Beiträge von tourneo

    Hallo Leute,

    Ich bin ja erschlagen von der Fülle an Kabeln und brauche eure Hilfe.

    Z.B. beim Power Kabel, da gibt es zig Variationen,

    z.B. ALU Kern mit Kupfer ummantelt, was ich nur von billigen Starthilfe Kabeln kannte und und und.

    Früher gab es da nur Kabel aus reinem "Cu" und gut wars,

    da machte man sich nur Gedanken um den Durchmesser und die Länge bzgl.

    Spannungsabfall und Ampere die durch sollen..

    Es geht um eine Länge von ca. 8 Metern von vorne nach hinten, bei aller aller allller max 100A.:)

    Muss es dabei eine Marke sein wie z.B. Dietz oder Oehlbach oder reicht auch Noname von Ebay oder Amazon?

    Welche Kabel Ausführung würdet ihr empfehlen?

    Ebenso bei der NF Zuleitung zum AMP, von vorne nach hinten.

    Es muss vom Sync3 vorne per LS Kabel nach hinten auf einen HI/Low Adapter oder den HIGH Eingang eines AMP.

    Sollte man da geschirmtes nehmen oder reicht der High Pegel um Einstrahlungen zu vermeiden?

    Kurzum was würdet ihr da empfehlen?

    EDIT:

    Ich habe mich nun für folgende Kabel entschieden:

    50 mm² OFC von just-sound.de, das es aber auch neben vielen weiteren, z.B. sound-pressure.de gibt.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/373/

    und

    1,5 mm² verdrillte für die LS Leitungen, ebenfalls von just-sound.de

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/374/

    Meine Vermutung geht in diese Richtung.

    Wer mal, z.B. nach einem Fensterbruch,

    mit einer Folie statt einem Fenster gefahren ist weiß

    wie die Folie flattert und wie schnell die einreißt.

    Das ist schon ein Sog, vor allem wenn anderweitig ein Fenster etwas auf ist. 8|

    Das halte ich durchaus für möglich.

    Denn da gibt es vermutlich ein irgendwie Gesamt intelligentes Schema das mehrere Parameter berücksichtigt, z.B.:

    Z.B. bei AUTO-Einstellung:

    wenn Innentemperatur um X Grad höher als eingestellte Klima Temperatur dann Klima an und Lüfter auf Stellung Y.

    X=2 dann Y=2

    x=4 dann Y=3

    x=6 dann Y=4

    ...so ungefähr :)

    Und wenn man die Automatik ausschaltet und im Halbautomatik Modus ist, also Lüftungsstärke manuell eingestellt wird vielleicht die Klimaleistung variiert.

    Kann das der Tourneo überhaupt?

    Als Basis Parameter gibt es vielleicht:

    Wenn Außentemperatur zur eingestellten Klima Temperatur um mehr als Z Grad niedriger ist dann Klima drosseln bis aus.

    Auch hier vielleicht ein Schema zur Regelung wie oben das mehrere Parameter berücksichtigt.

    Generell die Frage:

    Weiß jemand wie die Klima im Tourneo beschaffen ist?

    Hat sie eine variable Kühlleistung oder ist der Kompressor ohne Regelventil o.ä. also nicht regelbar?

    Bei einem regelbaren Kompressor ist das ganze wohl eh ein Regelspiel aus allen möglichen Parametern die weit über die Temperaturvergleiche hinaus gehen und auch Motordaten wie Drehzahl, Gaspedalstellung/Gang/Geschwindigkeit auswerten, etc..

    Da wird dann wohl auch mal der Kompressor kurz gedrosselt oder aus gestellt um beim Anfahren mehr Kraft zu haben und was weiß ich noch alles.

    Vielleicht kann uns jemand der mehr Sachkunde hat etwas genaueres konkret zum Toruneo erläutern?

    Überlesen macht doch nichts, habe das nicht negativ gemeint.

    Der Tourneo ist ja einer der wenigen bei den kleineren Hochdach Kombis die in den Schiebetüren Fenster haben, oder?

