Beiträge von HERU11

Nochmal die gängigsten Module aufgeführt um in seiner AsBuilt nachzuschauen, was ist bei meinen Fahrzeug alles verbaut.

ABS - Anti-Lock Brake System 760

ACCM - Air Conditioning Control Module 7C7

ACM - Audio Front Control Module 727

APIM - Accessory Protocol Interface Module (SYNC) 7D0

ATCM - All Terrain Control Module 792

BCM - Body Control Module 726

BCMC [BJB] - Body Control Module C 6F0

BECM - Battery Energy Control Module 7E4

CCM - Cruise Control Module 764

CMR - Camera Module Rear [Driver Status Monitor Camera Module] 7C1

DCACA - Direct Current/Alternating Current Converter Module A 6F1

DCDC - Direct Current/Direct Current Converter Module 746

DDM - Driver Door Module 740

DSM / RBM - Driver Front Seat Module / Running Board Control Module 744

DSP - Audio Digital Signal Processing Module 783

GSM - Gear Shift Module 732

GWM - Gateway Module A 716

HCM - Headlamp Control Module 734

HVAC - Heating, Ventillation and Air Conditioning Module 733

IPC - Instrument Panel Cluster 720

IPMA - Image Processing Module A 706

OCS - Occupant Classification System 765

PACM - Pedestrian Alert Control Module 750

PCM - Powertrain Control Module 7E0

PDM - Passenger Door Module 741

PSCM - Power Steering Control Module 730

RCM - Restraints Control Module 737

RGTM - Rear Gate Trunk Module 775

RTM - Radio Transceiver Module 751

SASM - Steering Angle Sensor Module 797

SCCM - Steering Column Control Module 724

SCMG - Driver Multi-Contour Seat Module 712

SCMH - Passenger Multi-Contour Seat Module 713

SECM - Steering Effort Control Module 7C5

SOBDMC - Secondary On-Board Diagnostic Control Module C 7E6

SODCMC - Side Obstacle Detection Control Module C 6F2

SODCMD - Side Obstacle Detection Control Module D 6F3

SODL - Side Obstacle Detection Control Module LH 7C4

SODR - Side Obstacle Detection Control 7C6

TCCM - Transfer Case Control Module 761

TCM - Transmission Control Module 7E9

TCU - Telematic Control Unit Module 754

TRM / TBM - Trailer Module / Trailer Brake Control Module 791

VDM - Vehicle Dynamics Control Module 721

WACM - Wireless Accessory Charging Module 725

Mann sollte aber auch davon ausgehen, damit der Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert das in etwa so ein System schon zum Teil vorhanden ist.

Pre-Collision-Assist, radar- und kamerabasiert, mit Fußgänger- und Radfahrererkennung - Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeits- Warner - Verkehrsschild-Erkennungssystem,Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert).

Ansonsten macht das programmieren wenig sinn, da fehlende Hardware.

Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...

Du musst "Fusion On" aktivieren wie auf den Bild.

Also ich hatte bis zum letzten Update auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber beim letzten Update ist es bei mir genauso passiert wie bei dir.

Die Anleitung ist eigentlich Top und es hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Trotzdem kommt auch bei mir immer wieder die Meldung. Dauer des letzten Updates bei einer unterbrechungsfreien Fahrt von 2,5h war ca. 1h. Im Anschluss wurde mir die korrekte Installation bestätigt und dennoch bekomme ich die gleiche Meldung. Habe es sogar nochmals mit einem neuen Stick gemacht. Auch ohne Erfolg. Bei mir sind aber alle Funktionen da und die Karte ist auch upgedatet worden. Es ist nur die nervige Meldung. Über einen Lösungsansatz würde ich mich auch freuen.

Auf erfolgreich installiert gehen und anschließend die erzeugte Log Datei vom USB Sick bestätigen, dann ist ruhe.

Hmm. Dann brauchen Leute ohne Navi doch nur SLIF oder? SLOIF ist für Leute mit Navi. Das versuche ich heute Abend noch mal...

