Beiträge von Der_Hammer

    Moin Clancy,

    das selbe Problem gibt es beim Connect. Gut, dass ich mich da für den Benziner entschieden habe.
    Ich vermute mal, es hängt mit dem föferen Gewicht des Diesels zusammen. Denn es gibt ja auch die höchstzulässige Gesamtzugmasse.

    Das Gutachten gibt es dann auch dür den Connect. Aber Vorsicht der genannte Preis ist nur das Gutachten. Die Kupplung selbst ist da nicht dabei. Ich finde das ganz schon happig für ein paar Kopien. Mehr ist da namlich nicht.

    Gruß

    Thomas

    Das heißt sogar, dass LKW-Fahrer ihre Funkgeräte nur noch mit einer fest installieren Mikrofonen und Sendetasten bedienen dürfen. (Fall jemand von Euch Trucker ist)
    Gruß

    Thomas

    Moin Robbie,

    lass Dich nicht verunsichern. Wenn sowas überhaupt kommt, wird es noch deutlich dauern.

    Seit 1.1.2018 kam eine Änderung, dass elektronische Kommunikationsgeräte nicht mehr in der Hand gehalten werden dürfen, wenn der Motor eingeschaltet ist.

    Daraunter fallen dann z.B. auch (mobile) Navis und reine MP3-Player. Befinden sie sich in einer Halterung, dürfen sie natürlich bedient werden. Dabei dürfen sie Dich aber nicht ablenken (gilt auch für fest eingebaute Radios und Navis)
    Ein Motor, der aufgrund einer Start/Stop Automatik gerade nicht läuft gilt neuerdings aber auch als eingeschaltet. Da gab es vorher eine Lücke.
    Also keine Panik und belasse alles erstmal beim alten.

    Klick: Anpassungen der Strassenverkehrsordnung

    Gruß

    Thomas

    Moin Narcisita,

    nicht nur, dass so ein Lammfellbezug auf dem Lenkrad absolut oldschool ausschaut, es ist auch nicht ganz ungefährlich.
    Ein Bekannter, hatte vor vielen, vielen Jahren deswegen einen Unfall. Beim Ausweichen ist im das Fell übers Lenkrad gerutscht. Sprich er hat efektiv dadurch nicht weit genug gelenkt - bumm.
    Es soll auch TÜV-Prüfer geben, die mit so einem Teil die Plakette verweigert haben.

    Park' doch einfach schön eng ein. Wenn Du dann wieder los willst, kannst Du dich "warmlenken":D

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    also der Zuheizer heizt wie der Name schon sagt dazu. Alleine schafft er es nicht den Innenraum aufzuheIzen.
    Aber hätten wir ihn nicht, würden wir dennoch bibbern.

    Typischerweise schaltet ihn das Steuergerät bei Temperaturen von 0°C und kälter zu. Natürlich auch nur, wenn die Batterie voll genug und das Gebläse eingeschaltet ist.

    Gruß

    Thomas

    Moin Harald,

    ein verklemmter Bremsklotz, der nicht mehr zurückgeht und dauerschleift, kann immer mal vorkommen.

    Gerne, wenn beim letzen Wechsel der Klötz nicht ordentlich saubergemacht wird.
    Kann aber auch durch Dreck vorkommen. Manche Bremsanlagen sind da empfindlicher für.

    Das Radlager kann auch mal schneller kaput gehen. Auf Straßen mit vielen Schlaglöchern werden sie stärker Belastet und auch der Fahrstil und die Beladung spielen da mit.
    Aber auch ein verkanten beim Einpressen kann zu vorzeitigem Verschleiß führen.

    An meinem smart ist das Radlager vorn links nach 8000km wieder kaputt. Das macht beim Richtungswechsel ein "Klönk"-Geräusch. Gut für die 8000km habe ich vier Jahre gebraucht.
    (kommender Klassiker, jetzt 18 Jahre alt). Das hat sich im letzten Jahr wohl kaputtgestanden.

    Denn in den letzten 12 Monaten bin ich mal gerade 1000km gefahren.

    Daher kleiner Tip, falls sich jemand einen Oldtimer zulegen möchte.

    Lieber einen gut gewarteten Wagen mit viel Kilometern, als der "Scheunenfund" der nach 30 Jahren nur 100.000km, oder gar weniger runter hat. Das sind Probleme mit allen Lagern (auch in Motor und Getriebe) vorprogrammiert. (Außer vielleicht ein VW Käfer - wenn sich der Motor drehen läßt, läuft der auch)

    Gruß

    Thomas

    Harald, Veit,

    wenn ihr mal was in die 10 km weit gefahren seit, fühlt mal bitte, ob eine Felge wärmer ist.
    Das könnte dann auf einen verklemmten Bremsklotz deuten.
    Ach ein Radlager kann Geräusche machen oder/und warm werden, wenn es nicht mehrin Ordnung ist.

