Beiträge von Heckflosse

    Moin,

    bei unserem Custom sind im Fahrgastraum zwei Nippel, auf die die Fußmatten gesteckt werden, abgefallen. Konkret sind es die beiden Nippel vorne rechts und links im Fahrgastraum. Die Nippel selbst scheinen nicht beschädigt zu sein, sondern die "Klammer" scheint sich geöffnet zu haben.

    Weiß jemand, wie die "Nippel" wieder befestigt werden können? Mir erscheint es so. als ob das von unten gemacht werden müsste.

    Grüße und Dank

    Matthes

    Hallo zusammen,

    ich bin auch neu hier im Forum. Wir haben gerade unseren ersten Tourneo Custom als 320 L2 Titanium bekommen. Vorher haben wir seit 20 Jahren die verschiedenen Generationen der Konkurrenz-Busse aus Wolfsburg gefahren. Da jetzt aber 2 Autos durch ein einziges ersetzt werden sollten und der überregionale Ford-Händler als einziger 2 gegen 1 "tauschen" wollte, hat er den Zuschlag bekommen.

    Mit Ford habe in den siebzigern und achzigern als Kind reiflich Erfahrung gesammelt, da für unsere damalige Großfamilie nur Granada-Turnier in Frage kam. Bei denen waren zwar regelmäßig spätestens zum dritten TÜV-Termin die Schweller fällig, aber wir haben wunderbare Kindergeburtstagsfahrten mit 12 Sprösslingen im Kofferraum verbracht... Der Sechszylinder mit 90 PS aus 2 Litern Hubraum ließ meinen Vater mit stolzgeschwellter Brust durch die Kleinstadt cruisen.

    Selbst habe ich erst einmal vor 6 Jahren für 4 Monate einen alten Galaxy als Überbrückung gefahren, weil VW so lange Lieferzeiten hatte. Unsere Kinder denken noch heute wehmütig an ihn zurück, weil der "sogar Fensterkurbeln" hatte!

    Nun also ein Ford-Bus. Bisher sind wir vom Auto positiv überrascht. Der Händler lieferte ihn zwar unter anderem mit einer Beule aus, auf die er nicht hinwies und anderen kleinen Mängeln - der "Streit" schwelt leider noch immer. Auch meinte er, ich könnte problemlos die "Anschlussgarantie" für insgesamt 7 Jahre bei meinem lokalen Händler abschließen. Das stimmt aber wohl nicht, da das laut meinem lokalen Händler nur der Erstbesitzer kann. Unserer hat unglücklicherweise eine Händlertageszulassung.

    Ansonsten aber stimmt das Gesamtpaket, in den Weihnachtsferien hat er sich auf einer längeren Urlaubsfahrt bereits bewährt.

    Der frappierenste Unterschied zu den Vorgängern ist aber eigentlich der Bereich Zubehör. Leider hatte ich mich diesbezüglich im Vorfeld überhaupt nicht umgeschaut, weil ich naiverweise annahm, dass der Zubehörmarkt für die Wolfsburger Produkte "normal" ist. Weit gefehlt!

    Insbesondere auch bei den Rädern/Reifen ist das Angebot hier unglaublich klein. Und da ich den 320 L2 habe, ist die Einschränkung besonders heftig wegen der leidigen maximalen Traglast an der Vorderachse. Ich hätte sehr gerne die OZ Rally Racing Felgen gekauft, aber für die gibt es für die in der ABE angegebenen Reifen einfach keine mit dem notwendigen Traglastindex von mind. 103. Noch habe ich die diesbezügliche Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Vielleicht hat ja hier noch irgendeine Idee.

    Im Frühjahr werde ich mich wahrscheinlich der Geräuschdämmung widmen, wenn die Zeit es zulässt. Da ist sicherlich noch viel Luft nach oben und ich habe hier m Forum schon sehr schöne Anleitungen zur Demontage der Türinnenverkleidung gefunden - vielen Dank!

    In diesem Sinne schöne Grüße und auf eine gute gemeinsame Zeit

    Matthes