Beiträge von tourneo

    Das kommt darauf an welches Modell z.B. Connect oder Courier und

    dann welches Audio System du mit dazu nimmst, bzw. welches in der Titanium Ausstattung bereits dabei ist.

    Beim Connect:

    Nur beim Sync3 Navi ist es dabei.

    Beim in der Titanium Ausstattung enthaltenen "Ford Sync mit App Link" Audio Paket kostet es 119.- Euro Aufpreis und nennt sich dann Audiosystem 17.

    Sofern ich die Preisliste richtig verstehe. ;)

    Das ist also noch recht einfach.

    Beim Courier sieht es viel krasser aus:

    Im Titanium ist das Audio System 16 "My Connection Radio" enthalten.

    Da kostet das DAB 59.- Euro Aufpreis.

    Beim Audiosystem 6 "Ford Sync mit App LINK" kostet es satte 357.- Euro Aufpreis und nennt sich Dann Audiosystem 7.

    Dann gibt es noch das Audiosystem 63 "Ford Sync Navi inkl. App LINK" da ist es nicht dabei,

    das kostet 1047, 45 und will man dazu DAB haben kostet es dann 1106,95 was einem Aufpreis von 59,50 entspricht

    und sich dann Audiosystem 65 nennt, oder 67 (inkl. Rückfahrkamera oder 68 (Rückfahrklamera aber OHNE DAB+),

    eben je nachdem was man auswählt

    Da steht in der Preisliste aber nichts konkret von Sync3 sondern nur Sync, was immer das in dem Fall bedeutet.

    Zu vermuten ist, da extra angegeben wird "Diese SD Karte muss aktiv mitbestellt" werden,

    das es sich um das Sync2 handelt!?

    Alle Angaben ohne Gewähr, so wie "ich" die Preisliste interpretiere.

    Mit anderen Worten, beim Courier ist es sehr diffus was man da

    je nach gewünschter Funktion für das Audio System zahlen muss.

    Da lohnt es sich die Preisliste eingehend zu studieren und aufzupassen das man nicht

    aus Versehen ein Paket erwischt in dem dann doch etwas fehlt was man gerne hätte.

    Auf keinem Fall darf man sich darauf verlassen das eine Funktion die in

    der Bedienungsanleitung drin steht dann auch im Auto vorhanden ist.

    Und auch auf Bilder in den Prospekten, selbst wenn sie bei der entsprechenden

    Modell Ausstattung gezeigt werden, darf man sich auf KEINEM FALL verlassen.

    Aus eigener Erfahrung musste ich bei einem Connect leider erfahren

    das sich Ford auf Prospektfehler/Irrtum bzw. "ähnlich wie folgt" beruft:

    Zitat

    Abbildungen, Beschreibungen und Spezifikationen: Die Angaben in diesem Katalog

    entsprechen dem Stand der Drucklegung. Irrtümer vorbehalten. Ford entwickelt

    seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen,

    Farben und Preise der hier abgebildeten und beschriebenen Fahrzeugmodelle

    und Artikel jederzeit zu ändern.

    ....wenn eine Funktion die in Bildern gezeigt wird dennoch in keiner Modellvariante verfügbar ist.

    Trotz Kenntnis dieses Fehlers wird auch im April 2018 immer noch die Broschüre

    aus November 2016 zum Download angeboten die den Fehler beinhaltet.

    Generell rate ich daher dazu sich jede Funktion, die einem auch nur halbwegs wichtig ist,

    vom Verkäufer im Vorfeld bei der Bestellung konkret und schriftlich bestätigen zu lassen

    und das dann auch bei der Übergabe zu kontrollieren und auszuprobieren!

    Und ich rate auch dazu, das wenn eine Funktion in einem Paket genannt ist,

    man aber ein Paket höher geht, abzuklären ob in dem höheren Paket auch wirklich

    die gewünschte Funktion aus dem niedrigeren Paket enthalten ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Hat sich der Händler das ganze angeschaut, kann der das Geräusch auch hören?

    Klicken, hmmmm, mein Fahrersitz klickt ab und an mal,

    aber ich vermute das kommt eher weil er auf einer eigenen Konsole montiert ist.

    Kommt es deinem Gehör nach von vorne oder unter dem Auto?

    Und wie michelmann fragt, .. hören, fühlen usw.?

    Lastswechsel = Schlaggeräusche, echt?

    Schläge gibt es doch nur wenn irgendwo Spiel ist, oder?

    Ich kenne das nur z.B. von einem ausgeschlagenen Kardangelenk,

    oder eben ausgeschlagenen Lagern, Querlenker, Stabi oder ähnliches, oder?

    Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache::) (Seid bitte gnädig)

    Seid ihr absolut sicher das dort keine Dateien angeboten werden die gegen geltendes Recht verstoßen?

    Sonst würde ich lieber keinen Link öffentlich posten.

