Beiträge von Andre525

    Unser Tourneo Custom Sport sollte Mitte März gebaut werden. Ich habe dann Mitte März nochmal mit Cham Kontakt aufgenommen und da wurde mir gesagt, dass alles im Plan ist und das Fahrzeug bis Ende März fertig gebaut ist.

    Heute habe ich noch mal Kontakt mit Cham aufgenommen, weil ich wissen wollte ob alles im Zeitplan liegt. Dann heute die Auskunft, dass das Auto fertig gebaut wurde, aber nun ein Teil fehlt was ausgegangen ist und bereits nachbestellt wurde. Deswegen steht er jetzt und wartet auf das Teil bis er verladen werden kann. Danach rechnen sie derzeit mit 6-8 Wochen Transportzeit.

    Im März hieß es noch, dass ich das Fahrzeug Anfang Mai übergeben bekomme.

    Keine Ahnung was jetzt schon wieder in der Produktion fehlt. Es bleibt eine spannende Erfahrung mit Ford.

    Tatsächlich gibt es derzeit im Bereich der Autotransporte massive Schwierigkeiten. Dafür gibt es mir zwei bekannte Gründe.

    1. Ein Großteil der Flotten laufen bei polnischen Firmen. Für diese Speditionen fahren hauptsächlich ukrainische Fahrer. Wegen dem Krieg haben viele Fahrer aus unterschiedlichen Gründen bei den polnischen Speditionen aufgehört.

    2. Wegen dem Krieg fahren derzeit viele Transporter für die Streitkräfte der NATO Länder. Diese Fahrzeuge stehen der freien Wirtschaft somit auch nicht zur Verfügung.

    Ich nehme Ford ungern in Schutz, aber in diesem Fall können sie wahrscheinlich wirklich nichts dafür.

    Was mich halt so ärgert ist, dass Ford ja anscheinend überhaupt nicht daran denkt, die Verträge in das neue Modell zu wandeln. Meinetwegen mit etwas Aufpreis. Sie scheinen die Verträge einfach zu stornieren. Das wäre mein erster Ford geworden, aber das ist ja so ein Chaoten Hersteller, dass es wohl kein Ford mehr werden wird.

    Ford kommt mit H7 und einem Wertausgleich seiner Pflicht zur Nachbesserung bzw. einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen nach. Da denke ich, ist Ford rechtlich abgesichert. Wer nicht verzichtet, wird storniert da der Vertrag so nicht erfüllt werden kann.

    Aber denkst du nicht, dass Ford den deutschen Gerichten darlegen muss warum es im Jahr 2022/2023 an Xenonscheinwerfer scheitert? Wir reden ja nicht von Raketentechnik. Vor allen kommt das neue Modell standartmäßig mit Xenonscheinwerfern. Dann müssen sie die Bestellungen halt wandeln. Ich warte auch noch gern ein Jahr.

    Jungs aber das ist doch scheisse man kauft nur ein mal so ein tolles neues Auto und mann muss auf xenon verzichten überlegt es euch gut meiner Meinung warte ich lieber länger aber das auto ist genau so wie ich es mir wünsche was meint ihr 8o

    Du wirst da nicht mehr warten brauchen, weil die knallhart stornieren. Da kannst du dir in der Zwischenzeit eher einen guten Rechtsanwalt suchen. Ich werde es auf jeden fall juristisch prüfen lassen. Eine Abwahl für Xenon kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wir reden schließlich vom Jahr 2022 und einem Fahrzeuglistenpreis von fast 70.000 EUR. So ein Auto werde ich mir mit Sicherheit nicht mit H7 Birnen vor die Tür stellen.

    Heute haben alle Händler im Ford Händlerportal Infos bzgl. Xenonscheinwerfer bekommen.