Nicht ganz:

Bei SLIF ist nur die Geschwindigkeitsschilderkennung

SLOIF Geschwindigkeitsschilderkennung und zusätzlich Überholverbot und so weiter(Verkehrsschilderkennung)

Da ist egal mit oder ohne Navi,die Anzeige wird über die IPMA aktiviert.

Der "Traffic Sing Recognition Mode -Fusion On" im IPMA ,damit beides miteinander funktioniert.

Also so wie auf den Bild von der IPMA.

Also so wie bei mir?

Macht eh keinen Sinn, wenn das Baujahr 2021 in der Signature stimmt, aber selbst wenn es ein Baujahr 2020 ist wäre das Risiko je nach Display gegeben das die Kiste dunkel bleibt.
    Joseph-1968 Fängt deine VIN tatsächlich mit WF03XXTTG3M an?
    Sonst habe ich noch einen Dreher im Hirn bezüglich VINs von Ford oder die arbeiten mit Ihrem Fiscaljahr

Nicht nur das,es müsste das ACM Audio-Steuermodul,RTM Radio - Sende-/Empfangseinheit angepasst werden.

Und das es nicht eines der Chinafakes ist ;)
    Die sind auch zu genüge unterwegs.
    Joseph-1968: Ping mal die Jung im Cyanlab Forum an die können dir unter Umständen helfen was mit deinen APIM möglich ist.
    Es gibt auch die Möglichkeit reduzierte Karten ins System einzuladen, aber die GPS Antenne fehlt dann immer noch.

HERU11 Die Liste deckt sich mit dem was ich noch im Kopf hatte. Den Part mit dem kleinen Speicher hatte ich überlesen.

Ist nicht möglich, hatte bei Cyanlab schon mal geschaut, als er geschrieben hatte ohne Navi.

Bei 32 GB wäre eine abgespeckte möglich.

Alleine die VOICE Dateien würden es sprengen, wenn noch nicht mal eine Karte vorhanden ist.

Dann bleibt nur die Option APIM Tausch, Kosten irgendwo zwischen 300 bis 400€

Je nachdem wo man das APIM kauft.

Und darauf achten das es ein Panasonic und nicht das alte Sync 3 von Sony ist und DRVC hat.

Die neuen ab Modelljahr 08/2018 Sync 3 Module/APIM's von Panasonic

Teilenummern: 1U5T; 3U5T; 4U5T)

Er hat den kleinsten Speicher hat schon mal geschrieben.

Ein Auszug aus meiner Software:

HW variant type: MY16, NON_NAVI, 2GB/8GB

MY16, NAVI, 2GB/32GB

MY16, NAVI, 2GB/64GB

MY16, NON_NAVI, 1GB/16GB

MY17, NON_NAVI, 1GB/8GB

MY17, NAVI, 2GB/32GB

MY17, NAVI, 2GB/64GB

MY17, NON_NAVI, 1GB/16GB

MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB

MY18.5, NAVI, 2GB/32GB

MY18.5, NAVI, 2GB/64GB

MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB, DRVC

MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, DRVC

MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, DRVC

MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB

MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, DRVC

MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB, 1.5GHz

MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, 1.5 GHz

MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, 1.5 GHz

MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5 GHz, DRVC

MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, 1.5 GHz, DRVC

MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, 1.5 GHz, DRVC

MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5GHz

MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5GHz, DRVC

Das mit den Updates für die Steuergeräte ist nicht mehr öffentlich zugänglich, haben sich zu viele vorher durch Unwissenheit ihre Geräte zerschossenen.

Deshalb gehe ich auch nicht weiter drauf ein.

Bei mir ist für das Sync 3 auch ein neues Update verfügbar, ausgeliefert mit 3.2 und habe jetzt die Version 3.4 drauf.

Deshalb eine neue Version für die Centerstack Settings und zusätzlichen Einstellungen die vorher für das Sync noch nicht gab.

