Beiträge von Montagsmodell

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, da ich gern auf die Problematik eingehen wollte. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Drehzahl ging schlagartig hoch Bei starker Beschleunigung und sank ruckelnd wieder zurück, 1-2 mal die Woche ging zudem die „Fahrzeugservice in Kürze“ Leuchte an, meistens bei ruhiger Autobahnfahrt. Bei ausschalten des Motors ging die Meldung weg und wurde nicht im Fehlerspeicher registriert. Ich bin darauf hin mal mit leuchtender Warnmeldung zum Ford Händler gefahren. Dort wurde der Fehler bei laufendem Motor ausgelesen.

    Insgesamt war der Wagen zwei Wochen lang bei Ford und es wurde mit der Zentrale Ford Köln kommuniziert. Ende vom Lied:

    Es lag ein Defekt vor an einem Sensor/Chip der am Ad Blue Tank verbaut ist. Leider gibt es dieses Ersatzteil nicht separat, so dass ein komplett neuer Tank angefordert werden musste (lange Wartezeit…zum Glück hatte ich einen Leihwagen).

    Ich habe den Bus inzwischen abgeholt, die Problematik ist zum Glück behoben, auch wenn ich zuerst Zweifel hatte. Jedoch ist das seltsame Motorverhalten bisher nicht wieder aufgetreten. Bisher konnte mir allerdings auch niemand sagen, in welchem Zusammenhang das alles steht (und welche Aufgabe dieser chip Hat).

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei gleichen Problemen…

    Gruß aus Köln