Beiträge von Der_Hammer

    Moin Leute,

    nicht immer ist es nur eine andere Software. Auch wenn der Hubraum der Gleiche ist, kann bei der stärkeren Variante dennoch innermotorisch ein Unterschied bestehen.

    So können z.B. andere Kolbenringe, Ölabstreifringe, aber auch andere Ventile verbaut sein, um der höheren Belastung gerecht zu werden. Das sieht man nur nicht.
    Wenn man aber die Mehrleistung nicht dauerhaft abruft kann ein Chiptuning aber den Verbrauch senken.

    Aber lasst das Tuning eintragen und meldet es bei der Versicherung. Ihr fahrt sonst ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz herum.

    Und das kann richtig teuer werden.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ok. Aber man muss unterscheiden. Das eine ist die Werksgarantie auf das Auto selbst.
    Während dieser Garantie wird ein Schaden kostenlos repariert.
    Das Andere ist die Mobilitätsgarantie. Die deckt mein Liegenbleiben u.U. das Abschleppen ab und darüber wird dann ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.
    Aber Achtung. Viele dieser Mobilitätsgarantien gewähren den Leihwagen nur für 2 Tage, um nach Hause/zum Ziel zu kommen - auch wenn die Reparatur 3 Wochen dauert.
    Meist wird diese Mobilitätsgarantie durch eine Versicherung geleistet. (mit einer Einmalprämie beim Kauf durchs Werk bezahlt)

    Gruß
    Thomas

    Moin Mel,

    hört sich nicht gut an. Vielleicht ist es jan nur eine Kleinigkeit, die evtl. falsche Fehlermeldungen auslöst. (z.B. eine zu geringe Spannung)
    Bei der Garantie gibt es allerdings immer wieder Fehlmeinungen in Bezug auf einen Leihwagen.

    Die Garantie besagt nur, dass die Reparatur auf Kosten des Herstellers, bzw. bei der Garantieverlängerung/Gebrauchtwagengarantie auf Kosten der Versicherung geht.
    Einen Anspruch auf einen wohlmöglich noch kostenlosen Leihwagen hat man da nicht. Wenn ein Händler das tut, freut euch. Denn er macht das freiwillig, damit der Kunde wieder kommt.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ja, das ist mal ein Unterschied.
    Hast Du das tuning auch eintragen lassen?
    Falls (noch) nicht geschehen, tu Dir den Gefallen und lass es machen. Auch die Versicherung solltest Du dann informieren.
    Kostet zwar, aber wenn es mal zum Unfall kommt, kann es sonst noch teurer werden.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    beim Tourneo/Transit Connect ist die Einsellung des Fernlichts an die Einstallung des Abblendlichts gekoppelt.
    Mein Fernlicht hat Anfangs die Baumwipfel angeleuchtet und die Straße nicht getroffen. Das Abblendlicht hatte dagegen eine super Reichweite. Der Gegenverkehr fand aber das wäre eine blendende Idee.:/;)

    Seit die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. triffe das Fernlicht auch die Straße. Aber wirklich prickelnd finde ich es nicht. Erwarte also nicht zuviel davon. Es teilt sich halt den Reflektor mit dem TFL.

    Gruß

    Thomas

    Ich habe zwar einen 1,0 Benziner,aber irgendeine Pumpe oder dergleichen läuft bei mir nach dem Abschalten auch noch eine Weile.Seit 3 Jahren. Scheint normal

    zu sein. Werde demnächst bei der Inspektion mal fragen was das ist. " Vielleicht fährt ja der Bordcomputer runter";)

    Gruß Holger

    Moin,

    hatte ich bei meinem 1.0er auch mal gehört und gleich geschaut. Gaaaanz tief unten im Motorraum sitzt mittig hinter dem Kühler eine kleine Kreiselpumpe. Von dort kam das Geräusch.
    Dann habe ich mal die Schläuche verfolgt.
    Sie zieht Wasser aus dem Kühler und drückt es an das Lager des Turbos. Sehr gute Sache, denn so wird ein Hitzestau im Turbo gemindert/verhindert, sodass der Turbo länger halten kann.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    und bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, immer mir dem Druck für ein voll beladendes Fahrzeug zu fahren.

    Der geringere Druck dient nur dem Komfort, aber nicht der Sicherheit. Ausserdem muss man(n) am Baumarkt zu den 5 Sack Zement nicht auch noch eine Luftpumpe kaufen ;)

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ich hatte mein Update vorletzte Woche vor meinem Urlaub auch.
    Im Vorfeld wurde die Kupplung getestet, ob das Auto bei 3500 Touren im 4. Gang abgewürgt wird.

    War bei mir der Fall.

