Beiträge von PaDu

Kurze Frage ... macht der ECO Modus denn überhaupt Sinn? Ich meine ... ich fahre meinen TC nun eine Zeit, dachte anfangs, dass ich im ECO viel mehr Sprit sparen könnte, habe dann aber durch die Gas-Begrenzung Einbußen in der Fahrleistung ... also zum Überholen schalte ich jetzt nicht extra für 20 Sekunden auf den Normal-Modus.

Im Normal-Modus bewege ich meinen 130PS-TC (von 2022) mit 6,9 - 7,1 Litern und habe immer Drehmoment und Leistung zum Beschleunigen. Auch ist mein AdBlue-Verbrauch gesunken, seit ich nur im Normal-Modus bin. Das sollte sich ja auch positiv auf das ganze Abgassystem (AGR-Ventil, DPF, ...) auswirken, weil im Normal-Modus auch mit höheren Abgastemperaturen zu rechnen ist.

Hallo,

wir verreise bald mit unserem L1. An Bord werden 2 Erwachsene, 1 Baby in Babyschale und ein Labrador in einer Hundebox sein.

Neben Gepäck in Stapelboxen und Koffern nehmen wir auch unseren Croozer Kids for 2 mit. Den kann man in der Höhe zusammenfalten, die seitlichen Laufräder abbauen und die vordere Deixel.

Wie verstaut / verzurrt ihr den? Ich würde die 3. Sitzreihe komplett zuhause lassen, um den Kofferraum zu vergrößern.

Danke schön :)

Hatte von euch schonmal jemand einen Croozer (for 2) mit in den Urlaub transportiert? Der lässt sich ja nicht gerade platzsparend zusammenklappen :D Da bräuchte ich noch Ideen ....

2 Erwachsene

1 Baby

1 Hund in Hundebox

3. Sitzbank wird ausgebaut

Ich schließe mich aus aktuellem Grund und entsprechender Erfahrung mal an. Auch ich konnte plötzlich nicht mehr fern-ent/verriegeln oder fernstarten. Außerdem "hing" die Tankanzeige und der Ort des Fahrzeugs in der App auf dem 6. Oktober fest, alle anderen Angaben zu Öl, AdBlue usw. wurden nicht angezeigt.

Nach allen möglichen Versuchen in und mit der App und dem Handy bin ich beim Googlen in irgendeinem anderen Ford-Modell-Forum auch auf die Sache mit dem "aufgehängtem" Modem und dem Abklemmen gestoßen. Nun habe ich mich also ans Abklemmen gemacht:

Sitz ganz nach vorne und oben, "Verkleidung" über der Batterie abnehmen (falls überhaupt notwendig: in Bedienungsanleitung gut beschrieben, eigentlich selbsterklärend), Abdeckung über - Pol abnehmen, eine (!) Schraube zum Abklemmen lösen. Dann habe ich nach der Info in dem anderen Forum sicherheitshalber 10min gewartet und wieder angeklemmt, alles wieder eingesetzt usw. und es funktionierte alles wieder! Zusammen also vielleicht 20min.

Also bevor App, Handy usw. überprüft werden: Abklemmen, wahrscheinlich hängt das Modem!

(Übrigens hatte zumindest ich das früher mit Modems (vor Glasfaser und Fritzbox) durchaus auch immer mal und auch da half jedesmal komplett vom Strom und 10min warten.)

Tolle Anleitung! Werde ich jetzt auch mal am Wochenende testen. Mein Tourneo macht in der App ebenfalls eine Fehlermeldung in Bezug zum Modem.

Ich habe gerade in meiner Zulassung unter Punkt V.7 geschaut.

Bei mir stehen sogar 226g/km!

Ich habe ebenfalls HSN: 8566 und TSN: BMX

Laut Angaben vom Händler sollten es nur 192 g/km sein.

Bin grad ein bisschen sauer! :cursing:

Ich frage mich, aus welcher Datenbank diese unterschiedlichen Werte kommen .... mit der Schlüsselnummer etc. muss es doch EINDEUTIG und EINHEITLICH sein ...

