Raten ist falsch gesagt.
Das muss jeder für sich persönlich festlegen.
Von der Abgaswerte Sache losgelöst.....denn das ist unsinnig sich darüber zu unterhalten.....das machen ja viele Hersteller so um die werte einzuhalten.
Selbst ein Anlasser der für Start/Stop ausgelegt ist,
sollte meines Erachtens länger halten wenn er weniger benutzt wird,
Verschleiß ist Verschleiß.
Es gibt bei einigen Usern Motoren die im Winter sehr schnell,
bereits an der Ampel kühler werden, was zwangsweise dann
weniger Wärme in der Heizung bedeutet und der elektrische Zuheizer "vielleicht" mit einspringt?
...würde dann wieder auf den Akku gehen...
Im Sommer, Klima,....
bei mir festgestellt das er dann die Lüftung runter regelt und wärmer wird.
Das zu oft An/Aus in der Stadt.....Eine Stadfahrt und ich habe mehr Anlassvorgänge als im ganzen Monat...
Das alles gefällt "mir" absolut nicht.
Aber auf der Gegenseite, bei jedem Stop wird auch der Akku wieder etwas entladen und hält sich dann vielleicht
etwas länger in dem von Ford durch das Akku Managment angepeilten Kapazitätsraum von nicht mehr als 80%.
Wenn ich mir die, aus meiner Sicht, komische Laderegelung anschaue,
"vermute" ich das dies alles in der Praxis nicht so gut funktioniert wie es eigentlich gedacht ist.
Daher halte ich es wie folgt:
Zuerst lasse ich sie aktiv, bis sie zu viel nervt.
Z.B. In der Stadt bei vielen Ampeln, besonders bei kurzen Rot Phasen,
oder auch Stop & Go mit kurzen Phasen, da mache ich sie immer aus.
Ich halte es daher ein wenig variabel,
die Strecken die man immer fährt kennt man ja und weiß wie schnell Ampeln umspringen.
Ansonsten eben abhängig von Witterung(Heizen/Kühlen).
Generell habe ich also keinen allgemein gültigen Rat, den den gibt es vermutlich nicht so wirklich,
da wir ja sehen wie unterschiedliche die Start/Stop bei unterschiedlichen Nutzern arbeitet..
Aber aktuell, bei der Witterung, da will ich es zum einen (durch Motorwärme) warm haben
und zum anderen freue ich mich schon das der Akku schön geladen wird und damit die Wahrscheinlichkeit höher ist,
das die Standheizung am nächsten Morgen das Auto auch tatsächlich etwas warm macht,
was bei uns je nach Akku Zustand ein Glückspiel ist.
Bsp. habe ich die Start Stop aktiv und der Ladezustand des Akkus ist gut
und sie geht auch dauernd an während der Akku vom Management gerade
in einer Ladepause ist, bei der nur 12,7 Volt im System vorherrschen.
Dann kann es sein das ich das Auto genau dann zum ungünstigsten Zeitpunkt abstelle,
eben kurz bevor die LIMA wieder laden würde.
Und das bedeutet bei uns dann,.. die SH macht am nächsten Morgen den Motor warm,
aber leider nicht den Innenraum.
Vermutlich weil die SH Regelung denkt der Akku muss geschont werden,
leider schon mehrmals genau so abgelaufen.