Beiträge von tourneo

    Diskret aufgebautes Überwachungssystem, als Kästchen hinter dem Radio :?:

    :D ^^ :D :D :D :D

    Das Relaisgehäuse ist nur Tarnung,

    darin befinden sich die High Integrated Circuits die nach Hause funken.

    Die Kondensatoren sind keine, einer ist eine getarnte Spule welche die .....

    .............

    Eigentlich wollte ich in dem Stil weiter zum schmunzeln anregen,

    aber vermutlich gibt es Leute die das nicht "so" verstehen und vielleicht Ernst nehmen

    oder gar welche die das Auszugsweise raus picken und als Bestätigung nutzen wollen.

    Das ist Schmarrn.

    Sicher sind manche Fahrzeuge mit Onlineverbindung mittlerweile sehr auskunftsfreudig zum Hersteller.

    Und es ist auch nicht undenkbar das dies in irgend einer Form ausgenutzt werden "könnte".

    Aber diese Technik sitzt sicher nicht in einem kleinen Kästchen,

    irgendwo hinter dem Radio mit diesem Platinenaufbau usw.,

    wie SirFiChi ja schon ausgeführt hat.

    Auch abgesehen von dem offensichtlichen, das der Fahrer nicht gleich der

    Halter sein muss usw. ist das, ich nenne es nochmal "Schmarn".

    Das ganze Übertragungs Equipment ist doch in der Fahrzeug Elektronik

    an der passenden Stelle im Fahrzeug integriert und es müsste nur

    die Software geändert werden, damit die Infos anderweitig landen.

    Aber die Hersteller haben nicht im Sinn für den Staat als kostenloser Informationszubringer zu dienen,

    denen geht es viel mehr darum, was zukünftig noch als Einnahmequelle z.B in ABO Form dienen könnte.

    Denen geht es um die Daten die Wege aufzeigen mehr Einnahmen zu generieren indem sie z.B. sehen

    welche Funktionen und Dinge werden vom Anwender wie benutzt.

    Man sieht ja die Entwicklung dahin bereits, unter anderem bei BMW/Tesla usw.,

    wo Funktionen online freigeschaltet gekauft oder als ABO gebucht werden können.

    Solche Einnahmequellen riskieren die doch nicht indem sie für den Staat den Fahrer ausspionieren.

    Insofern würde ich dich Nobbes auch gerne beruhigen, da ist so nichts dran

    und ich selbst habe da auch kein solches Kästchen gesehen. ;)

    ....Bei meinem Link zum Hersteller sind ja die Modelle aufgelistet die unterstützt werden. Evtl. wird ja das verbaute Unterstützt. Ich lag noch nicht unterm Fahrzeug um zu schauen.

    Ich habe die Fernbedienung nachgerüstet.

    Das ist der gleiche Ansatz wie die manuellen Bedienelemente.

    Und die Steuerung der SH will auch angehen, die Zeit läuft ab,

    die LED leuchtet und geht nach der eingestellten Zeit, z.B. 45 Minuten aus.

    Aber Ford sorgt ja dafür das die SH an sich erst garnicht anläuft bzw. nach 30 Mins. endet.

    Da kannst du vermutlich als Bedienteil anklemmen was du möchtest,

    keines wird Out of the Box an die SH Steuerung angesteckt funktionieren.

    Ich gehe fest davon aus das es mindestens einen Bypass braucht

    um einfach gelagert der SH selbst Strom zu geben

    oder etwas frickeliger weil noch unbekannt das ein oder andere

    Steuer Signal zu geben oder weg zu nehmen damit sie anläuft.

    Und "mir" wurde von Eberspächer keine Info gegeben wo ich da Hand anlegen muss.

    Die sagten nur das kann nur Ford sagen.

    Bei mir sitzt die SH, vor vorne gesehen, hinten an der Spritzwand weit oben.

    Da ist für mich kaum richtig dranzukommen, nur mit ausgestrecktem Arm

    und dann sieht man wieder nicht wo man Hand anlegt.

    Deshalb habe ich nicht weiter versucht da zu messen

    ob/wo sie Strom bekommt oder nicht usw.

    Für die Verrenkungen bin ich zu alt :D

    Wäre toll wenn das jemand rausmessen könnte was da die Sachlage ist.

    Denkansatz mit vielen Stolpersteinen :)

    Das habe ich auf die schnelle auch mal überlegt aber dann verworfen.

    Zunächst muss man unterscheiden, Fahrzeug mit oder ohne Klimaautomatik. bzw. automatische Temperaturregelung

    Da fragt man sich vielleicht:

    Was hat die Klimaautomatik etc. mit der Standheizung (SH) zu tun?

    Mit Klimaautomatik bedeutet, man hat zunächst keinen Einfluss

    auf die Steuerung der Lüftungsklappen, Ventilator usw..

    Insbesondere fehlt die Steuerung der Klappe welche die Luft

    über den Verdampfer der Klima bzw. den Heizungskühler leitet.

