Beiträge von emitremmuss

    Moin,

    das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe auch einen USB Stick mit diversen Alben und Ordnern. Da kann ich mich mit den Pfeiltasten am Radio munter durchhangeln. Ist zwar nicht so schick, aber was will man von dem Display erwarten?!

    Ansonsten eine schöne Lösung die Du da hast. Aber ob ich mir den Aufwand antue. Für die 600€ bekomme ich ganz schön viel Sportequipment :)

    Ja, das funktioniert bei aber nur, weil du garantiert das SYNC mit Navigation hast. Dort gibt es ja die Cursor-Tasten und man kann da tatsächlich durch die Ordner navigieren. Macht zwar auf dem Mini-Display keinen Spaß, aber es erfüllt den Zweck. Alle anderen die das SYNC ohne Navi haben, schauen hier in die Röhre. Den ohne Cursor-Tasten auch keine Ordner-Navigation bei den Musik-Alben. Das war bei uns eben der Hauptgrund für den Radio Tausch.

    also sollte der Unterschied zum sync3 denn gar nicht so gross sein wenn man das liest

    Zum SYNC3 ist der Unterschied sicherlich nicht rießengroß. Man hat gerade bei der Navigation aber den Vorteil, dass man immer aktuelle Karten hat. Und man kann bequem per GoogleMusic/Spotify Musik streamen. Was aber wohl auch mit dem SYNC3 geht.

    hast du mit dem Kenwood alle Funktionen wie mit dem sync3? Ohne Einbußen wegen lfb freisprech und Co?

    Ja, ich habe mit dem Kenwood alle Funktionen vom SYNC, zumindest vom SYNC1, denn das war bei mir eingebaut. Ich kann weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen und kann auch Freisprechen, da beim Kenwood ist ein Mikrophon mitgeliefert.

    Wie Narcisita geschrieben hat, ist gerade das Abspielen von Musik über USB beim SYNC extrem schlecht gelöst. Es gibt keine Ordner-Navigation, was für mich völlig unverständlich ist. Meine Sammlung ist ebenfalls per Ordner gelöst und ich habe weniger Playlists. Also Ordner mit Künstler XYZ und dort alle Alben von diesem. Bin ich nun in einem Album drin, kann ich über SYNC keine Ebene wieder zurück. Ich kann nur wieder im Root anfangen und mich von dort wieder durchhangeln. Völliger Käse. Selbst in den aktuellen Dacias mit MediaNav funktioniert sowas ohne Probleme.

    Wie gesagt habe ich im Connect ein SYNC1 ohne Navi, hatte vorher einen Tourneo Courier aber mit Navi, diesen habe ich aber im November für den Connect verkauft. Das Navi im Courier ist ja letzlich gleich zum Connect. Es funktioniert, aber die Bedienung ist weder intuitiv, noch recht einfach. Auch das kleine Display ist einfach nicht zeitgemäß.
    Jetzt im Kenwood kann ich für die Navigation einfach Android Auto nutzen oder Apple CarPlay. Das setzt natürlich ein entsprechendes Smartphone heraus, welches dann auch zwingend am USB angeschlossen sein muss. Das Kenwood Radio hat 1 USB-Ausgang. Ich habe mir hier einfach bei Amazon ein USB2.0 Kabel mit 3 Meter Länge versorgt und dieses wieder in die Mittelkonsole verlegt. Wer schon einen USB in der Mittelkonsole hat, kann diesen nicht weiter verwenden, da der Anschluss nach vorn in einen der Hauptstecker mit übergeht. Etwas ungünstig ist natürlich, dass Android Auto und auch Apple CarPlay nur mit Kabelverbindung funktionieren. Es gibt aber von Alpine schon das erste Gerät mit Wirless AppleCar Play. https://www.mactechnews.de/news/article/W…107-167328.html
    Somit bleibt dann natürlich bei Benutzung der USB-Anschluss für einen möglichen Stick mit Musik frei. Hier beim Kenwood muss man diesen dann entfernen oder man benutzt einen Hub. Das habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber aufgrund des Strombedarfs eventuell nicht funktionieren.
    Die Navigation dann selbst funktioniert über GoogleMaps oder Waze. Das habe ich vor paar Tagen ausprobiert und geht absolut flüssig. Eingabe erfolgt hier per Touch am Kenwood selbst oder per Google Sprachsteuerung. Das geht super easy. GoogleMaps Karten kann man auch vorab bei längeren Strecken bequem herunterladen, sodass man Offline navigiert und lediglich die Verkehsinformationen übers Mobilfunknetz abgerufen werden.

