Beiträge von Delf007

    Zum Thema Bi-Xenon:

    Ich komme von einem Volvo XC60 Inscription 2021 mit LED-Scheinwerfern und fahre seit einem Jahr einen TC Titanium X mit Bi-Xenon Scheinwerfern. Habe noch regelmäßig Zugriff auf einen Astra 2009 mit Xenon klassisch 35W.

    Klar haben die 25W Xenons im TC nicht die typisch weißliche LED-Lichtfarbe, aber die allgemeine Helligkeit überzeugt dennoch. Was mich im Vergleich zum XC60 jedoch begeistert, ist die seitliche Ausleuchtung der Xenons im TC. Die verbaute Linse erzeugt ein sehr gute Lichtgeometrie, da kommt selbst ein XC60 (!) nicht heran. Das hat mich dann schon überrascht, hatte einen großen Rückschritt in der Sache erwartet. Meiner Meinung nach sind die Bi-Xenon im TC deutlich besser als ihr Ruf und ich will sie nicht missen.

    Einziger Vorwurf an Ford wäre, dass man keine 35W Xenon verbaut hat.

    Btw, ein guter und fabrikneuer Xenonscheinwerfer mit 35W und ordentlichem Brenner (z. B. Osram CBI) + stufenlosem Kurvenlicht (wo die Scheinwerfer mitlenken) muss den Vergleich in der Ausleuchtung mit LED-Scheinwerfern absolut nicht scheuen.

    Hallo zusammen, ich leide mit meinem Tourneo Custom 2020 auch seit neuestem unter den hier beschriebenen Problemen. Ich habe heute bei vollem Betrieb der vorderen Klimaanlage den Kondenswasserablauf im Motorraum geprüft. Die einzelnen Tropfen, die da raus kommen fallen nicht senkrecht zu Boden, sondern laufen durch Adhäsion am unteren Rand des Schlauches wieder zurück Richtung Innenraum. Dort verschwindet die Flüssigkeit dann „im“ unteren Rand dieser kreisrunden Aussparung der Spritzwand. Von dort sucht sich dann das Wasser den Weg in die Fußräume.

    Hat jemand irgendeine pragmatische Lösung gefunden, um den Ablauf wieder sicherzustellen? Will deswegen nicht extra in die Werkstatt und den Wagen wieder den ganzen Tag dort lassen. Man kommt von vorne mit der Hand aber nur schwer bis gar nicht an den Schlauch ran. Kann man den Ablauf vielleicht von innen irgendwie noch etwas Richtung Front drücken, dass er mehr raus steht? Hab auch schon überlegt ein Schlauchstück drüber zu stülpen, so eine Art Verlängerung.

    Danke für Eure Hilfe!