Beiträge von AIC-RG

    Servus DerLexus,

    die Leiterplatte der URC3 passt genau in die Abdeckung,

    wenn man die "Plastiknasen" in der Abdeckung entfernt muss nichts an der Leiterplatte bearbeitet werden.

    Man muss halt nur die Löcher sauber/genau bohren. Hab hierfür die original Blende als Schablone genommen.

    Die LP dann nur noch mit etwas Heisskleber in der Blende fixieren und gut.

    Zu den Deckenlautsprechern:

    Da Klang wie Essen immer Geschmacksache ist, ist es schwierig das zu beurteilen.

    Ich bin der Typ - Raumklang.

    Liebe es also wenn von allen Richtungen der Sound kommt.

    Mein Kumpel, der mir das ganze eingestellt hat, ist Tontechniker und mag den Sound "fokusiert" von Vorne.

    So haben wir auch das erste Setup eingestellt, Klang kommt von Vorne, so dass man meint man steht mittig

    vor einer grossen Bühne. ( wie der Techniker am FOH ).

    Und ich muss sagen, dass ist wirklich GEIL so.

    Da ich aber auch mal mit Familie bzw Freunden ( Party-Bus ;)) wegfahre habe ich die Deckenlautsprecher mit angeschlossen,

    damit es sich hinten drin etwas "runder" anhört. ( dafür ist das Preset 2 bei mir )

    Da beide DeckenLS vom ACM separat angesteuert werden hab ich 2x 2x0,5mm² Kabel runter zum DSP-AMP gelegt,

    um mir evtl noch mal die Erweiterungskarte für weitere 2 LS-Eingänge zu gönnen und dann das Ganze noch besser anzugleichen.

    Aber das ist Zukunftsmusik.

    Das mit dem EQ im ForScan werd ich mir die Tage nochmal ansehen, wenn jetzt dann der Urlaub beginnt

    und mich dann nochmal melden.

    Danke für den Tip.

    Sehr cooler Einbau, und erschreckend gleich zu meiner Planung!

    Da du vorn im aktivbetrieb laufen lässt sind 4 Kanäle weg. Hast du die hinteren Deckenlautsprecher noch mit angeschlossen?

    Das Sync 3 soll ja leider sehr krumm durch den DSP sein, deaktivieren wäre natürlich das einfachste. Aber mit der Up7 sollte es mit dem Eingangs EQ ja auch gut machbar sein, oder?

    :thumbup:

    Zum ACM: ich schätze mal das Sync 3 überall gleich ist... somit könnte das unter FORScan 2015-2020 F150s - Google Tabellen passen... also Equalizer=0 soll flat sein. Wenn du das probierst (sollte ja mit dem Eingangs-EQ im DSP direkt angezeigt werden) würde mich deine Erfahrung sehr interessieren.

    Servus Miteinander,

    hier bin ich mit neuen Infos zu meinem Umbau.

    ( sorry für die lange Wartezeit, wer aber zwei kleine Kinder Zuhause hat

    weiss wie knapp die Zeit ist ^^)

    Das System läuft sehr zufriedenstellend :love: nach dem ich mir etwas zeit genommen habe den DSP/AMP einzustellen.

    Doch wie es immer so ist, tun sich da schnell neue Sachen auf.

    - Nach dem ich auf dem PC die Software der UP7 Installiert habe und die Grundeinstellungen gemacht habe

    spielt man sich mal so durch die Funktionen, alles Super "wauhhh, kann die Tolle Sachen":

    Muten der einzelnen Kanäle,

    Hochtöner Links aus, geht;

    Hochtöner Rechts aus, geht;

    Mitteltöner Links aus, geht;

    Mitteltöner Rechts aus geht;

    Hinten Links/Rechts aus geht !

    Aber was zum Teufel quieckt denn da noch ??

    Verdammt, im Himmel hinterm Fahrer/Beifahrer sind noch Lautsprecher !=O

    ( Diese LS sind am 2ten Stecker des ACM aufgelegt )

    Ok, kein Problem die UP7 hat ja 7 Ausgangskanäle

    - Lautsprecherabdeckungen vorsichtig abklipsen

    - Lautspecher ausschrauben,

    - 2x1,5mm² Kabel mit Stoffisolierband umwickeln

    - Türgummi Hintere-Beifahrerschiebetüre abziehen

    - Einziehhilfe durch den Dachhimmel zum ersten Lautsprecher schieben und Kabel durchziehen

    - dann das Kabel an der B-Säule runter zum Boden legen.

    - Mittlere Abdeckung der B-Säule vorsichtig entfernen ( gleiche gemeinen Klammern wie an der A-Säulen-Abdeckung )

    - dann die Einziehilfe vom Beifahrersitz unter dem Teppich zur B-Säule schieben und mit viel Glück und wenig Verstand

    auf Anhieb an der B-Säulenverkleidung rauskommen.

