Alles Gute zum Geburtstag.
Beiträge von tourneo
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Viel Spaß mit deinem Neuen.
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Bei einem Diesl hätt eich evtl. auf DPF Reinigung getippt,
aber beim 1.0 Ecoboost nicht.
Beim 1,5 Diesel kenne ich das sooo extrem nicht, bei 100 mit Tempomat
sind es bei mir, aber nur wenn es wirklich leicht auf und ab geht,
Schwankungen von 6,x auf 8,x, aber nie auf 12 oder auch nur über 10.
Wenn da mal ne 9 kommt merkt man das es ansteigt.
Es könnte vielleicht am kleinen Motor liegen,
das der einfach mehr Verbrennung/Sprit braucht
um die Geschwindigkeit konstant zu halten wenn es,
wenn auch nur leicht auf/ab geht?
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BINGO.
Hast du Start/stop?
Wenn ja, hast du die im normalen Fahrbetrieb aktiv?
Heute Morgen hatte ich volle 30 Minuten Gebläseleistung,
zwar nicht auf voller Stufe, aber es kam Luft und das Auto
wurde von -7 auf -2 Grad laut FB Anzeige gewärmt.
Ich habe gestern aber penibel darauf geachtet das
ich die Start/Stop sofort ausmache und bin in Teilen,
dann insgesamt ca. 110 km gefahren.
Das ganze in der Hoffnung das wenn man über den Schalter die Start/Stop
aus macht, dann auch das SRC abgeschaltet wird und der Akku wie früher
voll geladen wird und nicht künstlich auf 80% gehalten wird.
Immer wenn ich auf den Voltmeter geschaut habe sagte er Werte zw. 13,7 und 15,x Volt,
meist +/- 14 Volt beim fahren und eben die ca. 13,7, ab und an auch mal nur 13,5 wenn ich stand.
Das sollte eigentlich ein Indiz sein das das SRC aus ist.
Ich hatte beim abstellen gestern Abend,als sich nach einigen Minuten die ganzen Systeme abgeschaltet haben
und der Akku zur Ruhe kam fast 12,9 Volt auf dem Akku.
Und wie gesagt, heute früh war das Gebläse auf kleiner Stufe an.
ABER, der Akku war unter Belastung sehr nach Richtung 12 Volt
runter und als ich mich rein setzte und die Zündung an machte,
dabei das Automatische Licht anging, war er nur noch auf 11,8 Volt.
Wohl gemerkt, Gebläse lief, SH lief und Außenlicht war alles an.
Das werde ich jetzt weiter beobachten, mache heute das gleiche Spiel,
stelle das Auto ab, messe die Ruhespannung des Akkus und das gleiche morgen früh auch.
Ich befürchte das es vielleicht so ist,
.... das wenn die Spannung einen Tick zu gering ist,
das BM dann das Gebläse nicht einschaltet.
Und wenn das SRC aktiv ist und der Akku nur bei 80% gehalten wird,
passiert es ja auch mal das man das Auto abstellt bevor die
untere Schwelle, also der Trigger für das erneute Laden, aktiv wird.
Dann stellt man das Auto auch mal mit 75% Ladestand
oder wie hoch der Wert auch immer ist ab und das
könnte dann am nächsten Morgen evtl. nicht reichen.
Ungeachtet dessen,
halte ich eine Erwärmung von gerade mal 5 Grad (-7 auf -2) für eine
schwache Leistung bei einer vermeintlichen 5KW Standheizung bei 30 Minuten Laufzeit.
...ob wir wirklich eine 5KW Heizung haben wie ab und an in anderen Foren zu lesen ist?
Das kenne ich von meiner Eberspächer Baujahr 2005 im Opel ganz anders.
Da kann ich auch eine gewünschte Temperatur für den innenraum
über das Klima Bedienteil im Auto einstellen, so individuell wie man es mag.
Und da reichen 30 Minuten Laufzeit auch aus,...
wenn es nicht zu kalt ist und man 26 Grad einstellt
Wie geht der Spruch, "Früher war alles besser"
Aber OK, ich sehe aber auch ein das der Innenraum im Tourneo VIEL größer ist.
Daher würde ich das vielleicht sogar als Grund gelten lassen
warum es bei 30 Minuten Laufzeit nur 5 Grad Erwärmung sind.
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Ich würde gerne ja sagen,
aber ich werde ihn nicht mehr lange fahren,
weil ich ihn wieder abgenommen bekomme
sobald ich mich um alles gekümmert habe
und meine Frau damit fährt.
Dann ist der Spaß für mich erstmal zu Ende und ich
bin wieder nur mit meinem alten,
aber dennoch sehr bequemen, ruhigen und
So. wie Wi. klasse klimatisierten Opel unterwegs.
