Lass Dir mal das defekte Teil zeigen. Kann sein daß die Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgefranst ist bzw. nicht mehr vorhanden. Mich würde das mal brennend interessieren.....
Beiträge von JensemannBe
-
-
So ist mein Plan....
-
Also hier mein Werkstattbericht:
Der Fehler an der Klimaanlage konnte nicht reproduziert werden.
Laut dem Ford Techniker kann es auch sein, daß der Kompressor bei Überhitzung abschaltet. Die Kompressoren hätten eine elektronische Schutzschaltung vor Überhitzung (wahrscheinlich PTC oder NTC bzw. DS18 Digitalsensor).
Es könne ebenfalls sein, daß durch Überhitzung die Spaltmaße der Magnetkupplung nicht mehr stimmen und der Kompressor dadurch nicht mehr "mitgenommen" wird.
Als Ottonormalverbraucher mit technischem Background muß ich mich aber fragen warum ein Klimakompressor bei 35 Grad Celsius Außentemperatur abschaltet bzw. überhitzt. Bzw. warum sich Spaltmaße soweit ändern sollen, daß die Magnetkupplung nicht mehr mitnimmt.
Wenn dem so sein sollte, was gut möglich ist (an den Fehlertagen war es sehr heiß), dann handelt es sich eindeutig um eine Fehlentwicklung von Ford.
Die Kompressorsache ließe sich durch eine geänderte Software beheben oder mit einer Eliminierung der Temperaturhardware, jedoch mit dem Risiko eines tatsächlich überhitzten Kompressors. Die Sache mit den Spaltmaßen wäre zwar auch behebbar, wäre aber eindeutig ein Fehler seitens Ford, da Materialausdehnung bei Temperaturdelta nicht berücksichtigt wurde.
Ich bin schon auf den nächsten heißen Sommer gespannt. Derzeit läuft die Klima ohne Probleme. Aber den Fehler hatte sie definitiv.
Ich bleibe am Ball -
Danke, das wäre mal ne Idee...
Bin nachher eh beim Händler wegen meinem Klimaanlagenproblem....hier konnte man allerdings den Fehler nicht nachbilden.....mmmmhhh -
Laut Ford gibt es einen solchen Deckel gar nicht, aber Ford USA hat ihn ja definitiv. Ich muß nur wissen, ob die äußerste Öffnung denselben Durchmesser hat wie meine. Dann würde er passen. Denn die Amis fahren meist nur Benziner, ich aber einen Diesel, keine Ahnung ob die Durchmesser da identisch sind...
Wenn man sich dieses Bild hier anguckt, dann braucht man sonst nichts ändern, das Teil ist so flach, daß es den äußeren Deckel nicht beeinträchtigt....
Ich würde es nur gerne im Vorfeld wissen, bevor ich ca. 60 € inkl. Versand dafür ausgebe.....
[Blockierte Grafik: https://www.fordpartsgiant.com/resources/accessory-images/FPG/large/19_8u5z_9c268_b_20110705174638.jpg] -
Hallo Robbie,
ja, ich habe hier "Feinde", Arschlöcher die einfach parken wie die letzten Heinis und andere damit behindern. Nachdem ich mal das Thema angesprochen hatte hat man mir damals das Auto zerkratzt und der Tankdeckel außen war aufgehebelt. Gott sei dank habe ich damals schnell geschaltet und das Auto nicht gestartet (war der Touran). Es war nämlich Zucker im Tank.......
Deswegen will ich das hier präventiv vermeiden... -
das ist ja heftig.......war mir aber so nicht bekannt.
-
Liebe Forengemeinde,
bei meinem Tourneo gibt es das Easy Fuel System, soweit, so gut. Leider hat Ford es versäumt die äußere Tankklappe über die ZV zu verriegeln. Daher will ich einen Zusatztankdeckel anbringen. Im Netz findet man u.a. diesen Tankdeckel aus den USA:
Amazon.com: Original Ford 8u5z-9 C268-b Tankklappe Plug: Automotive
Leider sehen die Tankstutzen der Amis ein wenig anders aus als unsere und daher bin ich unsicher ob der Deckel paßt.
Hat wer Erfahrungen hiermit? -
Der Tourneo Courier hat nur 500 kg Anhängelast. Ausgelegt sind die für max 12% Steigung. Ich glaube das machen die wegen den Maschinen. Bei Mercedes (alte A-Klasse) bspw. muß für den Hängerbetrieb sogar ein extra Ölkühler her.
Ich verstehe es aber bei meinem 1,5 TDCI mit 95 PS nicht warum der nur 500 kg hat. Das kann sogar ein 1,2 L Twingo mit 60 PS...... -
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe seit einer Woche einen Tourneo Courier 1,5 TDCI aus 2017. Ist mein erster Ford überhaupt und ich habe ihn mit 28000 km und Restgarantie bei Ford von Privat gekauft.
Nun habe ich das Problem, daß die Klima eigentlich sehr gut kühlt, es kann aber nach einiger Zeit beim Fahren passieren, daß die Kühlleistung auf 0 runtergeht. sie bleibt dann auch bei 0. Wenn der Wagen abgestellt wird und nach einiger Zeit neu gestartet wird funktioniert die Klima wieder. Besonders schlimm war es vor 4 Tagen, da war es besonders warm und sie lief nur wenige Minuten, danach kam nur warme Außenluft.
Die Intervalle sind unterschiedlich lang bzw. kurz.
Ich habe zwar nächste Woche Donnerstag einen Termin bei Ford, würde aber gerne mal Eure Vermutungen wissen was es ist.
Ich habe das FZ Vollkasko ohne SB versichert. Bei Steinschlag am Kondensator müßte dann ja, wenn Ford nicht die Garantie übernimmt dies meine Versicherung tun, oder irre ich?
Ich finds halt ärgerlich bei einem so neuwertigen FZ mit so wenig Laufleistung darf das eigentlich nicht passieren. Weder bei meinem Skoda Superb(100000 km), noch bei einem richtig grottenschlechten Subaru Outback(240000 km), noch bei meinem alten Touran( 160000 km) hatte ich auch nach Jahren des Betriebs solche Fehler. Den Posts hier nach zu urteilen scheint dies aber eine Krankheit bei Ford zu sein....?
Ich freue mich auf rege Beteiligung und Antworten.
LG
Jens