Hm, beim Rangieren.
Habe mal nachgesehen. Mit jungen 35 Lenzen bist Du schon in dem Alter, dass Du den Führerschein vermutlich mit Servolenkung gemacht hast.
Lenkst Du dann im Stand, evtl. mit dem Fuß auf der Bremse?
Dann stemmt die Hydraulik der Servolenkung massive Kräfte ins Fahrwerk. Als ich meinen Führerschein (03/1987) machte, war eine Servo nur in der Oberklasse Serie, bei Kleinwagen meist für kein Geld der Welt zu bekommen. Da lernt man nur beim Rollen zu lenken. Man benötigt dann nur noch 20% der Kraft, gegenüber den stehenden Auto. Bleibt man auf der Bremse ist der Unterschied noch stärker.
Probiert das mal aus. Lenkt mal im Anhalten voll nach rechts (oder links). Wenn ihr dann steht Fuß auf der Bremse lassen und komplett rüberlenken und dann geht mal von der Bremse und achtet auf die Bewegung, die euer Auto macht. Dann entladen sich Spannungen im Fahrwerk.
Den Versuch mit der Lenkkraft müsst ihr mal an einem freien (!) Gefällstrecke machen.
Anhalten, Motor aus, Abwarten, bis die Lenkung schwer geht (Druckspeicher der elektrohydraulischen Servolenkung).
Jetzt versucht mal am Lenkrad zu drehen - geht extrem schwer, fast gar nicht.
Nun zieht gleichmäßig in eine Richtung, haltet die Kraft und löst vorsichtig die Bremse.
Ein Wunder kaum setzt sich der Wagen 2-3 cm in Bewegung dreht sich da Lenkrad - immer noch schwer, aber machbar.
Aber Vorsicht, nach wenigen Tritten ins Bremspedal lässt der Bremkraftverstärker nach und das Bremspedal wird hart. Ihr müsst dann deutlich fester treten.
Aber das solltet ihr auch ruhig mal ausprobieren. Denn wenn der Motor mal nicht läuft und ihr mittels Seil abgeschleppt werden, kommen die schwere Lenkung und Bremse auf euch zu.
Gruß
Thomas