Naja 10L Öl müssen erwärmt werden, du hast ne Riesen große Kühlerfront die sehr viel kalte Luft aufnimmt. Und je effizienter die Motoren werden (weniger Spritverbrauch), desto weniger Abwärme erzeugen sie ja auch.
Beiträge von mister_funk
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Nee nicht über den „Klick“.
Hast du die Standheizung mit drin?
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Zuheizer läuft erst, wenn du den Temperaturregler auf Anschlag drehst. Der heizt nicht den Motor sondern direkt die Luft innen. Den Unterschied spürt man auch, da die Luft deutlich trockener ist,... so wie bei nem Fön.
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Also bei uns waren satte -24°C. Du kannst also Hoffnung haben
Hier waren es auch -18 oder so. Ich bin auch zwei Tage mit dem Wagen jeweils zweimal gefahren. Hatte aber morgens immer die Standheizung vorab an. Zum Glück ist wohl bei mir nix passiert. Hat jemand der diesen Schaden hat auch konsequent die Standheizung genutzt?
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Wie meinst du das?
Wenn du das einschalten meinst. Du kannst die Standheizung im Boardcomputer auf Zeiten programmieren,...
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Hmm ja,... leise ist die nicht. Aber jetzt gefühlt auch nicht lauter als bei anderen Autos.
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Was ist denn ein Grande Titanium?
Um welches Modell gehts überhaupt Courier, Connect, Custom, ... ? Baujahr?
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Mal schauen, ob deren Aftersales/Service Abteilung vernünftig reagiert.
Haha, viel Glück... die konnten uns bisher gar nicht helfen, außer uns "an einen Händler vor Ort" zu verweisen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen dass klingt wie ne schlagende Steuerkette. Da er aber keine hat... hmm, kein Plan. Dieses laute Klackern ist echt komisch. Anspringen tut er ja gleich.
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Jetzt vier Wochen später gleiches Problem...nun war die Kiste nun aber täglich im Betrieb....gut gestern Nacht hatte es bei uns Minus 15 Grad...aber das kann ja nicht der Grund sein!
Auch Kurzstreckenbetrieb? Ev. sogar jeden Tag mit Standheizung vorm losfahren? Dann wäre es irgendwie auch kein wunder. Schau mal ob du ne zweite Batterie unterm Beifahrersitz hast.- vll ne Möglichkeit über Nacht mal mitm Ladegerät zu Hause die Batterie voll zu machen?
Ich wurde etwas zornig...Neuwagen noch keine zwei Jahre alt mit Neupreis 62.000 Euro...das kann ja wohl nicht sein...ist ja eine Witzveranstaltung!!
Naja den Preis hast du ja hoffentlich nicht wirklich bezahlt. -> falls doch,.. hmm dann hast auch noch 200€ für ne neue Batterie
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Auf was muss ich beim Kauf achten?
Gibt es da was besonderes was ich beim Händler ansprechen sollte?
Auf einen seriösen Händler.
Auf die mögliche Anschlussgarantie, die es ab Werk gab (insg 5 Jahre und 200tkm ist bei EU üblich - wäre dann bei dir noch bis 2024).
Wieviel Kilometer hat der gelaufen? - Ev. den ersten Ölwechsel noch mit vereinbaren, sonst bist du nach wenigen Kilometern gleich wieder 300€ für Öl los.
Bei EZ 09/19 müssten noch die 235er im COC eingetragen sein. Bestehe bei den Ganzjahresreifen auf die Größe 235/55R17 XL. Das sind Reifen die auch ne 103er Traglast haben, aber für den PKW Bereich entwickelt sind. Die 215er 17C Reifen (C steht für Cargo) sind halt fürs Gewerbe gebaut, wo der Reifen möglichst lange halten soll, damit der auch ja nach der Leasingfrist trotz 150tkm noch genug Profil hat... und das geht, wenn du dir mal die einschlägigen Testberichte der Autoclubs ansiehst wohl übel auf die Sicherheit.
Standheizung... hmm Geschmackssache.
Ich halte bei der Fahrzeuggröße die Rückfahrkamera und den Totwinkelwarner für unverzichtbar.
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Genau, wenn ihr die Chance habt wechselt direkt weg von dem Cargo-Schrott hin zu richtigen PKW Reifen in 235er Größe...
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Also ich hab da ganz ehrlich keinerlei Unterschied im Kraftstoffverbrauch bemerkt. Mag sein dass der BC es genauer anzeigt, aber abgerechnet wird eh an der Zapfsäule. Und da entscheidet halt (leider) Gasfuss und Fahrprofil.
