Beiträge von tourneo

    Mondeo Bj. 95 mit nachgerüsteter Webasto gut warm und Scheiben frei bis leicht entfernbar.

    Vectra Bj 2005 Eberspächer ab Werk macht auch bei Minusgraden im Inneren

    warm und die Frontscheibe so warm das man das Eis einfach runter schieben kann.
    Mit 50 Minuten ist es innen genau die Temp die ich eingestellt hatte, auch locker 25 Grad.

    Und der Motor ist dabei immer 72 Grad warm und kommt auch beim losfahren fix höher und recht schnell auf knapp über 80 Betriebstemp.

    Der hatte die beste SH von allen meinen Autos die eine SH hatten.

    Gleiches war auch mit einem kleinen Suzuki und einer nachgerüsteten Webasto,

    innen warm und Scheiben nach 30 Minuten fast alle soweit frei oder angetaut das man es wegschieben konnte.

    Und keiner der beiden machte bei 30-45 Minuten Laufzeit bzgl. Akku irgend welche Probleme wenn man danach zur Arbeit rund 20 km hind und 20 zurück fuhr.

    Also genau die Faustregel Laufzeit = Fahrzeit.

    Nur einige Fords scheinen das nicht mehr zu können.

    Guten Morgen… also… ich habe gestern kein Softwarupdate bekommen.
    Der Juniorchef teilte mir mit, dass das System (wahrscheinlich das, an dem das Autoi dort angeschlossen wird) sagte: Ein Update ist da. Der Vorgang des Updates wurde aber vom System nicht bis zu Ende durchgfeführt.
    Der Juniorchef hat sich diesbeszüglich mit dem »Softwarelieferanten« in Verbindung gesetzt und »erwartet Lösungsvorschläge«.

    Also… Geduld ist gefragt ;)

    Hat sich da jetzt was getan?

    Hast du nun ein Update bekommen und geht deine Standheizung nun besser?


    Kann bitte jemand den Link zu dem anderen Forum posten in dem die SH Probleme auch diskutiert wurden?

    Ich muss mich hier mal einmischen.

    Der Ton im Forum verlagert sich seit einiger Zeit weg von einem herzlichen

    und freundlichen hin zu einem sehr Rauhen und auch Aggressiven Ton.

    Nicht jeder neue User ist davon unbeeindruckt oder reagiert so souverän wie dark day .

    Viele Neue Nutzer werden dadurch eher eingeschüchtert, was leider zur Folge hat das

    sich weniger Nutzer überhaupt zu Wort melden und schon garnicht eigene Fragen stellen,

    da sie eben keine Lust auf unnötige Streitgespräche haben.

    Es gibt aus Sicht von neuen Nutzern nichts schlimmeres als Foren in denen sich die Platzhirsche

    gleich lautstark zu Wort melden und so agieren als wenn ihnen die Welt gehört.

    Insofern würde ich einen freundlicheren Ton, wie wir ihn früher mal hatten generell bevorzugen.

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    dark day

    Dein Problem mit der Standheizung und dem Sync3 Gedächtnisverlust habe ich auch,

    führe das bei mir aber auf das Akku Lademanagement zurück.

    Denn die SH arbeitet bei mir reproduzierbar nicht richtig

    weil die Spannung im SH Betrieb zu weit absinkt.

    Die Aussagen meines FFH sind derzeit ungefähr im Rahmen der Antworten

    die du auch bekommen hast, weswegen ich jetzt auch im Clinch mit ihm liege.

    Wie lange sind denn deine täglichen Fahrten?

    Was den Lack angeht, dessen Qualität bzw. die der Lackierung habe ich auch

    gleich bemängelt, konnte das in einer freien Werkstatt leider aber auch bei vielen

    anderen Herstellern so erkennen, das ist kein Vergleich zu früher.

    Aber solche Stellen wie du es beschreibst und das Teile abfallen usw.

    davon bin ich bis jetzt wohl verschont geblieben.

    Ich verstehe dich schon das du dich irgendwie rückversichern willst

    und Leidensgenossen können evtl. auch ein zusätzliches Argument

    sein, oder der ein oder andere hat vielleicht bei irgend einem Problem

    eine Abhilfe bekommen die man dir nicht anbietet.

    Negative Punkte, die teilweise auch hier im Forum nachzulesen sind:

    Standheizung ab Werk, scheint mehr oder weniger unbrauchbar.

    Bei einigen ist es ein Glücksspiel ob der Innenraum warm wird oder nicht.

