Wir haben uns auch gerade einen Grand Tourneo Connect 7-Sitzer geholt wegen dem 3. Nachwuchs. Wir haben aber im Gegensatz zu Euch keinen Doppeltreffer gelandet, weshalb wir den Kofferraum "ganz normal" nutzen können.
- 3 Kindersitze in der 2. Sitzreihe geht schon, wobei der mittlere Sitz ca. 40 cm Breite hat, die äußeren ca. 45 cm.
Ich musste aber auch erst ein paar Varianten durchspielen, bis ich zufrieden war. - Isofix haben nur die äußeren Sitze der 2. Reihe.
- Auf Sitz 6+7 wird kein Kindersitz mit Abstützfuß passen, dafür ist der Boden zu hoch. Dafür passt so einer in den Mittelsitz der 2. Reihe, sofern der kein Isofix braucht.
- Dass hinter Sitz 6+7 kaum mehr etwas passt, stimmt nicht ganz. Die kann man nach vorne schieben, wenn da kein Erwachsner sitzen soll. Es muss ja nicht immer der fetteste Kindersitz sein.
- Wenn einer der hineren Sitze nicht benötigt wird, kann man den auch ausbauen (4 große Schrauben). Dann bekommt man in der Höhe nochmal ca. 20 cm.
Wenn man nach einem bezahlbaren Auto sucht, dann ist der Tipp Richtung Bus eher kontraproduktiv. Die Stallantis Traveller / SpaceTourer / ProaceVerso, Ford Transit/Tourneo Custom, Hyundai H-1, VW T6, Renault Trafic / NV300 / ... Busse sind alle erheblich teurer in Anschaffung und/oder Betrieb als ein Grand Tourneo Connect, Caddy Maxi, Stellantis Berlingo/Rifter/Combo/ProaceCity L2. Wobei platztechnisch Caddy Maxi und Grand Connect bei den Hochdachkombis schon vorne liegen.
Bei gesparten 10-15 k€ Anschaffungspreis lässt sich das umständlichere Anschnallen doch verschmerzen, oder?
Wenn es hinten keine Einzelsitze sein müssen, dann geht auch ein Caddy Maxi bis 2020 ganz gut. Auch kann man ordentlich Kohle sparen, wenn man auf die harten Umweltzonen verzichten kann und einen Euro 5 Diesel holt. Und dann geht auch noch ein zweites Auto, Bahnfahren, Lastenfahrrad, Car Sharing, ... Wo ein Wille ist!
Wollt Ihr angucken? Falls Du aus der Nähe von Stuttgart kommst, meld Dich.