Echte Werkstattunterlagen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Die Checklisten für die Seevices konnte man aber irgendwo runterladen. (Schau mal Hier...)
Die Heizung hinten links ist, soweit ich verstanden habe weder elektrisch noch mit Kraftstoff betrieben, sondern wird über Wasserleitungen aus dem Motorraum versorgt (du angeblich unisoliert unterm Fahrzeug lang laufen und deshalb häufig viel wärmeverlust haben). Daher dürfte dort eigentlich nur ein Wärmetauscher und ein Gebläse sitzen. Warum das soviel Platz wegnimmt,... tja gute Frage
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—> bis auf die Serviceintervall Geschichte alles der übliche Summs von, ist im jedem Auto so und willkommen beim Umstieg auf einen Bus.
oder präziser:
- Kraftstoffverbrauch weicht von den Herstellerangaben erheblich ab
- Erstens hast du das selber im Gasfuss, das aber auch die heutigen Prospektwerte nicht realistisch sind, ist halt so (und vergleich auch den korrekten WLTP Wert mit deinem Verbrauch, nicht den umgerechneten NEFZ ausm Prospekt (Sternchen und kleingedrucktes Beachten). Ich fahre den 185 ps MIldHybrid und Verbrauch zwischen 6,8 (langsame konstante schleichfahrt auf Bundesstraßen, nicht schneller als 90 und 12L auf der Autobahn sehr zügig. Bei dem jetzigen Wetter kannst du, gerade wenn du die standheizung morgens noch anhast nochmal locker 2-4L drauf rechnen.
- Funktion der Zusatzheizung ist irgendwie unklar
- welche meinst du? Die hinten oder die Standheizung? Du wirst merken dass schon warme Luft aus den Düsen kommt, wenn die Kühlwasser Temperatur noch kalt ist... -> Zusatzheizung
- Motorölmenge von 9,8 L ist nicht nachvollziehbar, ein 2.0 Turbodiesel liegt normalerweise bei 4,5 - 5,5 L Motorölmrenge
- Hatte mich, als ich das Ding neu hatte auch gewundert. Aber da ist klar, willkommen im Nutzfahrzeugsegment. Dein Zahnriemen läuft auch mit im Öl und bei doppelter Größe/Gewicht daraus folgt eine höhere Last im Motor und dadurch mehr Abwärme. Das muss auch irgendwo hin. Da sind große Ölmengen gerne als Puffer im Spiel. Irgendwie muss ich ja auch mit den 5,2 Tonnen (TC plus Anhänger) heile die Kassler Berge hoch ohne das was über kocht.
- Nach 3000 Km leuchtet sporadisch die Wartungsanzeige auf, eine Ford Werkstatt sagt er muss zum Service, eine andere Ford Werkstatt sagt der Service Intervall wurde bei der Auslieferungsinspektion fälschlicherweise nicht zurückgesetzt
- Beim Händler reklamieren... sollen die machen, hast doch Garantie
- Ein Radschraubenanzugsdrehmoment von 204 Nm, für meine Einschätzung etwas viel und warum dieser ungerade Wert
- Worauf beruft sich deine Einschätzung? Materialgutachten der Felgen/Radmuttern/Radnabe studiert? Auch hier von der Belastung nicht mitm normalen Auto zu vergleichen. Ob krumm oder nicht ist doch egal. Im Zweifel aufgrund einer Umrechnung entstanden. Wenn du nen Zylinderkopf montierst, fragst ja auch nicht warm 13,5nm sondern hältst dich ans werkstatthandbuch.
PS: lern dein neues Auto in Ruhe kennen, für den gedachten Einsatzzweck finde ich es extrem gelungen und bin sehr zufrieden,... und ja ich nöle auch über die Inspektionskosten und den Verbrauch. Aber ich fahre halt auch nen Riesen Schiff. ?
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Was für Fragen sind denn offen?
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Äh mit dem Frontantrieb wird das eh nix....
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1000€ ja nee, is klar.
Da hatte einer wohl keine Lust auf den Auftrag... (was er ja so nicht sagen kann).
Hmm, ich finde das Design des Kühlergrills schon cool, aber ohne den fetten Kuhfänger vorne wirkt das irgendwie nicht.
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Hast du jetzt doch alleine gemacht oder wie?
Gesamtkosten?
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Spurverbreiterungen und Schneeketten.
Warum und was hast du da genommen? Und bei welcher Reifengröße?