Kürzlich hab ich geschrieben, dass wir bei unserem Active Xenon storniert haben.
Ich war gespannt, ob jetzt Schwung in die Bestellung kommt nach über 12 Monaten. Und ich kann sagen: JA. Es gibt jetzt eine FIN und Mitte Februar soll er gebaut werden!
Ich glaubs aber erst, wenn ich mit der Familie drin sitze.
Zu den Scheinwerfern nochmal: Zum Bestellzeitpunkt war Xenon die beste Wahl. Dass man H7-Lampen umrüsten kann, habe ich erst hier im Forum gelesen. DANKE DAFÜR!!!
Unterm Strich denke ich mir jetzt, fährst halt mit H7, aber du fährst. Und wenn ich mit dem Neuwagen dann einen Wildunfall oder Steinschlag hab, (ich kenn mein Glück ) weiss ich, dass ich relativ schnell Ersatz bekomme.
Die Umrüstung mit Zulassung auf LED Lampen wäre natürlich super.
In Sachen neuer Tourneo: würde mich interessieren, wie die Anhängelasten sind in Verbindung mit Motorisierung/Getriebe.
Was kann die Automatik ziehen, geht der auch bei 1100kg die Luft aus?
Bei normalen PKW is bei neueren Fahrzeugen im Mittelklassesegment in der Regel bei +/-1100kg Schluss. Die grossen Limousinen kommen bei ca. 1400-1500kg mit ihren hochgezüchteten Benzinern auch an ihre Grenzen. Und nach 100.000km sind se ausgelutscht.
Solide Diesel mit Dampf werden künftig immer seltener. Benziner immer sparsamer, spritziger, aber auch wirklich leistungsfähiger und langelbiger??
Motoren die 200.000 km ohne Motorschaden durchhalten werden nochmal weniger.
Merkt nur kaum einer, weil viel geleast wird, gerade bei Vielfahrern.
Die Leasingsache könnte sich aber evtl bald ändern, wenn die Zinsen steigen, Wirtschaftsabschwung etc...
Ich fahre relativ viel (40k/Jährlich), kaufe meine Autos und fahre sie bis Ihnen der Werkststtmeister die letzte Ölung gibt. Danach freut sich immer nochmal ein Schrauber aus Osteuropa über ein 5-7 Jahre alten Sanierungsfall, den der Rost nicht völlig aufgefressen hat.
Ich denke, dass der "alte Tourneo" mit 150PS langsam zur aussterbenden Sorte gehört, die einen 1600kg Hänger ohne Wimmern wegzieht und das auch ein paar Tausend-Km am Stück machen kann.
Deswegen würde mich interessieren, was der neue in Sachen Zugleistung kann.
Vielleicht ist es auch so, dass unsere bösen, hochbesteuerten Diesel mal gesuchte Raritäten sein werden.
Grüße an die stolzen Eigner, und die tapferen auf der Wartebank.