Beiträge von Toxic-Tom

    Du hast nur die originalen Lautsprecher gedämmt ohne Upgrade???

    ... richtig, ich habe im 1. Schritt nur gedämmt. Im 2. Schritt dann eine Endstufe (für alle Lautsprecher + Subwoofer) und einen Subwoofer verbaut. Das Ergebnis finde ich schon ganz gelungen. Die Firma, welche mir den Einbau gemacht hat, meinte, wenn ich noch mehr herausholen wolle, dann müssten alle Lautsprecher ersetzt werden. dafür hätte er einen passenden Satz (ohne Dachlautsprecher, passend in die originalen Positionen) der mit etwa 600,-€ zu Buche schlagen würde, + Einbau. Der Unterschied wäre aber angeblich nicht soooo Groß, weil die originalen Lautsprecher schon gar nicht so schlecht sind. Nun ist das Hörerlebnis ja bekannter Maßen sehr subjektiv und ich kann da nicht für alle sprechen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde, stand heute, nicht weiter investieren.

    LG

    Tom

    Also dass mit den Lücken in der Dämmung kann ich dahingehend bestätigen, dass es wie Nobbes schon sagt, nicht komplett lückenlos sein muss. Bei der Dämmung geht es in erster Linie darum das Eigenschwingverhalten der hinter dem Lautsprecher liegenden Flächen zu verringern, bzw. die Resonanzfrequenz zu verschieben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage auch bestätigen. Ich habe die Türen gedämmt wo man so drankommt (Alubutyl + Schwerschaummatte). Das waren dann ca. 80% der Fläche, die ich verschließen konnte. Im hinteren Bereich etwas weniger, weil man da z.T. recht schwer rann kommt. Das Ergebnis war durchaus überraschend gut (ohne Hardwareupgrade).

    LG

    Tom

    Also ich hatte bis zum letzten Update auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber beim letzten Update ist es bei mir genauso passiert wie bei dir.

    Die Anleitung ist eigentlich Top und es hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Trotzdem kommt auch bei mir immer wieder die Meldung. Dauer des letzten Updates bei einer unterbrechungsfreien Fahrt von 2,5h war ca. 1h. Im Anschluss wurde mir die korrekte Installation bestätigt und dennoch bekomme ich die gleiche Meldung. Habe es sogar nochmals mit einem neuen Stick gemacht. Auch ohne Erfolg. Bei mir sind aber alle Funktionen da und die Karte ist auch upgedatet worden. Es ist nur die nervige Meldung. Über einen Lösungsansatz würde ich mich auch freuen.

    Hi Sören,

    meine Gummimatten sind auch angekommen. Leider bin ich zu blöd die bei Konferenzbestuhlung einzubauen (vorne passt es). Irgendwie passt da keine Variante auch wenn ich an den vorgegebenen Stellen schneiden würde nicht.

    Es würde einigermaßen passen, wenn ich unkonventionell an nicht vorgegebenen Stellen schneiden würde. Aber dann würde der hohe Rand fehlen.

    Wärst du so nett und machst mal ein paar Fotos wie du es gelöst hast. Wäre dir echt verbunden.

    Vielen Dank schon mal

    und ein schönes Weihnachtsfest dir und deinen Lieben.

    Tom

    Hi Sören,

    hatte gerade telefonischen Kontakt. Die haben gesagt das würde nur passen wenn man alle Sitz in Fahrtrichtung hat.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Dame evtl. Velour und Gummimatten verwechselt hat. Bei den Velourmatten steht das auch explizit so dabei. Bei den Gummimatten eben nicht und die sehen auch ganz anders aus. Hast du das selbst so schon getestet? Also mit Konferenzbestuhlung?

    Gruß und Danke schon mal

    Tom

    Moin,

    meiner hat ab Werk auch extrem geklappert und geknarzt. Da ich das Fahrzeug komplett gedämmt habe bin ich bei der Aufgabe auch gleich den Geräuschen auf den Grund gegangen. Was ich da vorgefunden habe, ist schier unglaublich. Lose Schrauben, fehlende Schrauben, fehlende Klipse, fehlende Dämmung (ist tatsächlich nichts drin gewesen), falsch montierte Abdeckungen/Verkleidungen.

    Also unbedingt nach losen Schrauben in den Türen und in den Seitenteilen suchen. Zudem lose Kabel, die mit ihren Steckern an die Außenhaut oder die Verstrebungen schlagen. Darauf achten, dass wirklich alle Klipse drin sind. Und gaaaanz wichtig, viel Silikonspray zwischen Verkleidung und Blechteil. Das hat bei mir das Quietschen nahezu abgestellt. Meiner ist jetzt wirklich so ruhig wie ein (neuerer) Benz ;)

    Gruß

    Tom

    Der Director ist eine visuelle Bedieneinheit um schnell ein paar Anpassungen machen zu können und schnell zwischen den Profilen umschalten zu können (Fahrer, alle Sitze, Fahrer und Beifahrer ...)

    Das Einmessen ist tatsächlich sehr aufwendig und bedarf einiger spezieller Mikrofone. Hier wird die optimale Klangverteilung im Raum, die Frequenzfilter pro Lautsprecher usw. eingemessen. Ich hatte mich vorher schlau gemacht und dabei festgestellt, dass genau dieser Punkt eine große Erfahrung benötigt, die ich nicht habe. Dieser Verstärker ist nicht nur ein dummer AMP wie in grauer Vorzeit.

