Beiträge von tourneo

    Hallo Foren Gemeinde,

    lasst uns doch mal schauen wie lange die unterschiedlichen Leuchtmittel

    von verschiedenen Herstellern und Typen in unseren Tourneos durchhalten.

    Einfach ausgedrückt, mal schauen ob wir hier eine kleine Statistik zustande bekommen

    wie lange unsere Funzeln in unseren Kisten den allgemein so brennen.

    Dazu solltet ihr bitte bei jedem Lampen Wechsel folgende Angaben machen.

    1. Fahrzeugtyp: (Connect/Courier/Custom)
    2. Was wurde getauscht, welche Lampe genau:
    3. Tausch Datum und km Stand (Tod) der defekten Lampe:
    4. Beim ersten Tausch bzw. der ersten Angabe zu einer Lampe hier im Thema,
      bitte noch das Datum der Inbetriebnahme der defekten Lampe
      (z.B. Datum Erstzulassung oder letzter Tausch) und km Stand:
    5. Hersteller:
    6. Lampentyp:
    7. Preis: (und evtl. wo gekauft)
    8. Eigene Bemerkungen:

    Primär geht es dabei um die H7 für Abblendlicht und die H15 für Tagfahrlicht/Fernlicht.

    Aber ihr dürft und sollt natürlich auch alle anderen Birnchen-Wechsel Spiele bekannt geben.

    Vielleicht haben wir ja eine Lampe in unseren Tourneos die bei vielen

    kaputt geht und so als Krankheit diagnostiziert werden kann.

    Sobald ein paar Daten zusammen gekommen sind,

    erstellen wir dann eine kleine Statistik aus den Daten.

    Hier ein Beispiel wie ihr einen Lampen Wechsel melden sollte

    1: Connect

    2: H7

    3: 01/2018 13000 km

    4: 01/2017 (Erstzulassung oder ab Werk) 13 km

    5: Osram

    6: Nightbreaker Laser

    7: 18,40 Amazon

    8: .....Platz für eure Anmerkungen.

    So ähnlich könnte eine Meldung aussehen.

    Hoffentlich beteiligt ihr euch rege damit auch Daten zustande kommen.

    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

    Das kriegen wir doch sicher hin,

    wie schaffen hier doch sicher mehr als nur Facebook Posts ala

    "Scheiße meine Birne im Auto ist kaputt, jetzt muss ich die wechseln" :D

    Oder was meint ihr dazu?

    Ein "Scheiße meine Birne im Auto vorne rechts ist kaputt, jetzt muss ich die wechseln"

    werden wir doch wohl schaffen? :D^^:D:thumbup:

    robbie68

    An die Lebensdauer habe ich auch kurz gedacht,

    aber wenn ich mich auf der Osram Webseite nicht vertan habe

    dann haben die Unlimited als auch die Laser beide die gleiche Angabe.

    ..ich schaue nochmal schnell....

    ...Ja, beide gleich.

    Zitat

    Lebensdauer

    Lebensdauer B3 150 h

    Lebensdauer Tc 250 h

    Quellen: Osram Produktwebseiten Stand 2018/01: https://www.osram.com/am/ecat/NIGHT%…at/ZMP_4009406/

    und: https://www.osram.com/am/ecat/NIGHT%…at/ZMP_1080591/

    Besser sieht es da nur bei den ULTRA aus: 8|

    Zitat

    Lebensdauer

    Lebensdauer B3 1000 h

    Lebensdauer Tc 1500 h

    Quelle: Osram Produktwebseite 2018/01: https://www.osram.com/am/ecat/ULTRA%…at/ZMP_1013618/

    Die sollten wohl schon 6,6 mal länger halten.

    Dabei gilt, bzw. Osram sagt:

    Zitat


    B3 sagt dabei, wie viele Stunden 97 Prozent der Lampen – also so gut wie alle – mindestens durchhalten.

    Nach Ablauf dieser Zeit mehren sich die Ausfälle. Beim Tc-Wert dürfen dann 63 Prozent ausgefallen sein.

    Quelle: https://www.autolichtblog.de/2012/08/01/b3t…e-halogenlampe/

    Beim B3 Wert müssen also mindestens 97 Prozent der Lampen die Stunden Angabe erreichen.

    Danach fallen immer mehr aus.

    Wird der Tc-Wert erreicht, dürfen schon 63 Prozent ausgefallen sein!

    Sprich alles danach kommt höchstens auf fifty/fifty raus.:D

    Konkret also,

    bei den "Night Breaker Laser" und "Unlimited" sind nach 150 Stunden im Durchschnitt 3% aus gegangen.

    nach 250 Stunden Brenndauer sind dann schon 37 %, also schon mehr als ein Drittel aus gegangen.;(

    Mal davon aus gegangen man macht das Licht immer selbst an,

    es brennt also immer und man fährt jeden Tag 20 km zur Arbeit hin und wieder zurück.