Schon traurig, dass ältere Autos mit der seinerzeit geltenden wirklich realitätsferneren Abgasprüfung so viel besser dastehen und günstiger besteuert werden, als diese sehr aktuellen Fahrzeuge ... Das müsste konsequenterweise auch nachgezogen werden... Wofür gab es denn mal die Abwrackprämie, um die alten Stinker von der Straße zu holen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tourneo Custom nun einen guten Monat. Gerade kam die Post vom Zoll bzgl. der KFZ-Steuer. Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass die 470 € für den Wagen berechnen.

Beim Überprüfen der Abgasdaten habe ich schon eine Diskrepanz zwischen Verkaufsinserat, KFZ-Schein und Brief gefunden ...

Zoll: 200 g/km

KFZ-Schein: 200 g/km

KFZ-Brief (NEFZ): 182 g/km

Verkaufsinserat: 182 g/km

Ein Kumpel fährt einen älteren Audi A4 Avant mit Permanent-Allrad und 170 PS. Der zahl nur 278 € für ein deutlich älteres Auto, ebenfalls 2,0 Liter Maschine aber in meiner Vorstellung viel dreckiger, da der Audi noch vor AdBlue war. (PS: seiner ist mit nur 139g angegeben)

Wie sind hier eure Erfahrungen? Kann man hier einen Widerspruch einlegen? Oder ist das teure hier die Bus-Fahrzeugklasse?

Danke euch!

Hi, aus Erfahrung bei meinem Schwager würde ich auch diese Konstellation in Betracht ziehen:

X-X
    XX-
    -XX

2. Sitzreihe nur links und Mitte

3. Sitzreihe nur Mitte und rechts.

(wahlweise umgekehrt)

Wenn es kleine Kinder sind und du vorne keinen Doppel-Beifahrersitz hast, kann man vom Beifahrer bis nach ganz hinten laufen. Und bei einer Vollbremsung haste keinen Schusskanal von Kofferraum bis Motorraum ;)

Wenn du aber viel Kofferraum brauchst, dann 3:1, wenn das eine Kind kein Problem hat, alleine im Kofferraum zu sitzen ;)

Hi, wir haben uns für unseren Labrador diese Box gekauft:

PETSTUFF Tiertransportbox Aluminium Hundetransportbox Hundebox Reisebox, Autobox, schräge Frontseite und gerade Rückwand, robust, verschließbar, verschiedene Größen (otto.de)

Die gibt es von versch. Herstellern auf versch. Plattformen. mit ca. 92cm Tiefe passt die prima in den L1, wenn man die 3. Sitzreihe hochklappt. Ansonsten müssten aufgrund der Breite der Box jedoch zwei Sitze ausgebaut werden. Mit Zurrgurten kann man die gut in den Sitzbefestigungen im Boden befestigen.

Danke für dein Feedback! Diese Überlegungen hatte ich auch schon. Im Kofferraum sind ja an der Heckklappe nur die zwei einfachen Ösen aber die Ankerpunkte der Sitze sind da viel besser zu nehmen. Habe schon eine Antirutschmatte unter der Hundebox, die ebenfalls unterstützt.

Gruß

PaDu

Hallo, da ich in den nächsten Tagen meinen Tourneo Custom (BJ2022) beim Händler abholen kann, möchte ich kurz fragen, ob es hierzu ein Update gibt und ggf. Bilder. Das Thema Ladungssicherung und ggf. Nachrüsten von weiteren Zurrösen oder gar Airline-Schienen steht für mich noch an, um z. B. eine Hundebox etc. mal sichern zu können.

Danke und Gruß

Pascâl

Ich habe das Set von Aruma drin, nicht ganz billig, gefällt mir aber insgesamt sehr gut. Wenn du die Sitze komplett ausbaust, kriegst du von Aruma entsprechende Stücke, um die Lücken zu füllen. Ich will mir jetzt bei Gelegenheit noch Stücke zuschneiden, die ich bei vorhandenen Sitzen mit einstecken kann, damit wie beim "Standard-Teppich" wirklich alles gefüllt ist.

Voll gut! Habe ich mir auch schon angesehen.