    In dem Moment wo vielleicht auch nur "eine einzelne Datei" abgeändert wurde,

    traue ich mir nicht zu beurteilen zu können ob das alles Rechtens ist.

    Und auch ob Ford nicht sogar das Recht hat,

    über die Verbreitung der Firmware zu bestimmen,

    halte ich für sehr gut möglich.

    Allein das etwas von einem Urheber, auf seinen Seiten öffentlich angeboten wird,

    heißt nicht das es durch andere weiter verbreitet oder gar verändert werden darf.

    Link zu offiziellen Seiten von Ford, OK,

    aber zu irgend welchen Zielen,

    bei denen womöglich auch gleich noch Dateien zum Download angeboten werden,

    ich würde Harald da nicht in Verlegenheit bringen wollen.

    Das sind immer so spannende Sachen, "Montag wird wohl mit Ford Köln telefoniert ..."

    Früher war es eher selten bis nie, das mit Ford Köln Rücksprache gehalten werden musste.

    Heutzutage ist das fast schon Standard und kommt bei so vielen vor, (Auch bei anderen Herstellern)

    das ich mich echt frage wann der Zeitpunkt kommt,

    an denen die merken das es vor Ort auch Leute geben sollte die sich tiefer auskennen,

    und auch mehr als nur Module tauschen und eine Spannung messen können.

    Teilweise kommen ja schon Kunden in eine Werkstatt

    und kennen sich "in Teilgebieten" besser aus als die Werkstatt.

    Ich finde es auch peinlich für Ford, von der Werkstatt ähnliches zu hören wie

    "Da können wir nichts machen, an dieses oder jenes Elektronik Dingens können/dürfen/kommen wir nicht dran " :)

    Manchmal ist es ja so das die Werkstatt schon will, aber nicht darf oder tatsächlich nicht kann.

    Stichwort z.B. Lichtsteuerung, wo sich die Werkstatt geschlagen gibt und sagt,

    Ford lässt uns nicht an diese Parameter ran, verweigert uns den Zugang,

    während, glaube in USA war das, die Werkstätten anscheinend an die Parameter ran kommen.

    Ich bin sehr gespannt was Ford zu deinem Problem sagt.

    So, hatte ganz vergessen das hier weiter zu führen.

    Der FFH sieht keine Lösung des Problems.

    Er sagt die verbaute SH ist eine eingeschränkte Version, bzw.

    so fest an das Ford System angebunden und seitens Ford kann man da nichts ändern.

    man kann das Ford System leider nicht soweit abkoppeln das die SH wieder mehr Macht bekommt.

    Ebenso hat er nach intensiver Recherche auch bei Eberspächer und Kollegen keine Lösung für das Problem finden können.

    Als Fazit für mich bleibt mir daher nur:

    1.) Ich würde bei Ford NIEMALS wieder eine SH ab Werk kaufen.

    2.) Ich würde nach dem Autokauf zu Bosch gehen und mit denen genau sprechen was mir wichtig ist:

    3.) Die SH Steuerung soll NUR über die Elektronik der Standheizung laufen.

    4.) Die FB soll die SH auch mehrmals hintereinander an und aus schalten können.

    5.) Der Inneraumlüfter soll von der Standheizungselektronik an/ausgeschaltet werden,

    6.) Die SH soll sich darum kümmern das der Akku nicht unter XX Volt geht.

    Im Prinzip meine ich: "Das Auto soll absolut keine Macht über die SH haben."

    Einzig der Nutzer oder ein Akkustand unter z.B. 11,8 Volt dürfen bestimmen was passiert.

    Große Vorsicht bei der Steuerung der Standheizung über das Ford System!

    Ich habe eine ab Werk und würde die nie wieder ab Werk kaufen

    und würde die Steuerung bei einer Nachrüstung nicht über das Ford System laufen lassen.

    Warum?

    Hier: Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten?

    Die Laufzeit ist auf maximal 30 Minuten definiert.

    Nach jeder Aktiven Zeit MUSS der Motor gestartet werden, =O

    bevor man sie erneut anschalten kann.

    Und die extra gekaufte Fernbedienung Remote+ wird so zum Witz.

    Dort kann man zwar 45 Minuten Laufzeit einstellen, aber das ist dem Ford System egal.

    Die SH aus Versehen mal eingeschaltet oder bei Zeitschaltung nicht rechtzeitig zum Auto gekommen,

    macht die FB nutzlos, man muss erst wieder zum Auto, starten um den Zeitplan wieder zu aktivieren,

    oder die FB wieder wirksam zu bringen,..... doof,

    da ist nichts mit eben mal noch ein wenig nacheizen und danach einfach ein bissel länger fahren usw..

    Ich fühle mich da von Ford einfach entmündigt.

    Und folgendes Szenario "habe ich leider so erfahren müssen".