    Alles rein hypothetisch.

    (40km=ca. 0,4 Stunden Fahrzeit) * 22 Arbeitstage/Monat * 10,5Monate ( 1Monat Urlaub, 0,5 für Krank)

    dann sind das sind das pro Jahr ca. 92 Stunden Leuchtdauer.

    Dann hat man also einfach Pech und gehört zu den 3% der

    Pechvögel wenn nach ca. 1,5 Jahren eine Lampe kaputt geht.

    So stehen die Chancen mit 97% aber doch eher gut das sie im obigen Beispiel 1,5 Jahre lang halten.

    Hat man indes Glück und kommt auf die 250h,

    gehört also zu den 63%, nicht ganz zwei Drittel, der wirklich glücklichen,

    dann ist erst nach 2,7 Jahren eine Lampe kaputt.

    Alles unter optimalen Bedingungen (maximal 12,3 Volt usw. usw. usw.) und rein hypothetisch.

    In der Praxis dürfte im obigen Beispiel also wahrscheinlich schon früher das Licht ausgehen.

    Osram sagt weiter dazu:

    Zitat

    Bei einer Standardlampe des Typs H7 liegt der B3-Wert bei 330 Stunden

    Quelle: https://www.autolichtblog.de/2012/08/01/b3t…e-halogenlampe/

    Also halten die "Nightbreaker Laser" oder "Unlimited"

    laut Hersteller beim B3 Wert mit 97%iger Wahrscheinlichkeit mindestens,

    fast halb so lange (ca. 45%, 150h zu 330h) wie Standardlampen.

    Und mit 63%iger Wahrscheinlichtkeit dann ca. 75% (250h zu 330h) so lange wie Standard Lampen.

    Von der Theorie aus gesehen scheint das ganze also nicht ganz so schlecht auszusehen.

    ...hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet?

    Wie auch immer,

    ich halte die 18,40 Euro für einen Test durchaus vertretbar und bin gespannt was dabei in der Praxis heraus kommt.

    Wir alle, die auf "irgend ein anderes Leuchtmittel" also einen anderen Typ der Night Breaker von Osram

    oder auch einen ganz anderen Hersteller/Typ ändern,

    sollten dann beim Wechsel das Datum UND den Kilometerstand notieren.

    Das ganze dann am besten hier im Forum eintragen,

    damit wir im Laufe der Zeit einfach mal sehen können

    welche Leuchten bei wem wie lange unter welchen Bedingungen durch halten.

    Dabei dürfen und sollten dann auch gerne "Nicht Wechsler", 

    also die Fahrer die mit den Werkslampen fahren,

    bekannt geben wann ihre Lampen ausfallen.

    robbie68

    Hast du auch bei den 18,40 Euro zugeschlagen,

    achsooo, nee, du hast ja geschrieben:

    ....OSRAM Night Breaker Unlimited H7, Halogen-Scheinwerferlampe, +110%, 64210NBU-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen)....

    Hat das einen Grund?

    Warum denn nicht gleich die "Night Breaker Laser"?

    Die kosten doch nur 2,40 Euro mehr (15,99 zu 18,40), also 1,2 Euro pro Leuchte mehr.

    Ich hatte doch auch einen Link dazu gesetzt, weil man per Suchfunktion bei Amazon auch mal auf ein Angebot mit 24 Euro kommt.

    Hier nochmal: https://www.amazon.de/gp/product/B01…AKR8XB7XF&psc=1

    Das kommt auch direkt von Amazon (Verkauf und Versand)

    Danke für die Info.

    Alles ziemlich trocken ohne Bilder.:)

    Wäre toll wenn jemand der gerade umbaut Bilder macht oder schon Bilder hat und uns die zeigt.

    Generell wären Bilder der Sync2 und Sync3 Kisten mit ihren Anschlüssen ganz interessant.

    Habe das mit den Adapter Kits mal angeschaut.

    Ist nicht trivial, da muss man schon aufpassen um welches Endgerät es sich dann handelt und

    dann auch schauen was, je nach Fahrzeug und Kit dann wie stark kompatibel ist.

    Wieder zurück zu Android Auto und Navigation.

    Nicht gefallen hat mir das man bei Google Maps zwar die Verkehrsinfos zur Verkehrsdichte/fluss

    anzeigen lassen kann, diese aber bei aktiver Navigation mit Routenführung so stark überlagert

    werden das man sie kaum erkennen kann.

    Im Prinzip werden grüne Stellen=normaler Verkehrsfluss total von der blau markierten Route überdeckt.

    Erst wenn Behinderungen auf der Route auftauchen scheinen dies in orange oder rot leicht durch das blau durch.

