Beiträge von tourneo

    Und gerade gestern wieder das beschriebene.

    20 km Fahrt nach Hause und die Spannung liegt bei 12,4 ab und an kurz mal bei 12,7V.

    Also voller Akku und die Lima lädt vermutlich nicht (oder kaum) um den Akku bei nicht mehr als 80% zu halten..

    Abgestellt habe ich, bei Motor aus und 12,1V.

    Das waren heute früh dann nach erholtem Akku,

    12,4V die dann auf 12,2-12,1 beim Betrieb der SH runter gingen.

    Und da funkt bei uns oftmals die Regelung von Ford dazwischen und es ist ein Glücksspiel

    ob es innen warm wird oder nicht.

    Heute war es nicht so kalt, da ging es noch, aber wenn das bei Minusgraden passiert,

    mussten wir schon feststellen das zwar der Motor warm wird aber innen bleibt es kalt,

    weil der Lüfter immer nur kurzfristig lief.

    (Ja ich habe mich schon mal extra rein gesetzt um das zu beobachten.):)

    Da hat mich das Akku Management von Ford mal wieder geärgert.

    Leider hatte das Deaktivieren der Start Stop keinen Einfluss auf die Ladung des Akkus.

    Gestern musste ich das aber auch nicht machen, denn obwohl es 8-10 Grad hatte

    ging der Motor NIE aus.

    vielleicht auch deshalb weil das Akku Management dagegen sprach?

    Wer weiß das schon.

    Nach dem Spruch "Wer viel misst misst Mist"

    gilt hier vielleicht "Wer viel regelt regelt zu viel".:D

    Raten ist falsch gesagt.

    Das muss jeder für sich persönlich festlegen.

    Von der Abgaswerte Sache losgelöst.....denn das ist unsinnig sich darüber zu unterhalten.....das machen ja viele Hersteller so um die werte einzuhalten.

    Selbst ein Anlasser der für Start/Stop ausgelegt ist,

    sollte meines Erachtens länger halten wenn er weniger benutzt wird,

    Verschleiß ist Verschleiß.

    Es gibt bei einigen Usern Motoren die im Winter sehr schnell,

    bereits an der Ampel kühler werden, was zwangsweise dann

    weniger Wärme in der Heizung bedeutet und der elektrische Zuheizer "vielleicht" mit einspringt?

    ...würde dann wieder auf den Akku gehen...

    Im Sommer, Klima,....

    bei mir festgestellt das er dann die Lüftung runter regelt und wärmer wird.

    Das zu oft An/Aus in der Stadt.....Eine Stadfahrt und ich habe mehr Anlassvorgänge als im ganzen Monat...

    Das alles gefällt "mir" absolut nicht.

    Aber auf der Gegenseite, bei jedem Stop wird auch der Akku wieder etwas entladen und hält sich dann vielleicht

    etwas länger in dem von Ford durch das Akku Managment angepeilten Kapazitätsraum von nicht mehr als 80%.

    Wenn ich mir die, aus meiner Sicht, komische Laderegelung anschaue,

    "vermute" ich das dies alles in der Praxis nicht so gut funktioniert wie es eigentlich gedacht ist.

    Daher halte ich es wie folgt:

    Zuerst lasse ich sie aktiv, bis sie zu viel nervt.

    Z.B. In der Stadt bei vielen Ampeln, besonders bei kurzen Rot Phasen,

    oder auch Stop & Go mit kurzen Phasen, da mache ich sie immer aus.

    Ich halte es daher ein wenig variabel,

    die Strecken die man immer fährt kennt man ja und weiß wie schnell Ampeln umspringen.

    Ansonsten eben abhängig von Witterung(Heizen/Kühlen).

    Generell habe ich also keinen allgemein gültigen Rat, den den gibt es vermutlich nicht so wirklich,

    da wir ja sehen wie unterschiedliche die Start/Stop bei unterschiedlichen Nutzern arbeitet..

    Aber aktuell, bei der Witterung, da will ich es zum einen (durch Motorwärme) warm haben

    und zum anderen freue ich mich schon das der Akku schön geladen wird und damit die Wahrscheinlichkeit höher ist,

    das die Standheizung am nächsten Morgen das Auto auch tatsächlich etwas warm macht,

    was bei uns je nach Akku Zustand ein Glückspiel ist.

    Bsp. habe ich die Start Stop aktiv und der Ladezustand des Akkus ist gut

    und sie geht auch dauernd an während der Akku vom Management gerade

    in einer Ladepause ist, bei der nur 12,7 Volt im System vorherrschen.