    Ich finde das klasse weil man bei Fahrtbeginn alles aufmachen kann um die heiße Luft schneller raus zu bekommen.

    So kühlt der Fahrtwind auch schon ein bissel den Innenraum ab bis dann die Klima weiter macht.

    Da hätte ich dann eben die Befürchtung das man mal vergisst das die Platten da sind und die Fenster runter fährt und Schwupps sind die Platten auf der Straße, oder?

    Bin ich ja mal gespannt! Vor allem wenn du die Scheiben mal runter lässt, wie sich das dann verhält.

    .... und hab mich für Solarplexius für Heckscheibe und Kofferaumseitenscheiben entschieden.
    .....Für die Schiebetüren wollte ich das System nicht, da ich ja auch mal die Fenster aufmachen will. ....

    Er schrieb ja. an den Schiebetüren nimmt er ja kein Solarplexius.

    Bei den Fenstern macht das Solarplexius ja kaum Sinn wenn man sie noch herunter lassen will.

    :)^^:D

    Achtung Marder,

    sie betreten eine voll militarisierte Zone auf eigene Gefahr.

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    Hihi, volle Aufrüstung, Klasse Projekt ohne Gefahr, das gefällt mir sehr gut.:thumbup:

    Aber im Winter?

    Mittlerweile habe ich den Adapter auch mal ausprobiert.

    Im Vergleich zu einem China Import den ich noch habe hat der Lescars ohne langes herum probieren eine BT Verbindung, gleich beim ersten Versuch hergestellt.

    Der Chinakram ist da wesentlich zickiger und brauchte mehrere Anläufe.

    Der Ein/Aus Schalter des Lescars BT Adapters funktioniert.

    Der Adapter geht nicht automatisch an wenn man das Fahrzeug startet.

    Leider hatte ich nicht genug Zeit um zu schauen ob er sich automatisch ausschaltet wenn man das Fahrzeug verlässt, sprich wenn man Zündung Stellung 0, den Schlüssel abzieht, etc..

    Nach 2 Minuten Wartezeit war er jedenfalls noch nicht aus.

    Das würde schlimmstenfalls bedeuten man muss ihn immer manuell abschalten.

    Ebenfalls bei Pearl habe ich ein 50cm Verlängerungskabel gesehen.

    http://www.pearl.de/a-PX1809-1523.shtml

    Interessant ist das man das kabel bei https://www.amazon.de/Lescars-OBD2-V…m/dp/B012G3NXSO

    für 1,90 Versandkosten bekommt.

    Das scheint sogar günstiger zu sein als direkt bei pearl.

    Wer es günstiger mag: https://www.amazon.de/dp/B00LVNWXKU/

    Kommt vielleicht aus China, hab nicht genau geschaut.

    Damit könnte man den Adapter dann an eine andere Stelle verbringen.

    Das Kabel hat einen sehr flachen Stecker, der könnte evtl. auch hinter einer Abdeckung auf dem OBD2 Adapter im Fahrzeug Platz finden!??

    Wraesg8 <ya#+:

    Beim Doppelpunkt kann es sein das er vielleicht nicht dazugehört sondern nur vor dem eigentlichen Eingabefeld stehen könnte.

    Das lässt sich so nicht sagen wenn man das ganze nicht sieht.

    Probiere also mal

    Wraesg8 <ya#+:

    oder

    Wraesg8 <ya#+

    Und für den Fall der Fälle das da jemand krude Lösungen im Kopf hatte könnte auch

    Wraesg8<ya#+:

    Wraesg8<ya#+

    Wraesg8,<ya#+

    oder eine sonstige Kombination denkbar sein.

    Steht da etwas von wegen die Wörter müssen mit Komma oder Leerzeichen getrennt eingegeben werden?

    Hi Penny-Pilot,

    du hast anscheinend aus Versehen innerhalb des zitierten Textes geantwortet.

    Vielleicht magst du deinen Text nochmal Bearbeiten und deine Antwort aus dem Quote raus kopieren und normal einfügen?