Amazon bzw. auf deren Seite habe ich das auch schon entdeckt. Wegen der wenigen Bewertungen habe ich nochmal rumgeschaut. Darum danke für die Nennung und Empfehlung! :)

Diese Stücke für die Lücken bei ausgebauten Sitzen: Gibt es die automatisch dabei oder ist das ein separates Set, das bestellt werden muss? Eigentlich ist das ja nur deren Stanzabfall :D

pasted-from-clipboard.png

Ah! Und bitte jetzt nicht mit der Diskusion anfangen, vonwegen ''keine Zulassung, illegal, Betreibserlaubnis, Versicherung etc.'' Uns allen hier ist klar und bekannt, was legal ist und was nicht.

:P Bisher habe ich das Forum durch sinnvolle Beiträge kennengelernt - im Gegensatz zu Facebook 8o ^^

So einfach ist es nicht. Du muss auch die 25W beachten. Alles was auf dem Markt ist (Osram-Night-Blue-bla-bla-bla) hat meistens 35W. Ich weiß nicht, in wie weit es Sinn macht einen 35W Brenner an das 25W Steuergerät/Zündmodul anzuschliessen.

Ersatz gibts halt genug da, aber es wird dann bei den 25W bleiben und die Kalvin bleiben auch. Also nicht weißer oder bläulicher als es ist.

Wahrscheinlich kann ein gescheiter Bastler die Zündmodule auch gegen 35W tauschen und auch codieren (keine Ahnung), aber für mich wäre es zu viel des guten. So schlecht ist der Xenon nicht (auf jeden Fall besser als Halogen).

Bei den Customs sind es die D5S Brenner.

Achso ... dann nur 25W ... Danke für die Benennung der D5S! Erleichtert die Sache :)

Nein, er meinte wohl nur als Ersatz, Xenon gegen Xenon. Falls eine Kaputt geht.

ja genau :saint: aber mittlerweile bin ich soweit informiert, dass ich nur wissen muss, ob der Tourneo D1s oder so ist und dann gibt es ja wieder die Nightbreaker, Super Blue und wie die heißen :) Ich will nicht von Xenon downgraden

20230407_134109.jpgWir fahren aktuell (2 Erwachsene, 3 Kids) L1 mit Bestuhlung 2-3-2, die hinterste Reihe aber hochgeklappt und dann können wir uns den Luxus gönnen, den KiWa aufgeklappt einfach nur hinten rein zu stellen.

Im Urlaub haben wir dann vor Ort den äußeren der Mitte nach hinten gesetzt zum Personentransport mit Oma und Opa. Passt meiner Meinung nach gut. Ansonsten im Alltag immer hinten mit 3 Sitzen ist der Kofferraum wirklich klein. Wenn du sie wirklich nicht brauchst, rausnehmen, sparst du 120 Kilo :)

Ich hätte noch eine Frage :)
    Nutzt du eine Antirutschmatte im Fahrzeug oder eine Kunststoffwanne im Kofferraum? Wenn ich primär mit umgeklappter 3. Sitzreihe fahre, würde ich mir keine Wanne für L1 kaufen. Passt da eine L2er Wanne rein? Oder macht das keinen Sinn? Kinderwagen mit matschigen Rädern, tropfend nach einem Regenschauer und natürlich der Hund sind ja die üblichen Verdächtigen :D

Besten Dank!!! Ich glaube ja, dass man dann immernoch auf L2 wechseln kann. Die Fahrzeuge sind ja unfassbar wertstabil, was ich bei meiner Recherche zu dem gestern frisch erworbenen L1 bemerkt habe. Denn könnte ich wahrscheinlich auch noch in einigen Monaten ohne viel Verlust zu gleichem Kurs abgeben ... Gruselige Zeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt ;) Aber wenn man nun einmal den Platz benötigt ....
    S. Bilder ... 2 Erwachsene, 1 Baby in Babyschale und 1 Labrador ... da ist der Bart ab, um mal kurz wegzufahren :D

Welchen Typ Ersatzbirne für den Bi-Xenon könnt ihr empfehlen? Ich hätte aus meiner Halogenzeit auf Osram Nightbreaker gesetzt? Muss ich mit Sockel oder dergleichen etwas beachten, wenn ich die aktuell verbauten Xenon-Brenner austauschen möchte?