    - Kabel befestigen und zum AMP durch ziehen.

    - am Kanal7 des AMP anklemmen

    - beide LS im Himmel hab ich parallel angeschlossen

    - wieder alles zusammenbauen

    URC3 Controller für den AMP

    hab ich auch noch eingebaut, um den Spassfaktor zu erhöhen

    wenn man ohne Kinder und Frau unterwegs ist.

    Rechter Regler - BASS

    Linker Regler - Gain-Anpassung

    PresetSchalter - Fahrer / "Party-Bus"

    Einbauort : siehe Bilder

    Einstellungen / Anpassungen / offen Punkte

    - der Ausgangspegel des ACM/Sync3 ist erstaunlicher Weise sehr Linear ohne grosse EQ´s

    - was sehr stört, dass sich die Lautstärke ab "24" nicht mehr ändert - deshalb der "GAIN"-Regler am URC3

    - EQ im ACM deaktivieren mit ForScan bekomme ich ums Verre..en nicht hin, egal was ich versuche,

    beim schreiben der Parameter kommt immer "Prüfsummenfehler" und es wird nichts übernommen.

    (Hier bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler vor dem PC oder hinter dem Interface liegt :whistling: altes DAU-Problem)

    Vielleicht kann mir zur ForScan mal jemand Tipps geben, evtl ist ja jemand in der Nähe von AIC mit Erfahrung und hat Lust auf Bier und Grill :)

    Sollte noch jemand Fragen haben oder Infos benötigen, einfach melden.

    Hier noch Fotos:

    ( je länger der Umbau dauert, um so weniger Bilder werden es, sorry )

    20200726_153234_autoscaled.jpg20200726_202836_autoscaled.jpg

    Hallo Tourneo-Gemeinde,

    auch ich hab mich an den Sound-Ausbau in meinem "orangen Partybus" gewagt

    und möchte Euch auch Teilhaben lassen um den Wissenstand und aller zu erweitern ;)

    (und mein Trauma zu verarbeiten)

    - und auch um etwas Hilfe von Euch zu bekommen - bitte das Ende des Postes beachten.

    Habt bitte auch ein bisschen Nachsehen bei diesem Post, da es mein erster Forumbeitrag überhaupt ist.


    Folgende Komponenten habe ich verwendet:

    - Audison 2-Wege-System APK 165P mit passendem Adapter-Ring

    - dbt Aktiv Bass APBX 10 AS²

    - MATCH UP 7 DSP mit passendem Kabelbaum auf ISO-Stecker,

    dazu ein Ford / ISO-Adapter, damit ich nichts löten/Crimpen muss.

    - einige Platten Alubutyl verschiedener Stärken.

    - Sicherungshalter 2fach, 6mm² Kabel, Masseverteiler, Kabelbinder, Aderendhülsen und sonstiges Bastelmaterial

    Angefangen habe ich mit dem zerlegen der Türen.

    - Türinnenverkleidung ab, Schutzfolie vorsichtig abziehen, Türinnenseite mit ACETON reinigen

    und Alubutyl grosszügig in der Fläche verkleben.

    - dann den originalen Lautsprecher raus, Adapterring drauf und das ganze von Innen mit

    Alubutyl versehen.

    - neuen Lautsprecher rein und an die original Kabel angelötet.

    - da haben wir schon mal das schlimmste in den Türen geschafft.

    - nur noch die Innenverkleidung schön satt mit Butyl versehen und wieder befestigen.


    Schritt 2, war der zum ausflippen, DIE KABEL VERLEGEN

    wie fange ich hier am besten an oder wieder das GRAUEN zu bekommen

    - Sync3 Bildschirm weg und Kabel abstecken - die leichteste Übung

    - Blende Radio/Klima vorsichtig abhebeln - auch kein Problem

    - Handschuhfach ausbauen - geht noch

    - Mittelkonsole lockern - ! hier gehts schon los !

    leider hat das alles nicht gereicht :cursing:

    - dann Halterahmen vom Handschuhfach entfernen,

    dafür müssen aber die Zierleisten weg und unzählige Schrauben/Klammern entfernt werden.

    - Chirurgischer Teil vorbei -

    - Beifahrersitz abschrauben und nach Hinten klappen

    - Kabelverlegung :

    fertigen Kabelbaum von HELIX und 2x 2x0,75mm² Kabel ( für Hochtöner )

    von der Mittelkonsole rechts unter den Teppich durch zum Beifahrersitz fädeln.

    - Fahrersitz abschrauben, nach hinten legen

    - beide Batterien raus und die Batteriewanne aus Kunststoff ausbauen.

