Beiträge von AndyW#

    Servus Leute,

    ich bin neu hier, da ich neulich das ähnliche Problem wie TitaniumXxX hatte.

    Zur Vorgeschichte:

    Mein Titanium X Automatik, 170 PS, habe ich seit Ende 2018, mittlerweile über 160000km, es ist mein erster "echter" Ford, davor war ich bei VW-Fraktion, hatte einen Ford-Galaxy WGR, mit VW-Motor drin.

    War bis dato mit dem Bus überraschend zufrieden gewesen. Regelmäßige Wartungen beim :) machen lassen.

    Nun merkte ich seit ca. 3/4 Jahr, daß die Klima nicht mehr so kühlte, wie früher. In der Mittelstellung vom Klimaregler kam vermehrt warme Luft raus.

    Das mit Start-Stop Ein-/Aus habe ich auch ausprobiert, leider brachte es nicht viel.

    Vor einem Monat, war ich beim :) wegen 160000km Inspektion gewesen. Im gleichen Zuge wurde Klima-Anlage überprüft und Kühlmittel nachgefüllt.

    Danach merkte ich leider weniger Unterschied als vorher. Der :) meinte, daß Klima-System sei in Ordnung.

    Letztlich waren wir mit Family in Italienurlaub gewesen, da mußte ich den Klimaregler auf linken Anschlag stellen, um überhaupt den Innenraum abzukühlen.

    An der Ampel, beim laufenden Motor, kam nur lauwarme Luft raus, beim Fahren war es bisschen kühler ;( .

    Auf der Heimfahrt kam zum Stau-Verkehr, 32 Grad außen. Plötzlich merkte ich, das aus der Klima nur Warme Luft strömt und das mit max. Linksanschlag am Regler.

    Nach kurzer Zeit kam im Info-Display folgende Meldung: "Motorkühlflüssigkeit überhitzt" und das mitten im Stau! =O

    Die Motortemperaturanzeige war auf rot, über 120° gewesen. Ich mußte dringend den Klimaregler auf Rechtsanschlag stellen, Gebläse auf max, Fenster runter um Motor wieder abzukühlen.

    Im Innenraum war Bullenhitze, fast wie in der Sauna. Zum Gück ging die Motortemperatur runter und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

    Beim nächsten Stau wieder die gleiche Geschichte! Aber ich bin dann vorsichtig weitergefahren. So lange wie der Motor läuft, fahre ich weiter, dachte ich mir. Das hat super geklappt ;)

    Am Folgetag war ich beim :) und das Problem geschildert. Der Meister hatte gesagt, daß es diesbezüglich schon eine Rückrufaktion gab. Er startete den Motor, schaltete die Klima ein und merkte, daß der Lüfter vom Kühlergebläße nicht funktionierte. Ein Augenblick in den Sicherungskasten im Motorraum und Ursache festgestellt: drei defekte Sicherungen!!!!!

    Die Sicherungen hatte der :) leider nicht auf Lager, sie wurden bestellt und ich sollte ein Tag abwarten.

    Als ich den Meister fragte, was nun , wenn die Sicherungen wieder durchbrennen? Da meinte er: "dann müssen wir weitersuchen, eventuell ist irgendwo ein Kurzschluß" :rolleyes:

    Ich bin gespannt, wie es mit neuen Sicherungen weiter geht und werde berichten.

    Grüße

    Andreas