Große Vorsicht bei der Steuerung der Standheizung über das Ford System!
Ich habe eine ab Werk und würde die nie wieder ab Werk kaufen
und würde die Steuerung bei einer Nachrüstung nicht über das Ford System laufen lassen.
Warum?
Hier: Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten?
Die Laufzeit ist auf maximal 30 Minuten definiert.
Nach jeder Aktiven Zeit MUSS der Motor gestartet werden,
bevor man sie erneut anschalten kann.
Und die extra gekaufte Fernbedienung Remote+ wird so zum Witz.
Dort kann man zwar 45 Minuten Laufzeit einstellen, aber das ist dem Ford System egal.
Die SH aus Versehen mal eingeschaltet oder bei Zeitschaltung nicht rechtzeitig zum Auto gekommen,
macht die FB nutzlos, man muss erst wieder zum Auto, starten um den Zeitplan wieder zu aktivieren,
oder die FB wieder wirksam zu bringen,..... doof,
da ist nichts mit eben mal noch ein wenig nacheizen und danach einfach ein bissel länger fahren usw..
Ich fühle mich da von Ford einfach entmündigt.
Und folgendes Szenario "habe ich leider so erfahren müssen".
Im Winter ist es ein Glücksspiel ob das Ford System die Lüfter für den Innenraum einschaltet oder nicht.
Wenn das Ford System der Meinung ist das die Batteriespannung nicht über ca. 12,2 Volt liegt
geht die Lüftung nicht an sondern aus und es wird nur noch der Motor geheizt.
Steigt die Spannung dann wieder leicht an, weil ja der Innenlüfter keinen Strom mehr zieht,
geht der wieder an, bleibt kurz an, dann sinkt die Spannung wieder und er geht wieder aus...
Ergebnis war, es bleibt kalt im Auto.
Wer denkt das man es dann wenigstens warm hat wenn man gleich los fährt,
weil ja der Motor schon warm ist, nö, denn es wird ja nur der innere Kreislauf geheizt,
sobald der Thermostat ein wenig aufgeht wird es gleich wieder kalt.
Das bringt nur minimal etwas und leider nicht den erhofften Nutzen.
Im Gegenteil, "mir erschien es so" zu sein das ich OHNE SH Nutzung nur mit dem Zuheizer das gleiche Ergebnis hatte.
Warum oder wieso passiert das ganze?
Es liegt wahrscheinlich am SRC, der Ladekontrolle vom Akkumanagement.
Ziel dabei ist es den Akku bei ca. 80% zu halten um ihm eine höhere Lebensdauer zu ermöglichen.
Das genau heißt aber das es im Winter keine Reserven gibt und die Akkuspannung beim Betrieb der
Standheizung recht schnell sinkt und das obige Szenario erzeugt.
Wenn ich sicherstelle das die Start/Stop Funktion immer ausgeschaltet ist,
oder ich den Akku manuell mittels externem Ladegerät voll geladen habe,
was leider auch nicht immer klappte,
dann habe ich es ab und zu geschafft das es im Innenraum warm wurde.
ODER wenn die Temperaturen über Plus liegen, dann muss die SH nicht so lange heizen,
dann wird es auch mal warm im Auto.
Aber bei ordentlichen Minus Graden, z.B. -5Grad war es diesen Winter immer ein Glücksspiel ob es innen warm war.
Das beste Verhältnis schien mir um 0 Grad zu sein,
denn dann "schien es mir so" als ob die SRC den AKKU immer mit über 15 Volt richtig voll geladen hat.
Das reichte dann ein paar mal um es innen schön warm zu haben.
Des weiteren lässt sich die SH nicht im Wortsinn als echte Standheizung benutzen.
Es ist leider nicht so das man einfach eine Temperatur z.B. 22Grad in der Klimasteuerung einstellt und die SH
versucht dann auch im Stand diese Temperatur zu halten, wie ich es von anderen Autos her kenne.
Ebenso kann man im Stand keine eigene Einstellung der Luftaustrittsdüsen vornehmen.
Das alles scheint nur vom Ford System gesteuert zu werden, wie mir auch vom FFH bestätigt wurde.
Und die Zündung MUSS aus sein um die SH anzuschalten.
Und dann gibt es noch diverse kleinere Dinge die mir nicht gefallen.
Das obige Szenario fand ich mittlerweile auch in anderen Foren von Nutzern genau so bestätigt.
Daher würde ich wie gesagt nie mehr eine SH bei Ford ab Werk ordern und
sofern möglich einen großen Bogen um die Steuerung über das Ford System machen!
Statt dessen lieber, z.B. bei Bosch eine SH einbauen lassen und dann
z.B. bei Eberspächer mit der Fernbedienung Remote+ oder der APP,
An/Aus und Zeitsteuerung arbeiten, das ist viel flexibler und angenehmer.
Das gleiche gilt für Webasto und deren FBs.
Achja, das ist mir auch noch passiert,
die SH im Ford system einmal manuell aktiviert und dann Zündung aus gemacht bevor sie anging,
das merkte sie sich das Ford System ging beim nächsten Start an
Während das im Ford System so aktiv war, ging bei mir keine Zeitsteuerung und ich glaube auch die FB nicht
Ich finde meine gemachten Erfahrungen so absurd und makaber das ich schon darüber lachen muss.
Lies auch mal das oben verlinkte Thema.
Mein Fazit:
Ich würde bei Bosch alles ansprechen und genau nachfragen
wie stark die SH mit Ford verquickt wird und wie stark sie dabei eingeschränkt wird.
Mir wäre es allemal lieber ich könnte allein mit der Steuerung der Eberspächer arbeiten,
aber leider ist die ab Werk verbaute SH eine abgespeckte oder eben durch FOrd sehr eingeschränkte
Ausführung, da ist sich der Händler nicht so ganz sicher.
Er sagt nur, nach intensiven Recherchen bei Ford und Eberspächer gibt es keine Lösung für das Problem.