Beiträge von Tobias B.

    Das ist echt großartig Konrad! Gerne würde ich mehr Bilder sehen. Ich schicke dir mal ne Mail. Danke auf jeden Fall schon mal für die Eindrücke.

    Es kam noch die Frage auf, weshalb ich Einzelsitze möchte, Hauptgrund ist tatsächlich, dass ich sie bei (Nicht-) Bedarf ausbauen können möchte, um Ladefläche zu haben. Eine 3er Sitzbank kriege ich wahrscheinlich selbst mit meiner Frau nur sehr schwer raus (Bin zwar groß, aber nicht besonders stark). Eine Zweier Sitzbank traue ich uns zu, aber Einzelsitze wären aus meiner Sicht das Optimum.

    Ich habe mit der Chefin zu Hause gesprochen und die will den höheren Einstieg :P .

    Die Stelantis Busse habe ich mir auch schon angeschaut. Die gibt es auch mit einzelsitze oder geteilter Rückbank. Lustigerweise sind die im Vergleich aber teurer als ein vergleichbarer Tourneo. Jetzt weiß ich auch warum. Dass es die abgesehen vom Proace nur noch ohne Verbrenner unterwegs sind, erklärt das.

    Die E-Busse finde ich aber noch zu unattraktiv. Reichweite und Preis passen einfach nicht.

    Zu den Schienensystem gibt es echt schöne Sachen wie den Flexvan von Mobitec mit nem NV300 als Basis. Aber ich schaue nun schon seit mehreren Monaten und habe bisher einen gesehen, der auch sehr schnell weg war. Dann hatte ich noch nen Transit gesehen. Mein Highlight war aber einer, der sich selbst eine Platte gebaut hat mit Aussparungen für die Sitze bei nem Tourneo.

    Mir geht es vorwiegend um den möglichen Ausbau, um eben n Bett, Fahrräder oder was meiner Familie sonst noch so einfällt mitnehmen zu können.

    Die Lösung von Barfoos finde ich da klasse. 2 Zelte ist genial :)

    Den Euroline habe ich auch schon gesehen. Leider sind die 7 Sitze + ein Muss und die Campinggeschichte eher nice to have. Mir gefallen aber die Schienensysteme. Deshalb war ich auch schon beim Transit und anderen Konkurrenten, wie dem Talento und seine Brüder. Die gibt es nur mit Sitzbänken, die mir aber zu sperrig sind. Ich habe dann mit Mobitec und Schnierle gesprochen, was so ein Einbau von Airlineschienen kosten würde. Da ist man aber Ruck Zuck bei 8000 - 9000 inklusive Sitze.

    Dann lieber einen Tourneo, der schon Einzelsitze hat. Aber die Schienen sind echt cool. Noch flexibler geht es dann nicht mehr.

    Ich habe auch gesehen, dass es Gebrauchtwagengarantien von anderen Anbietern, wie der Allianz gibt. Das liest sich wie eine Zahnzusatzversicherung fürs Auto, aber natürlich auch nur mit lückenlosem Servicehheft. Es bleibt aber sehr interessant für mich.

    Zum Thema Schlafen bin ich deiner Meinung. Ohne Zelt, bzw Aufstelldach o.ä. wird es nicht gehen. Die Kinder sind noch sehr klein und ich denke, dass das Los entscheiden wird, wer im Bus und wer im Zelt schläft. Beim L2 hatte ich ein Modul skiziert, wo die Kinder auch Platz gehabt hätten, aber eben nur so lange sie quer rein passen. Meine große ist mit knapp 3 schon über 1m groß. Das wird nicht lange gehen. Da müsste die Reise wahrscheinlich sogar eher Richtung 3,5 Tonnen- Klasse wie Ducato gehen wo 4 vollwertige Betten möglich sind.

    Die Camping light Geschichte ist aber eher Spielerei.

    Ein weiterer Punkt für den Van ist die Höhe. Ich finde den hohen Einstieg und die Sitzposition toll. Auch beim Anschnallen der Kinder ist es sehr praktisch.

    Dennoch werde ich mir mit meiner Frau das Thema Hochdachkombi nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Danke auf jeden Fall nochmal für die Ideen und Denkanstöße!

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das mit der Garantie von Ford hatte ich nicht auf dem Schirm und schaue es mir mal an.

    Autohero habe ich auch auf dem Radar, weil die mit Garantie sind, in meine Region liefern und auch meinen alten zu nem anständigen Preis nehmen würden. Es ist halt immernoch viel Geld.

