Die Original Batterie ist nun ausgebaut und Übergangsweise eine noch sehr gute baugleiche Varta drin, damit ich fahren kann.... Die Originalbatterie wirkt nach einem Tag bei 14,4V Konstantspannungsladen eigentlich noch gut. Wasserstand passt, keine Sulfatierung in den Kammern erkennbar, Widerstand nicht übermässig hoch, hält Spannung über 11,5 Volt bei Widerstandszangentest, keine Anzeichen von Wärmedrift bei Dauerladung (Ampere sinkt konstant bis 0,1 A bei 14,4V 15° C )..... Taufrisch is sie nich mehr, aber kaputt auch nicht...
Was mit bei der Ersatzbatterie nach zwei 30km Fahrten auffällt: Auch hier ist direkt nach der Fahrt nur noch eine Spannung von 12,45 Volt zu messen... Sobald das Auto die Verbraucher nach Abschliessen ausgeschaltet hat (grob eine Minute), klettert sie zwar nach 5 Minuten wieder auf 12,7V hoch - aber eigentlich sollte sie ja direkt nach der Fahrt über 13V aufweisen... Mein Verdacht war: Es wird gar nicht geladen.... Habe aber gestern nach Einbau der Batterie dsa Auto gestartet und ein paar Minutem im Leerlauf die Spannung beobachtet, die oszilierte zwische 14,3 und 14,6 Volt - geladen wird also...
Ich denke, ein Resest des BMS steht an... Alle Kombinationen, die ich bis jetzt fand, bewirken aber nichst. Kennt jemand für den Tourneo Courier die korrekte Prozedur?
Hier und da lese ich auch von "BMS Sensor deaktivieren um die Batterie einfach immer zu laden (wie "früher" halt auch)" - das wäre mir eigentlich am liebsten... Wie finde ich denn heraus, ob ein BMS auch wirklich vorhanden ist ? Die üblichen Strommessringe finde ich nicht und die großen würfelförmigen Module oder den kleinen langen Sensor scheine ich auch nicht zu haben...