Beiträge von Groot

Also das Update mit dem Dateinamen SYNC3_2807656394 hat zur Folge, dass das System auf die Built 19205 angehoben wird.

Was das im einzelnen zur Folge hat kann ich derzeit nicht abschätzen... leider ist es nach wie vor keine Anhebung auf 3.3 bzw. 3.4... schade!!

Die Karten bleiben bei der Version F8

Ich kann dir leider nicht sagen wie die einzeln Updates heißen nur welche Version ich aktuell habe.

Aufgrund deines Beitrags habe ich eben auch mal auf der Ford Homepage geschaut und sieht da es wird mir ein neues Update angeboten. Ich lade es gleich mal runter und melde mich dann...

Hallo alle zusammen,

in einem anderen Thread zu Sync 3 bin ich zwar auch gerade fleißig am schreiben aber ich dachte da es da allein um die Updates des Systems geht mache ich ein neues Thema auf. Sozusagen bevor es „off topic“ wird machen ich ein neues „topic“ auf.

So nun zu meinem eigentlich Anliegen. Ich nutze seit ich den Custom habe (Anfang Juni) nur das Sync System, da man um CarPlay richtig nutzen zu können quasi ständig eine vernünftige Datenverbindung braucht. Das kann mein derzeitiger Provider (*hüstel* O2) nicht mal ansatzweise leisten.

Da Siri aber wie gesagt ohne Internet es nicht mal schafft einen Kontakt aus den Handykontakten anzurufen geschweige denn GoogleMaps eine Adresse findet oder eine Routenänderung verarbeiten kann war CarPlay für mich bisher schlichtweg keine Option. Anfang nächsten Jahres wechsle ich jedoch ins D1 Netz und hoffe dadurch ein deutlich stabileres Netz und somit auch die Chance CarPlay voll, immer und so gut wie überall zu nutzen.

Daher die Frage an euch nutzt ihr Sync oder CarPlay? Wie zufrieden sind die die CarPlay nutzen? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Systeme zu einander?

Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe.

Beste Grüße

Kein Problem! Man(n) muss ja auch nicht alle seine „Tricks“ verraten ;)

Hauptsache du hast das Ergebnis erzielt, dass du erreichen wolltest.

Ich denke auch so sieht es sehr gut aus und mehr muss es wirklich nicht sein. Es sollte ja auch fahrbar sein ohne größere Einschränkungen.

Tja und genau das verstehe ich nicht ich habe einen Tourneo Custom aus 2019 der wurde aber mit Sync 3.0 ausgeliefert :cursing:

Auf der Ford-Homepage habe ich die aktuellsten Updates für meine FIN herunterladen und erfolgreich installiert daher habe ich jetzt die Sync 3.0 (Build 19149) und die F8 Maps.

Hallo Thorsten,

ja das mit der Anhängelast beim Automatik ist echt... naja nennen wir es mal bescheiden... ich habe mich damit auch länger beschäftigt, da wie bei dir der WoWa mindestens einmal im Jahr bewegt werden möchte.

Es gibt dazu mehrere Beiträge im Netz. Viele sind der Auffassung, dass es tatsächlich an den Abgaswerten liegt bei Automatik in Verbindung mit Anhängerbetrieb... das Getriebe an sich würde wohl eine höhere Last „abkönnen“.

Technisch stecke ich da viel zu wenig drin, um mir ein Urteil erlauben zu können und es ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass du mit dem Automaten gerade mal die Hälfte ziehen kannst...

Das Gutachten von SK habe ich auch gefunden und darüber nachgedacht allerdings habe ich erfahren, dass nach Verwendung des Gutachtens Ford fein raus ist bei der Gewährleistung bzgl. Antriebsstrang und was noch so alles durch einen Anhängerbetrieb in Mitleidenschaft gezogen werden kann... denn Ford lehnt sich dann bei einem Schaden ganz entspannt zurück unter dem Motto „wir haben doch gesagt du sollst nicht mehr als knapp ne Tonne ziehen“... also ist das für mich zumindest im Garantiezeitraum auch keine Option.

Ich habe mich dennoch für den Automaten entschieden, da ich lieber das ganze Jahr die Vorzüge der Automatikschaltung genieße und beim Camping-Urlaub in den sauren Apfel beiße und das Gewicht auf WoWa und Bus verteile.

Ist zwar noch ein wenig Umräumen nach der Ankunft am Urlaubsort angesagt aber es geht.

Beste Grüße

Dazu kann ich wie gesagt leider noch nichts sagen...

Ich habe eben auch den Edge meiner Frau auf Sync 3.0 Build 19149 sowie Kartenmaterial F8 geupdatet. Ging sogar in der Garage ohne laufenden Motor... :saint:

Jetzt hab ich noch eine doofe Frage an euch Profis... warum können wir nicht auf Sync 3.3 bzw. 3.4 updaten?