    Zum Radio selbst:
    Entscheidend für mich war, dass ich mit dem Kenwood nun endlich problemlos und deutlich einfacher meine MP3-Sammlung anhören kann. Das geht sehr flott über die Ordner-Funktion. USB-Stick ist auch sehr schnell eingelesen und es gibt auch keine Verzögerungen beim Navigieren durch die Ordner.
    Radio selbst ist mir nicht so wichtig, deshalb habe ich nicht die DAB-Variante verbaut - obwohl im Connect vorher schon DAB im Standard-Radio drin war. Problem ist einfach, dass Ford ein Phasen-Diversity für die Antennen (in den Scheiben) benutzt. Das bedeutet, dass am Ausgang der Antenne nochmal ein Verstärker sitzt, der das Signal verstärkt, dieser muss dann zwingend mit 12V gespeist werden. Im Radio selbst wird dann das Signal von den 2 Antennen (jeweils in den Scheiben hinter der Schiebetür und in der Heckscheibe) zu einem verarbeitet. Ich habe einiges probiert, aber leider keinen DAB-Empfang bekommen -trotz diverser Diversity-Adapter, die ich ausprobiert habe. Sicherlich gibt es eine Lösung, da man auch das UKW-Siginal umwandeln kann, aber ich wollte nicht mehr Geld ausgeben, zumal meine Freundin den Connect fährt und die zu 98% kein Radio hört.
    Ich habe daher einfach einen Phantamdapter im Dietz-Shop gekauft. Dieser macht nichts weiter als den beiden Antennen 12V mitzugeben und aus zwei Signalen eins zu machen. https://www.dietzshop.de/de/phantomadap…-diversity.html

    Zum Einbau:
    Der Einbau ist etwas aufwendig und ich habe sehr viel probiert und gestestet. Ich hatte 4 unterschiedliche Radios da, denn ursprünglich wollte ich gern ein Android Autoradio verbauen. Die kommen zwar aus China, hatten aber eine ordentliche Qualität und waren super zu bedienen. Leider scheiterte es an der Radioblende, denn diese ist in Deutschland bzw. hier im Tourneo Connect 172mm breit. Das China-RNS war leider 178mm breit.
    Was benötigt man noch:
    - Radioblende für Ford Transit/Connect mit/ohne Display, kostet um die 70€

    - neuer Warnblinkschalter, 30€

    - neuer Airbag-Schalter, 30€

    - Lenkradfernbedienungsadpater für Kenwood, kostet um die 90€
    - Phantom-Adapter, 35€
    - neues USB-Kabel, 7€

    - Radio selbst, Kenwood DMX7017BTS, 360€

    In der Summe ist der Ausstausch nicht billig, um die 600€ sollte man einplanen - wenn man selber einbaut. Man kann das ganze auch günstiger haben, wenn man auf Apple CarPlay und Android Auto verzichtet. Wer das obere Display im Connect auch nicht mehr benötigt, kann hier auch nochmal sparen, so dass man im günstigsten Fall vielleicht 400€ einplanen sollte.

    Bei weiteren Fragen, gerne Fragen. Weitere Fotos mache ich heute. In meinem eigenen Connect werde ich ebenfalls noch das Radio tauschen (dies hier war der Connect meiner Freundin) und hier dann wahrscheinlich das ganze per Video dokumentieren.

