probleme bisher eigentlich keine. Auto fuhr eigentlich immer einwandfrei seine 14tkm bisher, kein Anhängerbetrieb, aber massive Transportaktionen mit zwei Motorrädern, nen haufen Zubehör, Felgen/Reifen, Werkzeug, .... funktioniert hervorragend mit dem Wagen! :love:

    Die 185PS sind meiner Meinung nach auch völlig ausreichend, ich ärgere mich immer noch über die ganzen Golf-Plus und SUV Schnarchverein auf der Strasse rum und Autobahn geht (in Verbindung mit übel hohem Spritverbrauch ~11L) auch linke Spur bis 170kmh. Auf der anderen Seite geht auch bei sehr vorausschauendem Fahren ein Verbrauch von unter 7L auf der Landstrasse. Da ist für ein 3,2 Tonnen Klopper mit der Stirnfläche echt top :thumbup:.

    Nach einiger Zeit habe ich auch eine komfortable Sitzposition gefunden, man darf es einfach nicht so einstellen wie bei einer Limosine. Die Pedale sind von oben zu treten, gewöhnt man sich gut dran.

    Das Sync3 funktioniert auch sehr gut. Soundanlage... naja,... da gibts besseres, irgendwann mache ich mich da nochmal ran.

    Fahrgeräusche sind angenehm im Rahmen. Der Spurhalteassistent tut seinen Dienst gut und der Einparkassistent macht den Job auch sensationell.

    Beheizte Frontscheibe ich im Winter richtig toll.

    Fehlende Lenkradheizung und Klimaautomatik würden den Wagen dann echt perfekt machen.

    Kleine Wehrmutstropfen bei mir:

    1.) Abstandstempomat fällt nach gewisser Benutzungsdauer einfach aus... (Meldung Sensor blockiert, Frontassist nicht verfügbar). Kein Nachvollziehbares Verhalten feststellbar. Geht dann über längere Zeit nicht mehr und irgendwann dann doch wieder. Laut Werkstatt keine Fehlermeldung gespeichert,...

    2.) Passiert nur auf der Tankstelle: Meldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar", direkt beim Zündung anschalten. Hat mich zwar genervt, mir ist aber nicht aufgefallen dass wirklich was ausgefallen ist.

    3.) Klimaanlage ist zweimal nach Start/Stop "ausgefallen",... keine Meldung, es wurde nur feucht und warm. Nach Zündung aus/an wieder alles ok. Bisher nicht reklamiert.

    4.) und behoben: Isofixstation, bzw. Sitz wollte partout nicht in den Sitz hinter dem Fahrersitz passen, das hat die Werkstatt behoben

    PS: haben letztens die AHK (aka den Ackerpflug) wieder montiert und werden kommende Saison wohl auch mit 1750kg am Haken unterwegs sein.

    Vorallem Fahrtechnisch, da man nen vernünftigen Reifen und nicht so nen Langlauf Cargo Schrott mit 4 bar Druck fährt

    Edit: cookiebug war ne Sekunde schneller :D. Die Luftdruck Empfehlung von Obstmichel kommt mir irgendwie bekannt vor, ich muss Euch nochmal die von Ford empfohlenen Luftdrücke ausm Handbuch raussuchen.

    Bist du mitm Handy unterwegs?

    Dann ist es anders... dann oben rechts auf den Knopf, dann Einstellungen und dann Signatur.

    Nee Tags sind was ganz anderes. Aber auf dem Handy siehst du die Signaturen (bei einem "normal" großen Handy) im Hochformat eh nicht... wenn du es quer drehst, sollten sie angezeigt werden. Ist etwas verwirrend.

    ich habe noch einen 170ps Motor.


    Könnt mir vorstellen, dass sich das mit dem Motorenupdate geändert hat..., vll kann ja mal jemand anderes mit dem 170er Motor bei sich schauen.

    Ich tue mich mit so krims Krams recht schwer...keinen Schimmer wo ich hier ne Signatur einfügen kann. :S


    Klick mal ganz oben links auf das Symbol neben der Glocke, dann beim zweiten Hauptpunkt von oben den Unterpunkt Signatur. Da kommt dann nen leeres Textfeld... da kannst was eingeben, Speichern, Fertig. :)

    20200418_073120.jpg

    äh...ich denke ja. Oder gibt's da schon neuere? Hab ihn als Tageszulassung mit knapp 100km gekauft. Wundert mich echt woher da die Unterschiede kommen.

    Sieht zumindest innen erstmal nach Facelift aus... Vll gibts da zwischen dem 170 und dem 185PS aber auch nochmal Unterschiede. ??‍♂️??‍♂️

    EZ und Baujahr sind ja nun leider auch immer zwei Paar Schuhe. Ich hab keinen Plan :(

    Hallo beisammen,

    kann mir mal jemand sagen was die maximale Restreichweitenanzeige bei euch ist, wenn ihr den Adblue Tank randvoll gemacht habt?

    Ich musste letztens in Tschechien etwas von dem

    Zeug nachtanken, die Zapfsäule war allerdings sehr verkrustet und extrem langsam (ca 2-3 Minuten pro Liter), hab dann nach 2 Litern aufgehört und es damit nach Hause geschafft. Hier an meiner Haus und Hoftabkstelle randvoll gemacht. Normal war ich dann eine Restreichweite von 6-8tkm gewohnt. Jetzt stand der Wagen fast 2 Monate und wurde nur wenige hundert Kilometer (leider meist Kurzstrecke unter 20km) bewegt. Vor ein paar Tagen zeigte er mir dann plötzlich 12.000km an. Heute sogar 13.000km ???.

    Nu bin ich etwas besorgt dass da was kaputt ist, und wenn es nur der Füllstandsmesser ist. Oder fahre ich aufgrund der „niedrigen“ Temperaturen dauerhaft als Umweltverschmutzer im Bauteileschutz rum? Und den Verbrauch rechnet der BC hoch?

    Naja Vll mache ich mir ja auch zuviele Gedanken.