Moin,
es wird jeweils nur eine Lage geklebt. Wasser ist kein Problem weder nehmen die beiden Materialien Wasser oder Feuchtigkeit auf noch wird der Abfluss unten behindert. Aber gut dass du fragst, das ist wirklich sehr wichtig. Die verwendeten Materialen werden auch von Fachfirmen benutzt um Dämmungen nachzurüsten.
Die Heckklappe habe ich leider verschwitzt zu fotografieren, aber ich schau mal, ob ich dennoch eine Anleitung basteln kann. Dauert nur etwas, bis ich wieder Zeit dafür habe.
Du wohnst nicht zufällig in erreichbarer Nähe zu mir, ich hätte dir hierbei auch geholfen.
Was den tatsächlichen Geräuschpegel angeht, so kam er mir die ersten Tage auch recht leise vor. Er ist nicht wirklich laut. Aber auf der Autobahn bei 160 sind mir dann diverse Geräusche aufgefallen. Vor allem hinten im Fahrzeug (Fahrerwechsel ;-). Vor allem der Temperaturverlust im Innenraum wenn der Motor aus war (Stau, kurze Pause) ist mir aufgefallen (ohne Standheizung). Deshalb hatte ich mich entschieden mal eine Tür und die Heckklappe aufzumachen und nach der verbauten Dämmung zu sehen. Naja das Ergebnis kennst du ja.
Prinzipiell ist diese Maßnahme jedoch nicht notwendig. Das Fahrzeug ist relativ leise ab Werk und die fehlende Wärmedämmung kompensiert man mit der Standheizung oder laufendem Motor. Das ist mehr ein Spleen von mir. Ich habe alle meine Fahrzeuge nachgedämmt.
LG
Tom
PS was fährt denn ein US-Car Fan sonst noch?