    Dann beschränkt sich der Rückruf auf ein Softwareupdate, wodurch das Auto eine durchrutschende Kupplung erkennen können soll.
    Vermutlich wird das dann gemeldet und vielleicht in ein Notlaufprogramm mit redutzierter Leistung gewechselt - das konnte smart jedenfalls 1998 schon:/;)

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    kontrolliere mal die zugewiesenen Rechte auf dem Handy und starte das Handy mal neu.
    Notfalls trenne die Verbindung mal komplett. Dazu auch das Handy im Auto und das Auto aus dem Handy entfernen.
    Danach kannst Du die Verbindung wieder einrichten.

    Hatte das auch mal. Bei mir hatte sich das Telefonbuch im Synch nicht mehr aktualisiert.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    Du meinst vermutlich, dass Du zum Schließen den Schalter immer gezogen halten musst, oder?
    Das hängt damit zusammen, dass die Komfortschließfunktion mit Einklemmschutz in der Trend-Ausstattung nur im Technik-Paket bekommt.
    In der Titanium-Ausstattung wäre das dann Serie.

    Für die Start-Stop-Funktion findest Du rechts vom Schalter der Heckscheinemheizung einen Knopf für's Start-Stop.
    Wenn Du dort drauf drückst, geht eine glebe LED an und das Auto bleibt beim Anhalten an. Allerding wird die Abschaltung nach dem manuellen Stoppen des Motors wieder zurückgesetzt.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ein Lenkgetriebe kann 200tkm halten, man kann es aber auch in 10.000km ruinieren - allein durch die Fahrweise.

    Wenn man im Stand lenkt, wohlmöglich von Anschlag zu Anschlag, treten dort schon deutliche Kräfte auf. Noch schlimmer wird es, wenn dabei der Fuß auf der Bremse bleibt.

    Es gibt ja immer mehr Autofahrer, die kennen Autos ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr.

    Es ist immer besser im Rollen zu Lenken. Stellt euch mal bergab, haltet an und macht den Motor aus. Nun versucht zu lenken.
    Jetzt zieht in einer Richtung am Lenkrad, und löst dann die Bremse leicht, sodass der Wagen gaaanz langsam ungefähr 5cm rollt.
    Ihr werde überrascht sein, wie leicht das plötzlich geht. Der Motor und somit die Servo sind ja immer noch aus, aber ihr könnt eich dann vorstellen, wie die Servo zu eurer Kraft dazudrückt.

    Daher immer im Rollen lenken. Es reduziert die Kräfte in der Lenkung um geschätzte 80%.

    Gruß

    Thomas

    PS: Hatte mal einen Ford Transit Diesel (MK3) als Firmenbulli - ohne Servo. Im Stand dreht sich das Lenkrad gar nicht (nur mit roher Gewalt)

    Moin Leute,

    kurzer Zwischenstand. Wir sind nun seit rund einer Woche wieder zu Hause - unser Auto nicht.

    Der Meister hatte letzte Woche die Unterdruckpumpe unter Verdacht. Die wollte er probeweise tauschen.
    Pumpe ab - Geräusch weg, neue (!) Pumpe dran - Geräusch wieder da.

    Sie haben jetzt ein Ticket bei Ford aufgemacht.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    also ich bin noch in der glücklichen Lage, dass mein Connect die großen Spiegel mit dem Zusatzspiegel hat.
    Der Zusatzspiegel deckt den Totenwinkel prima ab und den Schulterblick kenne ich auch noch.;)

    Ne, ich gebe zu ich traue diesen ganzen Assistenten nicht so über den Weg. ABS, ESP machen Sinn, ich habe aber auch schon eine Situation gehabt, da wurde ich auf glatter Straße durchs ABS immer schneller. Da musste ich die Zündung ausmachen, damit die Räder endlich blockierten.
    Also, die Assistenten sind auch nicht immer die Lösung.

    Gruß

    Thomas

    Moin Jan,

    nun, wenn Dir tatsächlich was in den Grill fliegt (z.B. Steinschlag) ist das eigentlich kein Garantiefall. Denn dazu kann Ford ja nichts.

    Um das zu verhindern musst Du halt viel dichter auffahren. Wenn Du mit dem vorgeschriebenen Abstand vom halben Tacho (8cm/2=4cm) hinter deinem Vordermann gefahren wärest, hätte der Vogel keinen Platz gehabt, in selbstmörderischerabsicht deinen Kühler (respetive Klimakondensator) zu zerlegen.

    Angriff der Terroramseln 8o:/:saint:

    Nein, im Ernst. Der Kondensator könnte einen Haarriss erlitten haben, denn der Anprall muss schon heftig gewesen sein. Wenn er noch dicht ist, alles gut, aber wenn deine Klimaanlage merklich an Leistung verliert, ab in die Werkstatt. dann verlierst Du Kältemittel.

    Btw: Weiß jemand, ob unser Klimakompressor bei Druckmangel abschaltet?

    Gruß

    Thomas