220 ist ein kurzer (L1) Transit Connect, entweder als Verglaster Kombi oder auch mit geschlossenem Kasten. Entnehmbar der entsorechenden Transit Connect Broschüre.
Hmm, laut der Reifen Luftdruck Tabelle die ich gepostet habe ist der K220 ein Tourneo Connect und der T220 ein Transit Connect.
Und tatsächlich ist der T220 ein Kastenwagen.
Nach dieser Tabelle muss es dann ja auch einen Tourneo Connect als Kastenwagen/geschlossen geben oder gegeben haben?
Den habe ich bisher nicht gesehen, gab es den früher und jetzt nicht mehr?
Also ich weiß nur das ich wenn ich mehr Druck in die Reifen gebe das ich den neuen Druck abspeichern muss.
Sonst würde es eine Fehler geben.
Ach neeeeeeee, auch das noch.
Jedes Mal wenn man den Luftdruck ändert muss man auch im BC aktiv werden,
was ein Murks.
Dann könnte es ja doch das System Nr. 2 sein.
Jetzt muss ich doch mal die BA anschauen wie aufwändig das ganze ist.
Folgende Zitate sagt die BA dazu:
ZitatFunktionsweise des Reifendrucküberwachungssystems
Das System misst den Druck in den vier Reifen und überträgt die Reifendruckwerte an das Fahrzeug. Die Reifendruck-Warnlampe leuchtet auf, wenn ein erheblich zu niedriger Reifendruck an einem Rad vorliegt. Wenn die Warnlampe aufleuchtet, müssen Sie einen oder mehrere Reifen auf den korrekten Druck aufpumpen.
ZitatAllgemeines
Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.Wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen ist der Reifendruck bei den Reifen vorn anders als bei den Reifen hinten. Das System Ihres Fahrzeugs zeigt durch Leuchten der Warnlampe an, wenn der Druck zwischen den beiden Reifen vorn bzw. der beiden Reifen hinten unterschiedlich ist.
Damit die vorderen und hinteren Reifen des Fahrzeugs gleichmäßig abgenutzt werden und länger halten, wird empfohlen, die Reifen in regelmäßigen Abständen zwischen vorn und hinten zu wechseln. In diesem Fall ist das System entsprechend einzustellen, damit es den Wechsel der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse erkennt. Diese Informationen ermöglichen dem System die korrekte Erkennung und Warnung bei zu geringem Reifendruck.
Das empfinde ich als Murks.
Verliert man über die Zeit hinweg gleichmäßig auf einer Achse, dann gibt es keine Meldung,
weil nur angezeigt wird wenn der Druck unterschiedlich ist?
..das wäre jetzt noch die Krönung des ganzen.
IRONIE: Zwei Reifen einer Achse platt gestochen, aber das System meldet nichts, Druck ist ja nicht unterschiedlich.
Wenigstens ist das Zurücksetzen nicht so umfangreich, dennoch lästig:
ZitatDurchführen des Verfahrens zum Zurücksetzen des Systems
1. Die Zündung einschalten.2. Navigieren Sie mit den Bedientasten der Informationsanzeige zu Menü, Fahrz.-Einstel., Fahrerassistenz, Reifendr.-kontr.
3. Drücken Sie die Taste OK, bis die Bestätigung erscheint.
Wenn Ihr Fahrzeug eine Rücksetztaste für das Reifendrucküberwachungssystem besitzt, können Sie diese auch so lange gedrückt halten, bis eine Bestätigung angezeigt wird.
Diese Taste haben wir im Connect wohl nicht?
Das heißt, nicht nur wenn man vorne/hinten tauscht oder man den Druck mal erhöht,
sondern auch wenn so ein Mist hier passiert:
ZitatEinfluss der Temperatur auf den Reifendruck
Bei normaler Fahrweise kann der Reifendruck gegenüber kaltem Reifen um bis zu 0,3 Bar (4 psi) ansteigen. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und dieTemperatur erheblich unter der Tagestemperatur liegt, kann der Reifendruck 0,2 Bar (3 psi) bei einem Rückgang der Umgebungstemperatur um 17 °C (30 °F) sinken. Dieser geringere Druckwert wird vom System als erheblich unter dem korrekten Reifendruck erkannt, und die Warnlampe leuchtet.
Wer bitte denkt sich so ein System aus?
Bei -0,2 bar Unterschied zum letzten Einpegeln des Systems gibt es eine Warnung.
Und das passiert auch schon mal über Nacht.
Na gut, das erklärt das man den Druck bei kalten Reifen einpegeln muss.
Aus der BA scheint sich dann folgendes heraus zu kristallisieren:
Erst zur Tanke fahren und Luftdruck anpassen und wieder heim,
Auto abstellen und am nächsten Morgen im BC einpegeln/zurücksetzen.
Das heißt ein zu hoher Druck nach dem einpegeln,
z.B. wenn die Reifen aufgrund der Beanspruchung einen höheren Druck bekommen erzeugt keine Fehlermeldung?
Insofern sollte es ja auch möglich sein den Druck nach dem Einpegeln zu erhöhen,
wie im Beispiel der Tabelle von oben , von 2,3 auf 3,4 ohne das es eine Meldung gibt.
Allerdings würde die automatische Kontrolle dann halb versagen da sie dann erst warnt wenn der Druck
0,2 bar unter der vorherigen Referenz von 2,3 liegt.
Ergo, keine gute Idee,
daher also immer nach einer Druckänderung heim fahren und am nächsten Tag bei kalten Reifen das System zurücksetzen.
Erklär das ganze zum Reifendruck mal deiner Frau,
da kommt sicher immer die Antwort: "Nee neeeeee, mach du das mal lieber."
Bitte sagt mir das ihr im Alltag wenn ihr den Referenz Druck bei kalten Reifen einmal festgelegt habt dann nie Probleme hattet.
Also das von Ford beschriebene Szenario mit Abkühlung und Warnmeldung nie hattet?
Und eine explizite Info zum anlernen neuer bzw. ablernen alter Ventile habe ich in der BA keine gefunden.
Heißt das dann einfach Winter Reifen mit RDKS Ventilen drauf und im BC zurücksetzen?
Weil das hier gilt:
ZitatDas Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.