    Das Orange=leichte Verlangsamung im Verkehrsfluss, wird dann eher zu Braun,

    das Rot=größere Verlangsamung bis zum Stillstand, das konnte ich leider nicht so einfach finden,

    da ich auf die schnelle keine solche Stelle fand.

    Leider habe ich dazu auch kein Bild gemacht.

    Diese Kennzeichnung vom Verkehrsfluss in Google Maps kennt man ja und weiß wie schön die dort zu erkennen ist.

    Leider ist das bei Android Auto, aufgrund der spartanischeren Darstellung nicht mehr ganz so gut zu erkennen.

    Es wird alles recht dünn dargestellt.

    Und wie schon erwähnt, wenn dann noch eine Route drüber liegt wird es schwieriger alles zu erkennen.

    Hier erkennt man die dünne generelle Darstellung.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/535/

    Und das ist schon rein gezoomt.

    hat man eine größere Fläche dargestellt wird es schon nicht mehr so schön erkennbar.

    Hier nur leicht raus gezoomt.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/536/

    Bei Google Maps ohne Android Auto ist das alles schöner erkennbar.

    Aber ich muss das nochmal ohne Nacht-Einstellung im Display testen.

    Vielleicht ist es ja dann besser erkennbar weil nur das NACHT-Farb-Set das ganze erschwert.

    Wenn dann aber die Ultra Nightbraker die sind einen Tick heller.

    :?:

    "Night Breaker Ultra" finde ich bei Osram nicht.

    https://www.osram.de/am/ecat/Haloge…EUROPE_DE_eCat/

    Da sehe ich als Ultra nur die "Ultra Life" mit 4 Jahren Garantie.

    Und sonst nur die "Night Breaker" "Unlimited" und "Laser".

    Info:

    Vom 08.01.18 bis 12.01.18 gibt es eine Aktion bei der man Leuchtmittel gewinnen kann.

    Infos hier: https://www.osram.de/am/campaigns/w…-herzen-tnb.jsp

    Es bleibt von den Funktionen alles erhalten, bis auf den werkseitigen verbauten USB-Anschluss. Diesen musste ich mit einem neuen ersetzen, da der Original USB-Anschluss auf einen der Hauptstecker geschalten wird. Das funktioniert natürlich nicht mit dem Kenwood.

    Klimaanlagensteuerung, Rückfahrwarner läuft weiterhin über das obere Display. Deshalb der etwas "teure" Lenkradfernbedienungsadapter". Rückfahrkamera läuft weiterhin über den Rückspiegel. Piepser für Rückfahrwarner bleibt auch erhalten.

    Hmmm, ich dachte die Geräteeinheit ab Werk steuert alles und wenn man die entfernt geht nichts mehr?

    Leider kenne ich die genauen Gegebenheiten nicht, ...was verbirgt sich hinter dem Display und was hinter dem Tastenpanel..usw..

    Soweit ich das mal auf Bildern gesehen habe sah die Main Unit nach einem großen klobigen Teil aus.

    An dem war auch der Kamerakram (Anzeige nicht im Rückspiegel sondern im Display.) usw. alles dran?

    emitremmuss

    Toller Bericht!

    Mich interessiert dabei auch brennend ob etwas auf der Strecke bleibt.

    Ob irgend eine sonstige Funktion dann brach liegt weil ihr das Gegenstück zum bedienen/anzeigen fehlt?

    Ich sehe bei einem nachträglichen Umbau einige eventuelle Probleme.

    Z.B. wenn man vom Sync2 ausgeht und das ausbaut um es zu ersetzen.

    Was ist dann mit den Steuerungsfunktionen des Autos, der Komfort Merkmale, wie z.B. die Klima Steuerung?

    Geht das dann über das neue Gerät?

    Ich vermute mal nicht, denn dafür müsste das neue ja eine

    irgendwie geartete Kommunikations Schnittstelle zum Auto haben.

    Und der Preis von 600 Euro steht ebenfalls nicht in Relation zu einem werksseitig verbauten Navi.

    Wenn man den Preis der inkludierten Rückfahrkamera abzieht sind es auch weniger als 600 Euro

    was das Navi dann als Aufpreis kostet.

    Und wer sich für das Sync3 mit Navi entschieden hat und Android Auto nutzen will

    muss dann nicht erst etwas umbauen.

    Er kann gleich direkt Android Auto nutzen.

    Vor dem Autokauf sollte man sich also überlegen welche Entscheidung man trifft.

    Wer aber schon gekauft hat und kein Sync3/Navi hat, für den ist das sicher eine tolle Lösung,....

    ....wenn sonst keine Funktionen auf der Strecke bleiben die subjektiv als wichtig empfunden werden.