    - 2x 6mm Kabel und 16mm² am vorhandenen "Tunnel" vom Fahrersitz zum Beifahrersitz fädel

    - Kabelbaum-Anfang an der Mittelkonsole hoch zum APIM/ACM führen und mit Kabelbinder 2/3x befestigen.

    - FORD/ISO-Adapter zwischenstecken und fertig.

    ! ! ! nicht vergessen ! ! ! die beiden Kabel für die Hochtöner noch zu verlegen ! - Ist mir passiert - :whistling:

    - eingezogene Kabel der Hochtöner an der Mittelkonsole hoch dann

    1. hinter dem Handschuhfach dem original Kabelbaum folgend Richtung RECHTER A-Säule verlegen und hoch zur A-Säule schieben.

    2. dem Kabelbaum zum APIM/ACM folgend verlegen Richtung, dann Richtung Tacho über dem Sicherungskasten dem nächsten original Kabelbaum folgend zur LINKEN A-Säule verlegen.

    Schritt 3 - Hochtöner montieren

    - A-Säulenverkleidung links und rechts entfernen.

    hier am besten von oben beginnen,

    ACHTUNG oben sitzt eine Klammer, die will etwas gestreichelt und gedrückt werden.

    nur mit Gewalt kommt man da nicht weit - ERFAHRUNG-

    - wenn Ihr auf der RECHTEN Seite die Kabel schön hochgeschoben habt, dann solltet Ihr das Kabel schon von oben sehen und könnt es ganz hoch ziehen.

    - die LINKE seite war etwas fummeliger.

    hier hab ich mir mit einem Einzugsband geholfen. einfach von Oben nach unten in den Bereich des Cockpits schieben Kabel für Hochtöner mit Klebeband befestigen und Hoch ziehen.

    - die original Hochtöner aus der Verkleidung lösen geht sehr einfach.

    nur mit einem kleinen Schraubenzieher nacheinander die 3 kleinen Verriegelungen leicht nach aussen drücken

    und schon kann man den Hochtöner entfernen.

    - Audison Hochtöner vorbereiten !

    Das Audison Paket beinhaltet verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für den Hochtöner.

    zuerst das Gitter vom Hochtöner durch leichtes nicht kräftiges aber doch bestimmtes entgegengesetztes

    drehen der beiden Teile lösen und den kleinsten Adapterring aufsetzen.

    - schon passt das ganze in die original Halterung von Tourneo

    - noch die hochgezogenen Kabel mit den Hochtönern verbinden.

    fertig!

    Pflicht geschafft, jetzt kommt die Kür !

    die ganze beschi... Schei.. wieder zusammen bauen !! - das hat mich viele graue Haare gekostet.

    Lasst Euch aber nicht verunsichern, es ist alles zu schaffen und es lohnt sich wirklich !!

    TIPPPPP : beim Zusammenbau zuerst mit dem Handschuhfach und dem Sanft-Öffnen-Mechanismus

    beginnen, da schont man ungemein Nerven!

    Schritt 4 - Verkabelung, DSP/AMP und Bass einbauen

    welch eine himmlische Aufgabe wenn die drecks Mittelkonsole mit den Leisten, Abdeckungen und Handschuhfach mit Mechanismus wieder an Ihren Platz ist.

    Ich habe mir eine Holzplatte zurecht geschnitten und scharz lackiert, die auf die Innenseite der Beifahrersitz-Mulde passt um dort die MATCH UP7 DSP und den Masseverteiler zu befestigen.

    Damit der Bass auch wirklich gut zur Wirkung kommt habe ich den Teppich aus der "Sitzschale" geschnitten

    und durch 2 dicke Lagen Alubutyl ersetzt.

    So wirkt der Bass schon auf das Blech und verteilt sich schön im Fahrzeug.

    Die Verkabelung ist recht leicht nach den vorhandenen Anleitungen auszuführen.

    Der bass passt perfekt in den Rahmen des Beifahresitzes wenn man auf der Unterseite ein 6,5 cm hohes Brett befestigt.

    Dann nur noch die Software für den DSP auf dem Laptop installieren und den DSP-AMP konfigurieren

    und der Spass kann beginnen.

    Bilder vom eingebauten Bass folgen noch.


    Jetzt zum dem Teil an dem ich Eure Hilfe benötige :

    Damit das ganze klanglich noch besser wird müsste im ACM

    der DSP deaktiviert werden.

    Wer kann mir hier Helfen und die benötigten Parameter zukommen lassen.

    ELM327 und Forscan ist vorhanden. Habe auch Erfahrung mit VCDS, FORD ist aber noch Neuland für mich.

    Gruss Reinhard