    Dann kann es sein das ich das Auto genau dann zum ungünstigsten Zeitpunkt abstelle,

    eben kurz bevor die LIMA wieder laden würde.

    Und das bedeutet bei uns dann,.. die SH macht am nächsten Morgen den Motor warm,

    aber leider nicht den Innenraum.

    Vermutlich weil die SH Regelung denkt der Akku muss geschont werden,

    leider schon mehrmals genau so abgelaufen.

    ....

    Oder können es nicht weil sie kein Plan haben

    Oder aus Haftungssicht und Ford Vorgaben nicht dürfen!?

    Meiner sagt er darf nur das machen was Ford ihm erlaubt, sonst steht er alleine in der Haftung.
    Und etwaige Kulanz in dem Bereich wäre seitens Ford dann auch nicht mehr machbar... abgelehnt.

    Solche Extrem Situationen sind halt immer eine Momentaufnahme.

    Ich verstehe dich und finde das auch nicht normal.

    Als ich meinen Opel im dritten Jahr hatte und dann plötzlich die Stoßdämpfer hinten zickten und ich pro Stück 800.- Euro löhnen musste,

    war die Lust an dem Auto auch schlagartig vorbei.

    Aber wie viele fahren viel länger ohne damit Probleme zu haben?

    Meine letzte und einzige defekte Zylinderkopfdichtung war bei einem Granada.


    Aber selbst 3000.- (ohne Motortausch) scheint mir da schon ein kapitalerer Schaden als nur die Dichtung zu sein?

    Ich drücke dir die Daumen das es nicht so dicke kommt.

    Chris770

    Welches Modell/Motor usw. hast du?

    Vielleicht magst du das bitte in deine Signatur schreiben,

    dann kann man das leichter vergleichen.

    Ich habe derzeit beim Tourneo genau die umgekehrte Situation,

    es verhält sich ähnlich wie bei deinem Focus.

    Noch nicht mal bei 7 Grad ist die Start Stop aktiv geworden.

    Das letzte mal war sie an als wir bei zweistelligen Gradzahlen waren.

    Ich glaube das es da ein sehr, für uns undurchsichtiges Management bei der Akkuladung /Start/Stop, etc. gibt.

    In der Praxis habe ich da beim Tourneo schon komische Dinge erlebt.

    Eine zeit lang hielt ich es auch so wie Solargelb , Anlassen und gleich aufs Knöpfchen,

    ich möchte z,B, das die Klima im Sommer voll läuft und das Auto im Winter nicht kühl wird.

    Das alles versucht die Regelung von Ford umzusetzen.

    Nur klappt das bei unserem in der Praxis absolut nicht.

    Aktuell nehme die die Start/Stop gerne als AKKU Indikator, wie voll der ist.

    Denn bei schleichendem Akku Sterben geht die immer weniger an.

    Aber allein in der Stadt ist es eine Zumutung mit Start Stop.

    Oder auch beim Einparken weiß er nicht immer was er machen soll,

    einen Moment zu lange still gestanden und er geht aus.

    Alles nicht so wirklich toll.

    Race-Rot

    Ich erinnere mich gerade nicht, hast du den damals NEU gekauft?

    Wie hast du ihn den gefahren?

    Wie stark strapaziert?

    5 Jahre und keine 50 tkm scheinen mir eigentlich auch zu wenig für eine kaputte Dichtung.

    Besonders bei einem normal behandelten Motor,

    also kein Anhängerbetrieb, keine längeren Fahrten im Gebirge usw. usw..

    Aber klar, passieren kann das immer.

    Und was Kulanz angeht.

    Letztendlich weiß man leider NIE ob man dabei Glück hat oder nicht.

    Es gibt auch genug Beispiele die trotz regelmäßiger Inspektionen

    und sonstigem "Ford zuträglichem" Verhalten keine Kulanz bekommen haben,

    oftmals sogar auch kurz nach einem Garantieende.

    Ich glaube man sollte es immer versuchen, den es gibt auch die anderen, positiven Beispiele.

    Und da hilft es manchmal auch Gleichgeschädigte zu finden und diese anzuführen.


    Gibt es wirklich kein Kulanzangebot scheint mir der Weg den Solargelb anspricht sinnvoll zu sein.

    Und wie dark day schreibt, ca. 1300.- Euro, das könnte sich bei

    den wenigen Km und 5 Jahren vielleicht auch noch gut rechnen!?