    Bi- Xenon Scheinwerfer (JBBAC)

    Diese Option ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.....Bitte entfernen Sie daher die Bi Xenon Scheinwerfer aus ihren Bestellungen, damit diese zur Produktion ehest möglichst eingeplant werden können....Vor allem bei Tourneo Custom muss diese Option umgehend aus allen derzeit ungeplanten Bestellungen entfernt werden....Bei Nichtbaubarkeit auf Grund von Bi- Xenon bis zum Produktionsende in 2023 werden betroffene Fahrzeuge im System ersatzlos storniert.

    Wir werden also alle demnächst aufgefordert werden unsere Xenon Scheinwerfer abzubestellen.

    Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

    Also ich bin da voll bei dir. Ich habe mit Stauner bzw. Ford einen Kaufvertrag mit Bestätigung. Ich denke kein Gericht in Deutschland wird eine Stornierung wegen Xenonscheinwerfern für Ford entscheiden. Dann müssen Sie die Autos halt in das neue Modell wandeln. Das kann ja nicht mein Problem als Kunde sein.

    Wenn eine Stornierung kommen sollte sehe ich dem ganz entspannt entgegen. Natürlich nervt es und kostet wieder Zeit und Geld (Was Ford im Falle einer Niederlage jedoch bezahlen muss) aber den Kampf würde Ford wahrscheinlich verlieren. Aber ich denke sie werden es erstmal probieren und hoffen, dass einige Kunden die Stornierung schweigend akzeptieren. Es bleibt spannend mit diesem Hersteller.

    Bestellt Ford TCS 12/2021, Automatik und alles drin was geht.

    Ich bin echt gespannt wie das Thema mit den Xenon Scheinwerfer weiter geht. Kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte für Ford entscheiden wenn sie solche Verträge deswegen stornieren. Ich jedenfalls werde definitiv den Rechtsweg gehen. Vor allen schon wenn ich meinen Preis von 12/2021 sehe und was die Autos jetzt kosten. So einfach dürfen die Hersteller nicht stornieren. Da gibt es unzählige Urteile. Ich sitze das Ding bis zum Schluss aus. ;)

    Aber ich nehme auch gerne das neue Modell. Den neuen wird es ja wahrscheinlich nicht mit Xenon geben sondern eher LED. ^^

    Ich bin auch deiner Meinung. Wenn ich auf Mobile schaue, dann kostet der günstigste TCS 10.000 EUR mehr als mein neu bestellter. Der auf Mobile ist dann aber schon zwei Jahre alt und hat fast 20.000 km runter.

    Ich habe mein Fahrzeug mit 41% Preisnachlass gekauft. Ich denke auch, dass hier ein großes Interesse besteht, dass solche Bestellungen vom Kunden entnervt storniert werden weil sie sonst drauf zahlen.

    Und Ford ist ja nicht gerade für Kundenorientiertes arbeiten bekannt.

    Hallo,

    ich habe meinen TC Sport 12/2021 beim Stauner bestellt. Habe heute mal wieder per E-Mail nach dem Stand der Dinge nachgefragt. Eben hat mich einer vom Autohaus zurück gerufen.

    Sinngemäß sagte er mir, dass derzeit keine Automatikgetriebe sowie Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut werden. Deswegen wird mein Auto auch nicht in die Produktion eingeplant. Ich könnte jedoch auf diese Sachen verzichten und dann würde es schneller gehen. Ansonsten rechnet er nicht vor Mitte 2023 mit der Auslieferung meines Fahrzeugs.

    Ich habe dankend abgelehnt und warte weiter.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die sich in ihren Preisen total verkalkuliert haben und jetzt auf Stornierungen hoffen und die Fahrzeuge so lange hinauszögern bis die Kunden entnervt stornieren. Es bleibt spannend wie die Geschichte ausgeht. Irgendwann wollen die ja auch die Produktion auf das neue Modell umstellen.

    TC Sport

    Bestellt 12/2021

    Automatik/ 170 PS

    Vollausstattung

    Schwarz