Beiträge von Olaf Kreuz

    "Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. ...

    Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten

    ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands

    nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn."

    ... das Wirkprinzip als solches klingt für mich plausibel; weniger jedoch die Größenordnungen... und: trifft das alles schon zu, wenn ich 130 oder 150 fahre?

    Trotzdem: Der Beitrag ist wirklich sehr interessant. Vielen Dank nochmal. Ich will mal jemanden von der DEKRA konsultieren... und da fällt mir doch im Zusammenhang mit deinem Doktoranden ein, dass ich ja selbst eine Doktorsche der Strömungslehre kenne. Ist zwar mehr auf Ventilatoren spezialisiert... aber wer weiß... vielleicht mag und kann sie ja auch dies mal nachrechnen.

    Nochwas: Weiß jemand, wie das Teil richtig genannt wird? Vielleicht lässt sich dadurch ja was ergooglen.

    Viele Grüße

    Unserer ist kurz vor Weihnachten Opfer von hirnlosen Idioten geworden. Alle Scheiben und Scheinwerfer zerschlagen und Motorhaube verdellert. Jetzt steht er in Polen :(

    Ich habe noch ein paar Fussmatten rumliegen - ziemlich nagel neu. Magst Du die haben?

    Hallo Domjo75

    Vielen Dank für das Angebot. Will meinen aber auch einfach nur loswerden. Wie ist deiner nach Polen gelangt? Habe selbst nämlich noch keinen Plan. Meiner ist übrigens auch Opfer eines, wie du schreibst, "hirnlosen Idioten" geworden. Allerdings auf etwas andere Weise: Hatte mir selbst in die Beifahrertür eine kräftige Schramme gefahren (hatte beim Längsteinparken hinter einem hohen Pkw-Anhänger eine aufgeschweißte Konstruktion auf dessen Deichsel nicht gesehen und mir ein scharfkantige Stück Eisen "eingetreten"), bei Ebay-Kleinanzeigen auf einen versierten Schrauber gehofft... und auch ein vermeintlich gutes Angebot bekommen. Der schraubte sogar in Nachbarschaft mehrerer Gewerblicher. Was ich am Ende bekam, ist an Pfusch nicht zu überbieten. Gespachtelt mit delliger Oberfläche, nicht geschliffen; ein Betrüger halt. Aber aus Pleiten lernt man halt...

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

    Danke Domjo75. Richtig, wir haben auch einen zehn Jahre alten Civic. Doch da sind es nur einfache Gummilippen. Beim Tourneo ist es ein etwas komplexeres Formteil (mit einer angesetzten Lippe). Es muss ja irgendeine Funktion haben, und diese würde mich interessieren. Trotzdem vielen Dank,

    Hallo, ich bin ganz neu hier und dies ist vermutlich eine sehr naive Frage: Der Grand Tourneo Connect Titanium hat VOR dem Vorderrad etwas Ähnliches wie einen Schmutzfänger. Die Gummi-Lippe daran "ditscht" beim Auffahren auf meine Auffahrt (mit Gefälle) aufs Pflaster. Welche Funktion hat das Teil, das vorn unten am Radkasten angebaut ist? Ist es problematisch, wenn ich das abbaue? Es handelt sich um einen Hohlkörper (sowas wie ein halbes "Ei") mit einer Gummi-Lippe nach unten. In angefügter Zeichnung sollte mein Problem erkennbar sein, sie ist (fast) maßstabgenau. Kann es sein, dass diese Teile bei einer anderen Ausstattungsreihe gar nicht dran sind? Ich meine, so etwas gesehen zu haben.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.