Wenn bei Heru11 die SODL Nodeid 7C4 und SODR Nodeid 7C6 Steuergeräte vorhanden sind, dürfte er schon recht gute Karten haben.
    Inwieweit dann die Sensorik komplett verbaut ist, ist natürlich die Frage.
    Wobei ohne PSCM Nodeid 730 wird es dann auch eng ;)
    Heru11 danke für den Link auf das Paper ich muss mal schauen, ob ich noch was aktuelleres auftreiben kann, was frei verfügbar ist.
    Das ganze Thema ADAS hatte ich beruflich noch nicht auf der Speisekarte :)

Aufgeführt sind sie,

da ist aber noch ein wenig Bastelarbeit gegeben. :D

Mal schauer ob die neuen Updates für die Steuergeräte noch mehr raushohlen.

Da hier einige aktuelle Fahrzeuge haben, hat einer eigentlich die Lokale Gefahrenwarnung?

Für einige die ein Automatikgetriebe haben ist das TCU (Transmission Control Unit) für iACC noch interessant.

Aktuelle Geschwindigkeit

TCUs erhalten häufig Informationen über die aktuell gefahrene Geschwindigkeit über eine CAN-Nachricht. In diesem Fall kommt die Meldung häufig vom Steuergerät oder ABS-Steuergerät. Das Signal vom Geschwindigkeits- oder Radsensor wird zuerst von einem dieser Steuergeräte in eine CAN-Nachricht verarbeitet und dann an das CAN-Netzwerk gesendet. Auf diese Weise steht das Signal für alle Steuergeräte im Auto zur Verfügung. TCUs haben auch eigene Geschwindigkeitssensoren, so dass in einigen Fällen die gefahrene Geschwindigkeit selbst bestimmt werden kann.

Tempomat

Wenn das Gaspedal (und möglicherweise das Bremspedal) nicht mehr von Ihnen selbst betätigt wird, ist eine alternative Eingabe für die TCU wichtig. Im Fall der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird die Geschichte etwas komplizierter, aber die Eingabe ist der des Gaspedals und des Bremspedals sehr ähnlich.

Hi HERU11,

was hat iACC mit BLIS zu tun, sehe da keinen Zusammenhang?

Auf deinen Bild vom CCM (alte Bauart) steht falscherweise LIDAR.

Das ist ein Radar.

LIDAR gab es bei Ford auch mal, hieß Active City Stop und saß in der Windschutzscheibe.

Die Abbildungen sind nur Beispiele, was bringen all die Codierungen wenn die erforderlichen Teile nicht vorhanden sind.

Weiß nicht was im Mondeo steckt aber bei mir sind sie verbaut. :D

Bring ziemlich wenig wenn es in der Windschutzscheibe ist, bei kleinen Tieren oder Kinder wenn die Cam in der Scheibe im toten Winkel nicht erfasst werden.

7D0-04-02 **xx-xxxx-xxxx

Bei mir

7D0-04-02 04xx-xxxx-xxxx
    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)
    Das bestätigt die Ausage von HERU11

Hier hat aber das "Active" nix mit dem TC Active Modellen zu tun, an den hat vor 3 Jahren bei Ford sehr wahrscheinlich keiner beim Programmieren der Config Felder beim APIM gedacht oder mein Fahrzeug leidet unter Shizophrenie.

Ist schon etwas älter.

index.html

Hallo

Die richtig Gegenden Module müssen am Fahrzeug vorhanden sein.

Bei mir hatte ich zum Beispiel das Modul für den aktiven Park Assistenten hinter der Verkleidung gefunden,komlett schon verdatet, obwohl nicht vorhanden.

Wenn es wärmer wird mal schauen ob ich den Anschluss für den zusätzlichen Taster finde und den Rest im Sync dafür konfigurieren.

Für das ADAS (Advanced driver assistance systems) im APIM gibt es diese Optionen.

7D0-04-02 **xx-xxxx-xxxx

00=Electronic Horizon Off

01=Electronic Horizon for Informational Use Only

02=Electronic Horizon for Non Active + Curve/Slope

03=Electronic Horizon for Active (less Curve/Slope)

04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)

Ich würde die 04 nehmen