    Ich habe keine Ahnung wie/was deren Ruhestellung ist,

    wo in Ruhestellung die Luft drüber geführt wird, usw..

    Dann die Lüftungsauslässe, was ist deren Ruhestellung,

    was wird geblockt, was ist wie offen usw.?

    Also muss man das alles selbst manuell ansteuern.

    Ohne Klimaautomatik könnte das manuelle Szenario funktionieren,

    denkt man, denn dann steuert ja der Anwender alles selbst,

    dann hat man selbst die Kontrolle was da in Sachen Temperatur

    (Luftführung Verdampfer/Kühler) und Lüftungsklappen eingestellt ist.

    Naja, da wir sicherlich nicht mehr wie früher eine mechanische Steuerung

    dieser Klappen etc. haben, wird man auch hier selbst dafür sorgen müssen

    welche Stellung hat der Temperaturschalter bzw. wenn man den einfach übergeht,

    muss man auch hier den Stellmotor der Klappe mit Strom in die gewünschte

    Position bringen, einiges unter Strom setzen, usw. usw.

    Und bei beiden Eingriffen gibt es zu Bedenken,

    was sagt die Ford Elektronik dazu?

    Bei der Klimaelektronik gibt es vermutlich den ein

    oder anderen Prüfpunkt, z.B. ob die SH reagiert, ob

    die Lüftungsklappen Stellungssensoren arbeiten, etc..

    Das heißt man müsste vielleicht auch Sensoren so manipulieren

    das diese in der Fahrzeugelektronik keinen Fehler erzeugen,

    falls man die SH im "eigenen manuellen Modus" betreibt.

    Wer will schon anfangen Fehler zu löschen wenn er im "eigenen

    manuellen Betrieb" mal aus Versehen das Auto aufwachen lässt

    und Module dann anfangen sich zu beschweren, weil

    Widerstandswerte oder gar komplexere Rückmeldungen fehlen.

    Und selbst bei der manuellen Klimasteuerung oder

    falls jemand keine Klima hat, gibt es sicher einige

    Ford-Elektronik Komponenten die man nicht so einfach

    ab- oder um-klemmen oder sonstiger weise tot legen kann

    ohne irgend etwas drumherum zu basteln?

    Und es gibt sicher auch noch einige weitere Punkte.

    Wo und wie wird die Wasserführung realisiert?

    Sitzt der Kreislauf der SH permanent im Wasserkreislauf?

    Oder muss hier noch etwas umgemoddelt werden?

    reicht es wirklich einfach die Pumpe der SH unter Strom

    zu setzen oder ist das vielleicht gar eine Ford Pumpe

    die dann wieder andere Probleme aufwirft?

    Es wird einen Grund geben warum sich Eberspächer so stark zurücknimmt

    mit konkreteren Aussagen bzgl. SH und Ford Elektronik und so vehement

    darauf hinweist man möge sich doch bitte direkt mit Ford in Verbindung setzen.

    Und die Praxis?

    Da die SH im Connect so weit hinten drin sitzt das man kaum rankommt

    habe ich mir das bis jetzt noch nicht mal richtig anschauen können.

    UND ein weiterer wichtiger Aspekt, bei 7 Jahren Garantie überlegt man

    sich zwei mal welche Dinge man verändern möchte oder besser nicht.

    Ich sage nicht das es unmöglich aber eben nicht so trivial wie früher ist, einfach

    mal die Stromzufuhr der SH durch ein Relais umzubiegen, wird nicht klappen.

    Und da ich so oft "sicher gibt es" oder "sicher..." geschrieben :)

    habe wäre es jetzt echt Mega Super Toll wenn ein wirklich

    sachkundiger Ford-Spezialist kommt, das widerlegt oder sagt:

    OK Jungs, alles kein Problem, ihr müsst an folgenden Stellen dies und jenes

    abgreifen/umklemmen/Pseudo-Widerstand für die Ford Elektronik einsetzen usw..

    Das wäre echt Super.

    Hast Du denn ne Meldung am Display? Normal ist der Wagen doch gesprächig, wenn er was nicht mag?
    Meiner sagt mir dann schon dass er auf Grund der geringen Batteriespannung nicht heizen wollte.
    Bin deswegen auch gewillt ne Solarzelle anzubringen. Aber bringt halt auch nichts, in der Tiefgarage :D

    Nein, wenn ich mit der FB die SH ein zweites Mal anschalte geht

    die LED der Eberspächer Steuerung an, aber sie bekommt

    anscheinend keinen Strom für die SH Teile an sich geliefert.

    So habe ich es mit der Eberspächer Hotline mal durchgekaut.

    Woraufhin sie sagten, das liegt an Ford, denn die FB-Steuerung

    würde die SH richtig ansteuern.

    Und das Ding im Sommer mal anzuwerfen würde ich auch gerne mal, zumindest kurzzeitig.
    ABER, das habe ich aufgrund der Angaben von Ford bzgl. der Arbeitstemperaturen noch nie versucht.