    Gruß

    Thomas

    Moin Leute,

    was ist besser als Hubraum?

    Klar, noch mehr Hubraum

    Was mögen Männer?

    Klar, Autos und grillen.

    Kann man(n) das kombinieren?

    Klar, Mann kann!

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    Ich will auch Grillen:love::D:D

    Gruß

    Thomas

    Hi!

    Seit Anfang Februar mit den Osram Nightbreaker Laser unterwegs...

    ...

    Moin

    Oh, dann scheinen die ja inzwischen seutlich länger zu halten.
    Ich hatte vor Jahren die erste Generation Nightbreaker in meinem damaligen smart forfour eingebaut. Haben keine zwei Wochen gehalten und ist dann mit lautem Knall im Scheinwerfer geplatzt.=O

    Mal schauen, welche ich nehme, wenn meine jetzigen (Philips Vision Plus (+30%)) hops gehen.
    Übrigens, wer einen Action-Markt in der Nähe hat, da gibt es die Vision Plus als H4 und H7 für um die 4 € das Stück.

    Gruß

    Thomas

    Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass die Montagepunkt der Gasdruckfedern dann deutlich stärker belastet werden. Und das nicht nur beim Öffnen oder Schließen (wie bei motorischen Hebern), sondern dauerhaft, wenn die Klappe zu ist.

    Ich brauche die Dinger nicht. Ob ich nur auf den Taster der Klappe drücke, oder dann auch noch daran ziehe...

    Gruß

    Thomas

    tourneo :
    Genau. Wenn ein Turbo-Motor kein Start/Stop hat, braucht er die Pumpe auch nicht.
    Was auch nicht schaden kann, ist gerade bei Autobahnpausen den Motor noch eine Minute im Standgas nachlaufen zu lassen. Das ist übrigens auch bei Saugmotoren nicht verkehrt, denn auch im Motor selbst können sich Hitzestaus bilden.

    Übrigens, der Thermostat hing meist in geöffneter Position. Daher ich das Wasser immer durch des Kühler und der Motor wurde zu sehr herunter gekühlt.

    Gruß

    Thomas

    Trainmaster : Ja genau. Dass der (Heiz-)Wasserkreis geschlossen wird, hat es mal in der alten S-Klasse (W126) von Mercedes-Benz gegeben. Das Ventil kannte nur auf oder zu und wurde je nach Wärmebedarf dann getaktet. Problematisch war hier die Ventildichtung. War die kaputt, wurde es im Auto kalt, oder bullenwarm.

    tourneo : Nun die Pumpe, die ich meine sorgt nur für die Kühlung des Turbolag(d)ers.

    Eigentlich ein muss für Turbo-Motoren mit Start-Stop, egal, ob Benzin oder Diesel.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es statt bisher neben dem großen (durch den Kühler), den kleinen (durch die Heizung), nun auch einen ganz kleinen Kreislauf.
    Hier verläßt das Kühlwasser den Motorblock erst gar nicht. Das geschieht dann aber nur einen kurzen Moment - bei frostigen Temperaturen denke ich mal eine Minute vielleicht.

    So soll die Zeit, in der das Benzin an der kalten Zylingerwand kondensieren und den Ölfilm abwaschen kann minimiert werden.
    Dann geht das Wasser durch die Heizung und bei über (echten) 90°C dann auch durch den Kühler.
    Es sind also 3 Kreise.

    Aber tatsächlich sind es 4 (in Worten vier).

    Die Tage ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum ganz leise surrt, obwohl ich den Schlüssel abgezogen und das Auto abgeschlossen habe.

    Ich also direkt nachgesehen. Und siehe da, ganz unten lief eine kleine Wasserpumpe.
    Die Saugleitung kam von einem dicken Kühlwasserschlauch und die Druckleitung geht zum Turbolader. Vom Turbo geht der Schlauch dann zum Ausgleichbehälter.

    Es wird also in einem zusätzlichen Kreis das Lager des Turbos gekühlt.
    Und was ich gut finde, auch noch ein paar Minuten nach Abstellen des Motors. So wird dann ein Hitzestau im Turbolager und somit ein verkoken des Öls dort vermieden.

    Die Heizungssteuerung wird denke ich mal herkömmlich über eine Verteilerklappe erledigt.

    Gruß

    Thomas