Hi zusammen,
längere Zeit war ich stiller Mitleser und habe mich nun doch bei euch registriert, da ich mir dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid :p
Meine Situation ist eigentlich die gleiche wie bei euch, nur dass es sich bei mir um ein geleastes Firmenfahrzeug handelt.
Fahre aktuell noch einen Galaxy Diesel aus 2019 mit 190PS und 8-Stufen-Automatik. Hat knapp 200.000km runter der Gute 
Da wir Aufgrund unserer hohen Fahrleistungen im Service so lange bei Dieselfahrzeugen bleiben werden, bis keine mehr gebaut werden und es den Galaxy leider nicht mehr als Diesel zu bestellen gibt, wurde mir vom Vorgesetzten der Tourneo Custom angeboten. Somit hätten wir durch Anschlussleasing auch keinen Stress mit der Verlängerung des aktuellen Vertrages, da es bereits letztes Jahr schon Lieferschwierigkeiten gab (ein Kollege wartete bereits 16 Monate auf seinen neuen Galaxy).
Nach einem Sharan und drei Ford Galaxys dachte ich mir, dass dies mal eine interessante Abwechslung sei.
Bestellt haben wir den Custom als Titanium in der 170 PS Variante im November 2021 mit einer vorausstl. Lieferzeit von ca. 25 Wochen
. Natürlich hatte ich ihn mit Automatik und Xenon konfiguriert und auch sonst fast alles, was es an Ausstattung gab. Haben damals drei Fahrzeuge in fast der selben Konfiguration bestellt, da zwei meiner Kollegen auch demnächst dran waren.
Jetzt lese ich seit längerem von Stornierungen, falls Xenon und SS nicht herausgenommen wird.
Von unserem Ford-Händler haben wir seit der Bestellung nichts mehr gehört bzw. er hat uns bisher noch nicht über die Möglichkeiten kontaktiert. Muss aber auch sagen, dass ich partout nicht bereit wäre Xenon aus der Konfiguration zu nehmen.
Da ich auch viel bei Dunkelheit fahre, ist das für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Halogenlicht ist keine Option für mich. Der Schritt von LED zurück zu Xenon ist sowieso schon ein Kompromiss (Frage mich auch, warum Ford keine LED-Hauptscheinwerfer für den Custom entwickelt hat).
Ich bezweifle auch, dass Osram die Zulassung für die LED-Lampen für den Custom noch nachholt.
Bin echt gespannt wie es weiter geht. Vor allem, wie die Situation mit meinem aktuellen Fahrzeug wird, falls die Bestellung storniert wird 
Viele Grüße