    Hallo,

    ich habe in den Grand Tourneo Connect meiner Freundin ein Kenwood DMX7017BTS eingebaut, welches ebenfalls Android Auto unterstützt. In meinem eigenen Tourneo Connect werde ich ebenfalls noch dieses Radio einbauen. Ich habe vor hierzu ein Video-Tutorial zu erstellen, da das ganze ein wenig aufwendig ist. Dafür hat man dann aber endlich ein ordentliches Autoradio verbaut und nicht dieses absolut beschissene SYNC1 oder auch SYNC2/3.

    Anbei ein Bild wie es fertig ausschaut. :)

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/533/

    Ich fahr den Tourneo Courier (haben aber auch noch den Grand Connect).

    Beim Courier stört mich folgendes:
    - Quick-down elektr. Fensterheber nur beim nach unten lassen. Warum nicht auch beim zumachen?

    - SYNC1 Radio - MP3 Alben abspielen - keine vernünftige "Zurück-Funktion" in Ordner-Struktur. Funktioniert nur bei Ausstattung mit Navi und Cursor-Tasten und auch nur, wenn nicht mit Sprachbefehl das Album gewählt wurde.

    Beim Connect stört mich folgendes:
    - SYNC1 Radio - MP3 Alben abspielen - KEINE Funktion für "Zürück" in Ordner-Struktur

    - Position Sitzheizung-Schalter ungünstig - besser gelöst im Courier

    Ich fahr ja einen Tourneo Courier.

    Gibts hier jemanden im Forum, der Erfahrung mit 17 Zoll Alus beim Courier hat. Ich bin am überlegen mir 17 Zoll zuzulegen. Die 16er sehen irgendwie recht klein aus.

    SYNC ist für mich keine Alternative, auch nicht das SYNC3.

    Die Geräte sind der letzte Schrott, technologisch mindestens 5-7 Jahre zurück.

    Selbst Dacia hat ein besseres Multimedia-Sytem im Portfolio, als Ford. Wahrscheinlich können die sich keine UI-Designer leisten, hat man das Gefühl.

    Für mich kommt nur ein komplett anderes System in Frage.

    Hallo,

    wir haben bei uns in der Familie einen Grand Tourneo Connect und einen Courier.

    Für beide Fahrzeuge plane ich ein anderes Radio einzubauen, als die Standard-Variante.

    In beiden Fahrzeugen ist das SYNC1 verbaut, im Courier zusätzlich noch mit Navi.

    Gründe gibt es viele, u.a. die extrem schlechte Navigation durch MP3-Alben. Im Connect geht es überhaupt nicht, im Courier kann ich zumindest über die Coursor-Tasten durch die Ordnerstruktur. Aber auch nur, wenn ich vorher nicht per Sprachbefehl ein Album gewählt habe.

    Auch hätte ich gern einen größeren Bildschirm mit Touch-Bedienung.

    Gibt es hier im Forum Erfahrung in Bezug auf ein alternatives Radio?

    Ich hab mich schon informiert und zumindest für die Connect auch eine passende Radioblende gefunden.

    Was ich aber wahrscheinlich auch benötige ist ein Can-Bus, um weiterhin die Lenkradfernbedienung zu nutzen und auch, um auf die Fahrzeug-Anzeigen zurückgreifen zu können (Tür geöffnet, Klimaanlage, etc.)

    Grüße

    emitremmus

    Also die Türen im Dokker fand ich ganz angenehm. Hätte allerdings den Nachteil, dass in der Mitte immer der Steg war und somit die Sicht etwas eingeschränkt war.

    Der Lodgy ist auch kein schlechtes Fahrzeug, diesen gibt es ja auch auch als Siebensitzer.

    Also man muss jetzt Dacia zu Gute halten, dass man für das Geld schon ein brauchbares Auto bekommt.