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In der Tat, das kann auch eine Überlegung Wert sein.
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Wenn ich aus einem 70er Bereich raus in einen 100er Bereich komme,
bleibe ich einfach auf der + Taste drauf und er zählt für mich angenehm schnell hoch
und genehmigt sich dabei auch nur einen moderaten Momentan Verbrauch.
Wenn ich mit dem Fuß Gas gebe geht der Momentanverbrauch viel stärker hoch.
Hin- und herschalten passiert bei mir nicht, das läuft alles in allem sehr gut
und ist auch für die nachfolgenden schnell genug.
Ich werde dabei auch wenn es zweispurig ist seltenst überholt
und wenn dann immer von den gleichen Marken, Boliden, Heizern
Bei meinem Opel habe ich das mal über längere Zeiträume hin vergleichen,
also dauerhaftes nur mit Tempomat Gas geben wo es ging
und dagegen immer nur mit dem Fuß Gas geben.
Der Tempomat hat immer gewonnen, brauchte immer weniger Sprit als der Fuß.
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Ich habe es noch nicht wirklich länger ausprobiert,
außer mal um zu schauen ob es generell geht.
Wegen dem Umbau haben wir dafür ja nur einen Kippschalter,
da würde das auch keinen Spass machen.
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Im Prinzip kann man auch im D Modus manuell schalten.
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Bzgl. sparsam fahren, ich beschleunige, außer beim anfahren aus dem Stand,
fast nur mit dem Tempomat und lasse die Automatik entscheiden wann sie schalten will.
Sonst bei einem Auto mit viel Drehmoment so niedertourig wie möglich....
ohne Bleifuß und ohne das man einen zu starken Kraftverlust bemerkt,
man also immer noch schnell genug los kommt und
solange der Motor keine Probleme hat und ruckelt.
Aber immer auch abhängig vom Verkehr, niedertourig fahren ok,
aber nicht bis zu dem Punkt wo man ein Verkehrshindernis wird.
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Ich fahre derzeit 45 Minuten am Stück bei vorher 30 Minuten SH Nutzung
und über den Tag verteilt auch noch einiges.
Und der AKKU wurde gestern definitiv voll geladen
und sagt auch von der Spannung her das er voll ist und bricht auch nicht besonders ein
wenn der Kompressor angeht usw. usw..
Start Stop wird immer gleich ausgeschaltet, damit auch das SRC gleich aus ist.
Zumindest sorgt laut BEMM das Ausschalten der Start/Stop auch für ein Aus beim SRC.
Aber weil das Auto Start/Stop hat,
scheint das Auto da vielleicht ein anderes Regelverhalten an den Start zu bringen
und deshalb vielleicht die SH bzw. das Gebläse nicht einzuschalten...
Weiß der teufel was da genau abläuft.
Auf jeden Fall beschwere ich mich bei Ford, denn das geht einfach nicht,
bei vollem Akku und -6 Grad kein Gebläse an.
Bei Temperaturen über ca. 3 Grad ist das Gebläse immer an gegangen.
Aber je kälter es wurde, desto öfter war es nicht an oder nicht die ganze Zeit.
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Ich finde die PowerShift Automatik auch sehr gut.
Auch wenn es um den Fahrspaß geht,
die schaltet so fix und fast unbemerkt, geile Sache.
Ich würde behaupten, so schnell kann ich manuell nicht schalten.
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Alles Gute zum Geburtstag.
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Bin dabei
Bei der Rally oder beim Spass haben?
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Im Sommer fangen wir eine Spritspar Rally an
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Gestern den ganzen Tag das Ladegerät an gehabt, AKKU war/ist voll.
Heute früh, -6 Grad, 30 Minuten SH an, im Auto -6 Grad, kein Gebläse an.
Aber genau das berichten schon recht viele Ford Fahrer.
Da wird meist das Akku Management als ursächlich deklariert.
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Jetzt kommt Berlin und denkt über Streckenbezogene Verkehrsverbote oder -Beschränkungen nach
und bitten die Kommunen um Mitarbeit oder ähnlich?
Ach und BMW kommt auch noch und sagt.. so in etwa,,,
sie hätten aus Versehen eine falsche Software aufgespielt,
die nicht für alle Wagen gedacht war,
die dazu führte das mehr Schadstoffe ausgestoßen werden?
Und das Urteil aus KA ist diese Woche auch noch nicht gekommen.
Mal sehen was am Dienstag passiert.
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Willkommen im Forum.
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Alles Gute zum Geburtstag.
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Damit bist du dann ja auch in michelmann s und meine Verbrauchsregion gekommen.