Beiträge von Mannitou

    Hier nun die versprochenen Fotos. Hat zwar etwas gedauert, aber die letzten Wochen waren etwas turbulent. Fahrzeug hat mittlerweile gute 2.500km auf dem Tacho.

    Bin soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Es lässt sich wendiger bewegen, als ich anfangs gedacht habe :thumbup:

    Was allerdings auch auffällt, ist die Verarbeitungsqualität. Habe in den Kunststoffverkleidungen mehrere kleine Kratzer entdeckt sowie in der Lackierung und auch dass die Dichtungen teilweise nicht richtig sitzen bzw. nicht reingedrückt waren.

    Es lagen auch mehrere lose Schrauben im Fahrgastraum :/

    Wie zu erwarten war besitzt er nur die Halogen Scheinwerfer, aber es wurde Start-Stop verbaut, obwohl es damals hieß, dass dieses nicht eingebaut werden kann.

    Muss mich noch an den Verbrauch etwas gewöhnen. Waren es im Galaxy 6,5 bis 7,5 Liter bin ich beim Custom bei guten 9 - 10 Litern und keinen 700km Reichweite :D

    Schade finde ich, dass es nur ein 6-Gang-Automatikgetriebe ist. Ein Overdrive oder siebter Gang hätte dem Fahrzeug gut getan.

    Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin merkt man das sehr deutlich.

    Fahre aber ganz gerne mit der fahrenden Schrankwand ^^ Vermisse nur den wegrationalisierten CD-Player. Muss mir dann wohl mal die Mühe machen und meine CDs digitalisieren und auf den Stick packen (Bin zwar 86´er Jahrgang und besitze Spotify & co., aber die haben leider nicht immer alle Songs).

    Was er entgegen meiner Erwartungen hat ist das Connect-Modem :thumbup: Hatte mal gelesen, dass diese in den letzten Customs nicht mehr verbaut werden.

    An die Fahrzeughöhe muss ich mich noch gewöhnen. War neulich in einem Parkhaus mit 2,0 Metern Höhe. Da ging mir deutlich die Pumpe ^^

    Da ich den Custom beruflich nutze, geht das teilweise aufgrund der Parkplatzsituation nicht anders. Muss mich da vorsichtig rantasten um das Dach nicht wie eine Sardinenbüchse aufzureißen.

    Die nächsten drei Jahre werde ich wohl den Custom fahren und bin gespannt, wie er sich so schlagen wird.

    Nächste Woche gehts auf Urlaubsreise mit dem Custom 8)

    Meiner ist mir vorhin angeliefert worden :love:

    Bilder werden folgen, sobald das Wetter wieder etwas besser ist.

    Der ist nochmal ne Stange größer als mein Galaxy. Alter Schwede. Das wird jetzt erstmal ne Umstellung werden nach zehn Jahren Minivans ^^

    Ja, aber bis zu kann auch weniger sein. Unser Wohnwagen hat 2,2t. Wäre schön sehr ärgerlich, wenn ich einen neuen Wagen kaufe und den Wowa nicht ziehen könnte ^^

    Laut Datenblatt haben alle Dieselmodelle 2,5 Tonnen Anhängelast. Die Elektroversionen bis zu 2,0 Tonnen :thumbup:

    Damit kannst du dich sehr glücklich schätzen. Mit dem "alten" Tourneo Custom darf man mit Automatik lediglich eine Tonne ziehen :|

    Da es sich bei mir um einen Firmenwagen bzw. Leasingfahrzeug handelt, nimmt der Händler die Zulassung vor und die erfolgt erst im Laufe der nächsten Woche.

    Danach wird noch ein Termin zur Lieferung vereinbart und ich darf endlich Bus fahren :D

    Mein Galaxy hat seinen Dienst nach viereinhalb Jahren und knapp 220.000km mehr als erfüllt. Leider hat er bereits einen drohenden Getriebeschaden (8-Stufen Automatik) und die Lichtmaschine wird ihren Dienst bald quitieren, soll aber laut der Leasingfirma nicht mehr repariert werden :/

    War mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Anscheinend gibt es Europaweit Probleme mit dem neuesten Maps-Update. Habe vorhin in einem Ford Forum aus UK von dem selben Problem gelesen.

    Es funktioniert auch nicht über W-LAN.

    Ford - die tun was ^^

    Also liebe Gemeinde. Ich habe jetzt nach gefühlt 8 Monaten die Protokolldatei hochladen können. Habe nun das Kartenmaterial runtergezogen und kann es nicht Aufspielen wegen Meldung MEM_ERR01. Heißt Speicherplatz Probleme. Genau das selbe hatte ich auch schon beim F11 Kartenupdate. Heißt wieder 6 Monate warten bis Ford die Datei umgeschrieben hat 😁👍🏻Jippi.

    Wollte heute das Update installieren und es kam die gleiche Fehlermeldung. Galaxy aus 2019 mit F11 Karten.

    Das vorherige, größere F11 Update hatte vor einigen Monaten einwandfrei funktioniert

    Gibt sich Ford keine Mühe mehr für die Sync 3 Systeme?