    Auch im Courier oder im Connect hab ich im Armaturenbrett nur harte Plastik verbaut. Lediglich in den Türen ist noch zusätzlich Stoff.

    Da gibt rein vom Material meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Auch im Caddy ist nur Plastik verbaucht (zumindest in der vorletzten Version und noch dazu Blattfedern...).

    Trotzdem muss man sagen, dass die Anmutung des Innenraums in den Tourneos höherwertiger erscheint, trotz gleichen Materials. Hier machen halt Chromumrandung oder glänzendes Materialien nochmal den entscheidenden Unterschied.

    Bei Dacia ist halt das Problem, dass letztlich in der Summe an zu vielen Ecken gespart wird.

    Hier mal ein paar Sachen die mich ungemein gestört haben:

    - keine Tachobeleuchtung bei Tag

    - Intervall beim Scheibenwischer nicht einstellbar

    - im Lodgy keine Kofferraumbeleuchtung, da 7-Sitzer Variante

    - polternde Hinterachse im Lodgy

    - klappernde Schiebetüren im Dokker

    - extrem beschissene Türöffner bei den Schiebetüren, regelmäßig im Winter eingefroren

    - bei beiden Dacias das Dach komplett ungedämmt (klingt bei Regen wie Blechbüchse)

    - beim Dokker viel Blech im Innenraum, wenig verkleidet (Schiebtüren)

    - Hupe im Blinkerhebel

    - usw.

    Ja, den Duster fährt meine Mutter. Ist auch sehr zu frieden mit dem. Ist aber auch schon das Facelift und die 2. Generation. Da wurden viele Sachen abgestellt im Vergleich zur 1. Version. Viel hat Dacia hier in die Geräuschdämmung gesteckt, was man auch deutlich hört bzw. dann eben nicht hört. :)

    Ich hab ebenfalls das SYNC1, sowohl im Courier als auch im Connect.

    Im Connect (ohne Navi) funktioniert es definitiv nicht mit den durch die Alben navigieren. Welchen Knopf meinst du eigentlich? Nach-links Knopf in der Lenkrad-Bedienung oder am Radio selbst? Da habe ich aber gar keine Coursor - die habe ich nur im Courier, weil der mit Navi ist.

    Bzgl. V-Power Diesel und das ganze andere Zeug:

    Einfach mit jeder, oder jeder 2. Tankfüllung 250-300ml Monzol einfüllen. Schon kannst du dir die teure Plörre sparen.

    Sinn und Zweck ist es die Schmierfähigkeit des Diesel zu verbessern, die
    Injektoren sauber zu halten und die Rußentstehung zu vermindern.
    Letzteres kommt dem DPF zugute, AGR und Ansaugtrakt freuen sich über weniger Siff.


    Als positiver Nebeneffekt klingt der Motor angenehmer.


    Und das ganze deutlich preiswerter als bei Premiumdiesel, der nicht gerade besser schmiert.

    Hier ein Vergleich der 2-Takt-Öle -> http://docdro.id/Gn4kwXH

    Naja billig ist übertrieben.

    Der Lodgy hat 16.500€, der Dokker 15.100€.

    Wie gesagt, für das Geld bekommt man keine schlechten Autos. Deutlich besser als im Ford ist das Radio gewesen. Ich hatte das Media Nav mit Touchscreen. Die Eingabe und Benutzerführung ist um längen besser, als im Ford. Ganz speziell bei Benutzung eines USB-Stick. Dort gab es wenigstens einen "Ordner-Zurück" Button, so dass man problems zwischen den einzelnen Ordnern/Alben auf dem Stick navigieren konnte.

    Ist hier im Ford nicht möglich. Auch mussten wir komplett alle MP3-Alben und Titel überarbeiten, so dass diese in der richtigen Reihenfolge angezeigt wurde. Das kannte ich aus dem Dacia überhaupt nicht.

    Und alles über die Spracheingabe kann man auch nicht machen.