    Ich bin auch schon auf sowas gestoßen:

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Ford Transit Custom 310 -PDC-Tempomat-8 Sitzer

    Erstzulassung: 10/2018 Kilometerstand: 67.030 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 96 kW (131 PS)

    Preis: 28.990 €

    Ford Transit Custom 310 -PDC-Tempomat-8 Sitzer als Van/Kleinbus in Großheirath-OT Rossach

    Aber wenn ich mir das Angebot anschaue passt da scheinbar was nicht zusammen. Und um mir den Wagen mal anzuschauen ist es mir zu weit. Aber wie gesagt, ich schaue schon etwas und das ist einfach sehr günstig und ich damit misstrauisch.


    Was ich damit vorhabe ist eine Sache für sich. Vielleicht kennt ihr das, es fängt mit einer Idee an und man will dann immer mehr. Mittlerweile wollen wir einen 8-9 Sitzer, damit wir mit Freunden und Familie wohin fahren können (in unserem Kombi passen durch die Kindersitze nur wir selbst bequem.

    Dann wollen wir ein Freizeitmobil in das auch mal Fahrräder oder andere Ausrüstung reingeht.

    Und seit neuem wollen wir auch die Möglichkeit, dass wir 1-2 Nächte in dem Teil schlafen können, um zum Beispiel längere Fahrten zu unterbrechen oder die ersten am Berg zu sein :).

    Dafür würde ich oder jemand der nicht zu viel Geld dafür verlangt, eine Art Camping light light Modul basteln, sprich ein Ausklappbett und Schwerlastauszügen für das nötigste.

    Alles muss natürlich so gemacht sein, dass man in absehbarer Zeit zwischen den Konfigurationen wechseln kann. Ein Nugget o.ä. kommt damit nicht in Frage, abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich ein paar Organe verkaufen müsste, um sowas zu finanzieren.

    Beim Freizeitmobil und Camper light reichen natürlich dann 5 Sitze, also ein paar Sitze können und müssen raus (daher die Einzelsitze)

    Den L2 kriegen wir nicht in unsere Garage oder Carport, daher muss es der L1 sein.

    Insgesamt ist damit Platz das Thema. Ich weiß, das ist ne Menge Träumerei. Aber das wäre das Ziel :S. Ich glaube nicht, dass ich das mit nem Hochdachkombi schaffen kann, wobei mir der Connect auch wirklich gut gefällt.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, denn ich bin noch kein stolzer Besitzer eines Tourneo Custom, möchte es aber werden.

    Ich habe nun einiges in diesem Forum gelesen, bin aber noch nicht auf das gestoßen, was ich suche. Deshalb hier mein konkretes Problem:

    Ich suche einen Tourneo Custom in L1 für meine Familie, ab 2019 mit Schiebetüren beidseitig, Anhängerkupplung und vorzugsweise Einzelsitze (gerne Titan- Ausstattung). Bei dem Rest bin ich einigermaßen offen. Mein Budget sind maximal 35.000, gerne aber weniger. Ich habe zwei kleine Kinder und da ist Geld immer so eine Sache.

    Dummerweise lebe ich im Süden der Nation, wo Vans gefühlt 10-20% teurer sind als in Mitteldeutschland oder im Norden.

    Ich suche nun schon etwas und gehe davon aus, dass ich entweder von Privat, irgendwo mitten in Deutschland oder mit einer Kilometerleistung Richtung 100.000 km rechnen muss.

    Wenn ich aber von Privat oder auch in 500km Entfernung kaufe, wird es mit Gewährleistung schwierig. Bei Privat gibt es keine und wenn der Händler weit weg ist, ist es auch so eine Sache.

    Wenn der Tourneo allerdings schon 100k runter hat, habe ich da auch Bauchweh. Ich habe bisher immer Jahreswagen gekauft und verkauft, wenn sie in die Laufleistung kamen.

    Unterm Strich habe ich aber keinen Zeitdruck. Wir haben einen Kombi und der Tourneo wäre eher ein Gewinn für unsere Freizeitgestaltung.

    Wie sieht ihr das? Mache ich mich da nur unglücklich, wenn ich ohne Gewährleistung oder mit hoher Laufleistung kaufe? Wie ist da eure Erfahrung? Fängt ein Tourneo ab 100k die Zicken an oder ist das kein Thema?Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich wäre euch echt dankbar! Für mich ist das Neuland.

    Ganz liebe Grüße,

    Tobias