    Im Winter ist es ein Glücksspiel ob das Ford System die Lüfter für den Innenraum einschaltet oder nicht.

    Wenn das Ford System der Meinung ist das die Batteriespannung nicht über ca. 12,2 Volt liegt

    geht die Lüftung nicht an sondern aus und es wird nur noch der Motor geheizt.

    Steigt die Spannung dann wieder leicht an, weil ja der Innenlüfter keinen Strom mehr zieht,

    geht der wieder an, bleibt kurz an, dann sinkt die Spannung wieder und er geht wieder aus...

    Ergebnis war, es bleibt kalt im Auto.

    Wer denkt das man es dann wenigstens warm hat wenn man gleich los fährt,

    weil ja der Motor schon warm ist, nö, denn es wird ja nur der innere Kreislauf geheizt,

    sobald der Thermostat ein wenig aufgeht wird es gleich wieder kalt.

    Das bringt nur minimal etwas und leider nicht den erhofften Nutzen.

    Im Gegenteil, "mir erschien es so" zu sein das ich OHNE SH Nutzung nur mit dem Zuheizer das gleiche Ergebnis hatte.

    Warum oder wieso passiert das ganze?

    Es liegt wahrscheinlich am SRC, der Ladekontrolle vom Akkumanagement.

    Ziel dabei ist es den Akku bei ca. 80% zu halten um ihm eine höhere Lebensdauer zu ermöglichen.

    Das genau heißt aber das es im Winter keine Reserven gibt und die Akkuspannung beim Betrieb der

    Standheizung recht schnell sinkt und das obige Szenario erzeugt.

    Wenn ich sicherstelle das die Start/Stop Funktion immer ausgeschaltet ist,

    oder ich den Akku manuell mittels externem Ladegerät voll geladen habe,

    was leider auch nicht immer klappte,

    dann habe ich es ab und zu geschafft das es im Innenraum warm wurde.

    ODER wenn die Temperaturen über Plus liegen, dann muss die SH nicht so lange heizen,

    dann wird es auch mal warm im Auto.

    Aber bei ordentlichen Minus Graden, z.B. -5Grad war es diesen Winter immer ein Glücksspiel ob es innen warm war.

    Das beste Verhältnis schien mir um 0 Grad zu sein,

    denn dann "schien es mir so" als ob die SRC den AKKU immer mit über 15 Volt richtig voll geladen hat.

    Das reichte dann ein paar mal um es innen schön warm zu haben.

    Des weiteren lässt sich die SH nicht im Wortsinn als echte Standheizung benutzen.

    Es ist leider nicht so das man einfach eine Temperatur z.B. 22Grad in der Klimasteuerung einstellt und die SH

    versucht dann auch im Stand diese Temperatur zu halten, wie ich es von anderen Autos her kenne.

    Ebenso kann man im Stand keine eigene Einstellung der Luftaustrittsdüsen vornehmen.

    Das alles scheint nur vom Ford System gesteuert zu werden, wie mir auch vom FFH bestätigt wurde.

    Und die Zündung MUSS aus sein um die SH anzuschalten.

    Und dann gibt es noch diverse kleinere Dinge die mir nicht gefallen.

    Das obige Szenario fand ich mittlerweile auch in anderen Foren von Nutzern genau so bestätigt.

    Daher würde ich wie gesagt nie mehr eine SH bei Ford ab Werk ordern und

    sofern möglich einen großen Bogen um die Steuerung über das Ford System machen!

    Statt dessen lieber, z.B. bei Bosch eine SH einbauen lassen und dann

    z.B. bei Eberspächer mit der Fernbedienung Remote+ oder der APP,

    An/Aus und Zeitsteuerung arbeiten, das ist viel flexibler und angenehmer.

    Das gleiche gilt für Webasto und deren FBs.

    Achja, das ist mir auch noch passiert,

    die SH im Ford system einmal manuell aktiviert und dann Zündung aus gemacht bevor sie anging,

    das merkte sie sich das Ford System ging beim nächsten Start an :)

    Während das im Ford System so aktiv war, ging bei mir keine Zeitsteuerung und ich glaube auch die FB nicht:D:D

    Ich finde meine gemachten Erfahrungen so absurd und makaber das ich schon darüber lachen muss.

    Lies auch mal das oben verlinkte Thema.

    Mein Fazit:

    Ich würde bei Bosch alles ansprechen und genau nachfragen

    wie stark die SH mit Ford verquickt wird und wie stark sie dabei eingeschränkt wird.

    Mir wäre es allemal lieber ich könnte allein mit der Steuerung der Eberspächer arbeiten,

    aber leider ist die ab Werk verbaute SH eine abgespeckte oder eben durch FOrd sehr eingeschränkte

    Ausführung, da ist sich der Händler nicht so ganz sicher.

    Er sagt nur, nach intensiven Recherchen bei Ford und Eberspächer gibt es keine Lösung für das Problem.