    Vielleicht schaust du doch vorher mal auf der Website von Audiotec Fischer vorbei. Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Schau dir dort mal die Software genauer an, die zum programmieren benötigt wird. Dann verstehst du ganz von alleine.

    Die Lautsprecher sind gar nicht so schlecht bei meinem Custom (auch laut Soundfactory), könnten aber im nächsten Step noch getauscht werden um einen noch größeren Effekt zu erzielen. Mit dem programmierbaren Verstärker kann jeder Lautsprecher sepparat in seinem idealen Frequenzbereich betrieben werden. Das macht in Sachen Klang enorm viel aus.

    Ich bin vom Ergebnis jeden Falls beeindruckt.

    Hi,

    ich habe mein Sound-Upgrade derzeit vorerst abgeschlossen. Ich habe mich für Komponenten der Firma Fischer Audiotec entschieden. Ein schöner Subwoofer (PP 8E-Q) unterm Beifahrersitz und einen Verstärker (M 5 DSP MK2). Zusätzlich habe ich den Controller den "Director" einbauen lassen.

    Wie schon gesagt, einbauen lassen. Es ist schon ein ganz schönes Gefummel und vor allem das korrekte Einmessen des Gesamtkonzeptes ist für einen Laien nicht so einfach wie man denken könnte. Ich habe das alles bei "Soundfactory" in Nürnberg machen lassen. Dafür musste ich das Fzg. 2 Tage dort lassen und habe einen Leihwagen dafür bekommen. Der Gesamtpreis von ca 1500,-€ war absolut OK und das Ergebnis finde ich spitze. Sehr angetan war ich von der spitzen Beratung und der sehr sauberen Umsetzung bei der Firma (Vielen Dank nochmal an Uwe). Man könnte noch mehr machen, aber mir reicht's und mehr Geld wollte ich vorerst nicht ausgeben.

    Wer mehr hören will darf gern mal zum Soundcheck vorbeischauen.

    Gruß

    Tom

    Leider nicht weniger als bei den meisten hier.

    18l - 20l auf ca. 6000km.

    ist jetzt meine 3. Füllung. Verbrauch steigt oder fällt nicht signifikant.

    Ausschließlich Langstrecke an den Wochenenden. Zur Arbeit fahre ich damit nicht.

    Interessant fand ich in dem verlinkten Artikel die Angabe zu der Mercedes V-Klasse.

    Leider finde ich kein Emoj für "Kopfschütteln".

    Schade das angeblich Ford sogar solchen Unfug verbreitet. Hier geht's nur um die Einhaltung der Abgasgrenzwerte und der Flottenemissionen, damit der Hersteller auf dem Papier seine CO2-Bilanz darstellen kann.

    Wie soll denn ein Motor schaden nehmen wenn der an dem Vorgang gar nicht beteiligt ist?

    Na ja, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;)

    (Doppelpost habe ich gar nicht bemerkt, sehe auch gar keinen, oder hast du den entfernt)

    Harald Nigg

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    AD-Blue wird in den Abgasstrom eingespritzt um bei einer thermochemischen Reaktion Stickoxyde zu binden. Das hat mit der Verbrennung im Motor rein gar nichts zu tun!

    Da wird kein Motor beschädigt, wenn man ohne fährt oder mit Wasser oder rein sch... . Es ist lediglich eine Steuerhinterziehung, weil dein Fahrzeug dann nicht mehr der gemessenen Schadstoffklasse entspricht.


    nachzulesen bei Wikipedia oder hier:

    NOx-Abgasreinigung: Das müssen Sie über AdBlue wissen - auto motor und sport

    Der Artikel erklärt übrigens auch recht einfach die Verbrauchsunterschiede.

    .. also selbst wenn die Anzeige auf 0 steht kann man noch fahren. Soweit mir bekannt ist hat man mehrere Starts frei, man muss lediglich bestätigen. Und irgendwann vermindert er die Leistung bei der Fahrt. Also stehen bleiben muss man damit definitiv nicht.

    also ich brauche ca. alle 6000km ca. 20l AdBlue. Auch das ist schon recht viel im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit ähnlichen Fahrzeugen. Normal ist das auf keinen Fall. Mir wurde auch unterstellt, es käme vom Kurzstreckenfahren und auch ich fahre keine täglichen Kurzstrecken, sonder ausschließlich am WE lange Strecken jenseits der 200km einfach. Letztendlich kann man die Fahrweise ja sogar belegenindem man die Anzahl der Starts aus dem Steuergerät ausliest. Dort sind alle Starts und Stops mit Datum und Uhrzeit hinterlegt.

    Mich kotzt der hohe Verbrauch von der Plörre auch an. Andere Hersteller kriegen es doch auch gebacken.

    ich stelle meine Fahrräder (2 Stück) quer hinter den Fahrer/Beifahrersitz. Passen ohne Ausbau des Vorderrades rein. Dazu klappe ich die 3 Sitze der 2. Sitzreihe (entgegen der Fahrtrichtung) einfach um, bzw. stelle sie aufrecht.

    Ich muss dann nicht mal was verzurren, die sind dann sauber eingebaut. Zudem kann ich immer noch 3 Leute auf der 3. Sitzbank mitnehmen. Aber ich brauche eben oft die hinteren Sitze und möchte die Sitze nicht oft ausbauen müssen.

    Gruß Tom