    Die Fernbedienung lässt eine Laufzeit von 45 Minuten zu,

    wobei die Ford Elektronik aber bereits nach 30 Minuten den Betrieb der SH einstellt

    und ein erneuter Start erst nach drehen des Zündschlüssels möglich ist.

    Vermutlich ist hier das Akku Management das den Akku nur bis ca. 80% auflädt

    damit er länger hält mit ein Grund, denn der Akku ist so ofmtals nur bei ca. 12.2 Volt

    und geht dann im SH betrieb auf 12V runter, weshalb vermutlich der Innenlüfter nicht

    mehr laufen darf, so denkt die Ford Elektronik anscheinend.

    Das hat vermutlich auch Auswirkungen auf den Akku an sich, der nun bei vielen

    Kurzstrecken hintereinander viel schneller in die Knie geht als ohne Lademamagement,

    das sich leider auch nicht abstellen lässt. Vermutliche Folge ist das der Akku so schneller

    altert und wie bei einigen recht früh getauscht werden muss.

    Daher, Kurzsstreckenbetrieb ist anders als ich es früher von Ford und anderen Marken

    gewohnt inzwischen vermutlich ein größeres Problem. So in etwa wurde es mir auch

    vom Werkstattleiter mitgeteilt, er hätte mittlerweile andauernd Fälle bei denen sie nichts

    anders machen können als den Akku für den Kunden nachzuladen, aber Abhilfe gäbe es keine.

    Bei jedem einsteigen geht der Christbaum rund ums Auto an.

    Besonders bei schwachem Akku kann das blöde sein.

    Dies ist für Camper auch oft ein Ärgernis wenn sie nachts mal aus

    dem Auto aussteigen und plötzlich wird der Platz rundherum erhellt.

    Dies lässt sich offiziell auch nicht gänzlich abschalten, dafür bedarf

    es der Fähigkeiten einiger Spezis die außerhalb der Werkstatt an der

    Bordelektronik herum werkeln.

    Die Anhängelasten sind auch nicht das große Aushängeschild, wobei es

    hier im Forum einige gibt die eine höhere Last eingetragen bekommen haben.

    Besonders hoch geratene Fahrer, die sehr aufrecht sitzen, bekommen

    manchmal Probleme beim ablesen der Instrumente, da die Blenden oben

    weit vor ragen und so auch schon mal Teile der Instrumente verdecken können.

    Da ist gutes Probe sitzen und ausprobieren der Verstellmöglichkeiten Lenkrad/Sitz

    ein unbedingtes muss, wenn man etwas größer ist.

    So gibt es auch noch einige weitere Dinge die nicht so toll sind, aber

    man muss fairerweise sagen, die gibt es bei anderen marken auch!

    Die Bremsen sind aus meiner Sicht recht gut.

    Es kommt wirklich auf die eigenen Präferenzen an, welche Merkmale

    bei dir zum tragen kommen oder vernachlässigbar sind.

    Fahrspaß kann man mit dem Ding schon haben.

    Die Start/Stop Automatik greift je nach Alter und Art der Fahrstreckendauer etc. bei vielen im laufe der Zeit nicht mehr oder nicht mehr so oft ein und der Motor läuft immer.

    Bei uns greift die nach etwas mehr als 1,5 Jahren seit diesem Sommer auch nicht mehr ein, habe die schon lange nicht mehr manuell deaktivieren müssen.

    Stört mich aber auch nicht weiter, die nervt eh nur.

    Aber das dürfte nichts damit zu tun haben wenn er aus ist du einsteigst und ihr normal startest.

    Wenn eine höhere Geschwindigkeit eingestellt ist und das Fahrzeug diese über eine bestimmte Zeit lang nicht erreichen kann, dann geht er automatisch aus.

    Oder auch anders ausgedrückt,

    wenn die aktuelle Geschwindigkeit über eine bestimmte Zeit X

    einen Grenzwert Y unterhalb der eingestellten Soll Geschwindigkeit liegt,

    diese also nicht erreicht werden kann,

    dann streicht der Tempomat die Segel und gibt das Vorhaben ganz auf.:D

    Steht glaube auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung.

    Und ich meine mich zu erinnern das es da noch eine weitere

    Ausführung dazu gab wann der Tempomat automatisch ausgeht.

    Aber das er im normalen Betrieb beim gleichmäßigen Fahren ausgeht habe ich im Tourneo noch nicht erlebt.

    Bei meinem Opel schon, aber da war das Steuermodul defekt.