Hallo dracal2002
Downgrade ist eine Hybridfunktion. Erst wird die Version auf 3.4.20192 (?) herunter gesetzt und dann ein Reformat durch geführt.
Genauer gesagt auf die SYNCGen3.0_3.3.19052 herunter gesetzt.
Der Vorteil bei der Reformat-Methode ist anschließend ein sauberes System und das die ESN-Überprüfungen übersprungen wird, sodass Karten ohne die richtigen ESN-Lizenzen installiert werden können.
Die EU-Karten müssen nicht neu formatiert werden, da diese eine Lizenzdatei haben, die nicht von ESN signiert ist.
Eine Warnung bei der AutoInstall gibt es nicht für die MY20 Geräte, wozu auch es wird ja kein Reformat durch geführt.
Also die Update-Methode wie sie bei Ford auf neue Software und Karten auch stattfindet.
Warum ist es nicht zu empfehlen ein MY20 Gerät mit Autodetect den Downgrademodus anzuwenden?
Das Reformat-Tool arbeitet mit den alten System Bootloader und QNX-IFS ( QNX-IFS-REFORMAT) es ist der Kernel des QNX-Systems mit grundlegenden Hilfsprogrammen, die bei den neuen MY20 nicht mehr funktionieren und können dadurch eine Brick Gefahr hervorrufen.
Wer nur wissen möchte, wie viel Speicherplatz im APIM System frei ist, kann das mit der folgenden autoinstall.lst machen,es wird dabei eine XML-Dokument (.xml) erstellt die Infos darüber gibt.
autoinstall.lst
; SYNC3 Consumer Assembly
Upgrade - Release 3.4.51 - Only
for Nav/EU assemblies.
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = GB5T-14G386-AD
Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz
Options = AutoInstall,Delay,Include,Transaction
GB5T-14G386-AD_1606255780000.TAR.GZ