    So, heute kam eine Mail von meinem Arbeitgeber, dass der Tourneo zwischen KW23 und KW29 wohl gebaut werden soll(te) 8o

    Mit Lieferung, Zulassung etc wird´s wohl auf Mitte, Ende August rauslaufen. Glaube es aber erst, wenn ich ihn sehe ^^

    Und aus diesem Grund sind die Hersteller auf Reflektorscheinwerfer zurück. Es hat seine guten Gründe, warum die Hersteller überwiegend auf Reflektor umgestiegen sind. Halogen ist nunmal für Reflektorscheinwerfer optimal.

    Gutes Beispiel ist die E36 und E38 Baureihe von BMW. Die hatten vorher Projektorlinsen in den Halogenscheinwerfern und sind mit den Facliftmodellen auf Reflektor gegangen aufgrund der Lichtausbeute.

    Ich hatte den Vergleich mit BMW E39 Fahrzeugen. Die Vorfacelift-Scheinwerfer waren als Halogen-Auführung mit Reflektor, daraufhin kamen die Klarglas-Faceliftscheinwerfer mit Projektorlinse sowohl für Xenon als auch Halogen.

    Es war ein großer Unterschied im Lichtbild zu sehen zwischen der Reflektor- und Projektorvariante in der Halogenvariante. im Nachfolgemodell wurde dann wieder auf Reflektor gewechselt.

    Das Problem sind m.M. nach nicht die Leuchtmittel sondern die Scheinwerfertechnik. Halogen hat bei Projektorlinsen eigentlich nichts zu suchen. Da wird einfach durch die Linse zu viel Licht "geschluckt", da eine Halogenlampe zu stark streut. Der Reflektorscheinwerfer ist in dieser Hinsicht deutlich effektiver und die Hersteller sollten das auch wissen.

    Es wird teilweise aber auch aus Designgründen oder Kostengründen so hergestellt, was aber zu Lasten der Lichtleistung geht. Man sieht es sehr gut an den sog. "Tuningscheinwerfern" ( ^^ )

    Bei LED und Xenon machen die Projektorscheinwerfer schon mehr Sinn, da die Leuchtdichte höher ist und das Licht durch die kompakte Linse mit einem hohen Wirkungsgrad die Fahrbahn ausleuchtet.

    Habe zwar meinen Custom noch nicht, bin aber aktuell auch am Überlegen, welche Leuchtmittel ich in den Custom packen soll. Eine zufriedenstellende Lösung scheint es noch nicht zu geben.

    Nach etwas Recherche müsste das der Taster für die sog. Split-View Frontkamera sein für den Transit. Dadurch wird ein geteiltes Live-Bild auf das Display übertragen um Radfahrer bzw. Fußgänger die entlang fahren früher zu erkennen.

    Welchen Typ Ersatzbirne für den Bi-Xenon könnt ihr empfehlen? Ich hätte aus meiner Halogenzeit auf Osram Nightbreaker gesetzt? Muss ich mit Sockel oder dergleichen etwas beachten, wenn ich die aktuell verbauten Xenon-Brenner austauschen möchte?

    Die Xenon-Brenner können nur durch den selben Bauart-Typ (D5S?) getauscht werden. Da wir hier aber von Xenon-Brennern sprechen, sollte der Austausch nur eine Fachwerkstatt erfolgen. Die Glaskolben stehen unter enormen Druck und die Verletzungs- bzw. Unfallgefahr ist höher als bei Halogen.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es die für die D5S-Brenner keine wirkliche Auswahl. Dürfte nur von Osram die original XENARC geben.

    Edit: Da sich einige wundern über den Brenner-Tausch. Ja, es ist möglich die Xenon-Brenner zu tauschen, da es sich hier auch um eine Gasentladungslampe handelt, die auch mal kaputt geht, da diese bei jedem Zünden durch den Hochspannungsimpuls (teilweise bis zu 20.000 Volt) ein Stück mehr "verschleißt".

    Da sie jedoch langlebiger als Halogen-Lampen sind, müssen diese nicht so oft getauscht werden.

    Ist bei mir haargenau das selbe. Die Protokolldatei wird bei mir auch nicht registriert. Nachdem ich mich bei Ford gemeldet hatte, wollten die noch einen Ansprechpartner vom Autohaus und eine Telefonnummer, obwohl ich nur das Update bestätigen lassen wollte X/

    Hab seitdem nichts mehr gehört :rolleyes:

    Der erste Schritt wäre, es mit einem anderen USB Stick zu versuchen. Falls es damit nicht auch nicht gehen sollte könnte die Schnittstelle entweder defekt oder auch durch das Update fehlerhaft sein. Hatte da mal was dazu gelesen.

    Falls es mit einem anderen Stick gehen sollte, kann man bei dem nicht funktionierenden Stick die Partition mit dem Windows eigenen Programm "diskpart" mal komplett "wipen" und das Dateisystem neu aufsetzen. Das hat mir einige Male geholfen bei Rechnern, die den Stick nicht erkannt hatten.

    Diese Methode ist um einiges effektiver, als die mit dem Explorer.