hast du mit dem Kenwood alle Funktionen wie mit dem sync3? Ohne Einbußen wegen lfb freisprech und Co?
Ja, ich habe mit dem Kenwood alle Funktionen vom SYNC, zumindest vom SYNC1, denn das war bei mir eingebaut. Ich kann weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen und kann auch Freisprechen, da beim Kenwood ist ein Mikrophon mitgeliefert.
Wie Narcisita
geschrieben hat, ist gerade das Abspielen von Musik über USB beim SYNC extrem schlecht gelöst. Es gibt keine Ordner-Navigation, was für mich völlig unverständlich ist. Meine Sammlung ist ebenfalls per Ordner gelöst und ich habe weniger Playlists. Also Ordner mit Künstler XYZ und dort alle Alben von diesem. Bin ich nun in einem Album drin, kann ich über SYNC keine Ebene wieder zurück. Ich kann nur wieder im Root anfangen und mich von dort wieder durchhangeln. Völliger Käse. Selbst in den aktuellen Dacias mit MediaNav funktioniert sowas ohne Probleme.
Wie gesagt habe ich im Connect ein SYNC1 ohne Navi, hatte vorher einen Tourneo Courier aber mit Navi, diesen habe ich aber im November für den Connect verkauft. Das Navi im Courier ist ja letzlich gleich zum Connect. Es funktioniert, aber die Bedienung ist weder intuitiv, noch recht einfach. Auch das kleine Display ist einfach nicht zeitgemäß.
Jetzt im Kenwood kann ich für die Navigation einfach Android Auto nutzen oder Apple CarPlay. Das setzt natürlich ein entsprechendes Smartphone heraus, welches dann auch zwingend am USB angeschlossen sein muss. Das Kenwood Radio hat 1 USB-Ausgang. Ich habe mir hier einfach bei Amazon ein USB2.0 Kabel mit 3 Meter Länge versorgt und dieses wieder in die Mittelkonsole verlegt. Wer schon einen USB in der Mittelkonsole hat, kann diesen nicht weiter verwenden, da der Anschluss nach vorn in einen der Hauptstecker mit übergeht. Etwas ungünstig ist natürlich, dass Android Auto und auch Apple CarPlay nur mit Kabelverbindung funktionieren. Es gibt aber von Alpine schon das erste Gerät mit Wirless AppleCar Play. https://www.mactechnews.de/news/article/W…107-167328.html
Somit bleibt dann natürlich bei Benutzung der USB-Anschluss für einen möglichen Stick mit Musik frei. Hier beim Kenwood muss man diesen dann entfernen oder man benutzt einen Hub. Das habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber aufgrund des Strombedarfs eventuell nicht funktionieren.
Die Navigation dann selbst funktioniert über GoogleMaps oder Waze. Das habe ich vor paar Tagen ausprobiert und geht absolut flüssig. Eingabe erfolgt hier per Touch am Kenwood selbst oder per Google Sprachsteuerung. Das geht super easy. GoogleMaps Karten kann man auch vorab bei längeren Strecken bequem herunterladen, sodass man Offline navigiert und lediglich die Verkehsinformationen übers Mobilfunknetz abgerufen werden.
Zum Radio selbst:
Entscheidend für mich war, dass ich mit dem Kenwood nun endlich problemlos und deutlich einfacher meine MP3-Sammlung anhören kann. Das geht sehr flott über die Ordner-Funktion. USB-Stick ist auch sehr schnell eingelesen und es gibt auch keine Verzögerungen beim Navigieren durch die Ordner.
Radio selbst ist mir nicht so wichtig, deshalb habe ich nicht die DAB-Variante verbaut - obwohl im Connect vorher schon DAB im Standard-Radio drin war. Problem ist einfach, dass Ford ein Phasen-Diversity für die Antennen (in den Scheiben) benutzt. Das bedeutet, dass am Ausgang der Antenne nochmal ein Verstärker sitzt, der das Signal verstärkt, dieser muss dann zwingend mit 12V gespeist werden. Im Radio selbst wird dann das Signal von den 2 Antennen (jeweils in den Scheiben hinter der Schiebetür und in der Heckscheibe) zu einem verarbeitet. Ich habe einiges probiert, aber leider keinen DAB-Empfang bekommen -trotz diverser Diversity-Adapter, die ich ausprobiert habe. Sicherlich gibt es eine Lösung, da man auch das UKW-Siginal umwandeln kann, aber ich wollte nicht mehr Geld ausgeben, zumal meine Freundin den Connect fährt und die zu 98% kein Radio hört.
Ich habe daher einfach einen Phantamdapter im Dietz-Shop gekauft. Dieser macht nichts weiter als den beiden Antennen 12V mitzugeben und aus zwei Signalen eins zu machen. https://www.dietzshop.de/de/phantomadap…-diversity.html
Zum Einbau:
Der Einbau ist etwas aufwendig und ich habe sehr viel probiert und gestestet. Ich hatte 4 unterschiedliche Radios da, denn ursprünglich wollte ich gern ein Android Autoradio verbauen. Die kommen zwar aus China, hatten aber eine ordentliche Qualität und waren super zu bedienen. Leider scheiterte es an der Radioblende, denn diese ist in Deutschland bzw. hier im Tourneo Connect 172mm breit. Das China-RNS war leider 178mm breit.
Was benötigt man noch:
- Radioblende für Ford Transit/Connect mit/ohne Display, kostet um die 70€
- neuer Warnblinkschalter, 30€
- neuer Airbag-Schalter, 30€
- Lenkradfernbedienungsadpater für Kenwood, kostet um die 90€
- Phantom-Adapter, 35€
- neues USB-Kabel, 7€
- Radio selbst, Kenwood DMX7017BTS, 360€
In der Summe ist der Ausstausch nicht billig, um die 600€ sollte man einplanen - wenn man selber einbaut. Man kann das ganze auch günstiger haben, wenn man auf Apple CarPlay und Android Auto verzichtet. Wer das obere Display im Connect auch nicht mehr benötigt, kann hier auch nochmal sparen, so dass man im günstigsten Fall vielleicht 400€ einplanen sollte.
Bei weiteren Fragen, gerne Fragen. Weitere Fotos mache ich heute. In meinem eigenen Connect werde ich ebenfalls noch das Radio tauschen (dies hier war der Connect meiner Freundin) und hier dann wahrscheinlich das ganze per Video dokumentieren.