    Gestern hatte ich einen ersten Test mit Android Auto, Navigation und Whats App (senden/empfangen)

    auf der Autobahn und bin begeistert, zwar immer noch etwas verhalten begeistert, weil es nur 200 km waren,

    aber im Prinzip hat der Test gestern gezeigt das Navigation und "Whats Appen" über Android Auto echt super sein kann.

    :thumbup::)

    Es gab wieder nur vereinzelt mal das Problem das er eine ankommende Nachricht nicht abspielen wollte,

    wenn z.B. gerade eine Navi Ansage lief und ich die ankommen nachricht abhören wollte während die Ansage lief.

    Aber auch sonst gab es mal kurze Momente 10-15 Sekunden wo ich mehrmals auf abspielen tippen musste

    bis er sich dann doch bequemte die nachricht vor zu lesen.

    Mehr Probleme machte im vorherigen Test der Umstand wenn gleich viele Nachrichten hintereinander ankamen.

    Gestern bei "Nicht Stakkato" Test :) klappte alles sehr gut.

    Nachricht kam, ich hörte ab, antwortete usw., hat richtig Spaß gemacht.

    Hallo Leute,

    hier ein klitzekleiner Kurztest von Android Auto auf einem Honor 9 im Tourneo.

    Nachdem mein altes Smartphone nicht mehr schnell genug war für Android Auto im Tourneo,

    musste ein neues her. Gefallen ist die Wahl auf ein Honor 9 für gerade mal 309.- Euro.

    Der tolle Preis kam zustande weil es gerade statt für 399.- für 359.- im Angebot war und es 50 Euro Cash Back gibt.

    Also toller Preis für eine satte Leistung dachte ich mir und schlug zu.

    Das Honor 9 ist bis auf die Linsen der Kamera und einem fehlenden

    O.I.S (optischen Bildtstabilisator ) baugleich mit dem Huawei P10.

    Gleiche Leistung innen und daher vom Preis mega cool im Vergleich zum P10 und anderen Smartphones.

    Das Honor 9 rennt dermaßen schnell, ich dachte so eine Speed gibt es erst ab 500 Euro oder noch teurer.

    OK, jetzt zur Praxis im Tourneo.

    Android Auto läuft auf dem Honor 9 im Tourneo recht gut.

    Whats APP Nachrichten werden vorgelesen und das versenden klappt auch,

    Navigation per Sprachanweisung funktioniert ebenfalls besser als gedacht,

    der Bildschirm scheint auch recht flüssig zu arbeiten,

    alles in allem ein guter Eindruck,

    zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten und gutem Funknetz in der Stadt.;)

    Insofern war das Honor 9 anscheinend eine glückliche Wahl.

    ABER, es gab auch negatives.

    Versendet man gerade eine Whats App Nachricht während eine ankommt kommt es manchmal zu Problemen.

    Ebenso wenn gleich mehrere hintereinander ankommen während man gerade eine abspielt,

    und leider bedarf es dann einem Tipper auf dem Bildschirm um eine Nachricht abzuspielen.

    Die Probleme die auftraten:

    ...es wird plötzlich keine Nachricht mehr abgespielt, egal wie oft mal auf Play tippt.

    ...es kann keine mehr versendet werden, die Google Punkte kreisen sich einen Wolf und hören nicht auf.

    ...es werden manche Nachrichten abgespielt andere nicht.

    Manchmal half dann nur noch ein deaktivieren/aktivieren von Android Auto und abziehen/anstecken des Telefons.

    Manchmal reichte auch nur eines davon.

    Interessant war, das sich Android Auto auch "einmal"

    rein nur über Bluetooth aktivierte,

    was eigentlich meinem Kenntnisstand nach nicht funktionieren dürfte!?

    leider habe ich dann in voreiliger Handlung den USB Stecker schon wieder

    drin gehabt und alle Tests danach brachten diesbezüglich keinen Erfolg mehr.

    Ich bin alles in allem etwas verhalten positiv gestimmt was Android Auto im Tourneo angeht

    und noch sehr gespannt wie das auf längerer Fahrt auf der Autobahn und bei evtl. schlechtem Funknetz ausschaut.

    Was mir absolut nicht gefällt, ist die nach jedem Start auftauchende doofe Wettermeldung.

    Ich brauche keine Info wie das Wetter gerade an der Stelle ist wo ich im Auto sitze, das sehe ich selbst.

    Die muss man jedes Mal weg klicken und sie kommt bei jedem Start wieder.

    Ich habe in keiner Google oder sonstigen App Einstellung einen Punkt gefunden diese Meldung/Benachrichtigung ... zu deaktivieren.

    Wenn mir da jemand sagen könnte wie ich die weg bekomme, das wäre klasse. :)

    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Android Auto im Tourneo gemacht?