Beiträge von JayBrak

    Wie hast du es geschafft eine FIN zu bekommen? Telefonisch oder per Mail? Ich habe die ganze Zeit mit Herrn Zimmermann Kontakt und dieser wimmelte mich immer ab von wegen ich könne ja nichts damit anfangen und ich bekomme meine FIN erst wenn das Fahrzeug auf dem Hof sei!

    Freundlich am Telefon darum gebeten und kurz erläutert, was ich damit anfangen kann. Dann habe ich sie per Mail zugeschickt bekommen.

    Edit: Wobei man dazu sagen muss, dass ich bisher tatsächlich nichts mit der FIN anfangen kann. Wenn ich die beim Ford Status Tracker eingebe, dann sucht der ganz fleißig für Stunden aber findet keine Informationen. Vielleicht ändert sich das ja noch... Mal abwarten ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal wieder mit meinem Händler (Cham) telefoniert. Ich muss sagen, dass ich trotz der langen Wartezeit extrem zufrieden bin mit dem Händler. Immer freundlich am Telefon, bedauert aufrichtig die Schwierigkeiten in der Produktion und gibt mir die Informationen die er hat soweit es ihm möglich ist.

    Mein Wagen hat wohl "eigentlich" ein Produltionstermin für nächst Woche, allerdings kam wohl von Ford eine Mail, dass die Produktion aktuell langsamer verläuft als geplant und die eingeplanten Termine sich leider zumindest teilweise nochmals verschieben werden.

    Immerhin habe ich nun die Information erhalten, dass er wie bestellt gebaut werden soll - also mit Xenon-Scheinwerfern und eine FIN habe ich auch.

    Bei der FIN fehlen mir alledings die ersten Stellen, lauten die immer WF03XX? Wenn ich die FIN auf Ford Status Tracker (DE/CH/AT) eingebe, dann sucht er und sucht, aber zeigt mir kein Ergebnis an. Für die offizielle Seite https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/ fehlt mir die Ordernummer. Die Bestellnummer aus meinem Vertrag funktioniert hier nicht. Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    ist schon bemerkenswert, was sich Ford in den letzten 4 Monaten so augedacht hat... Auf so ein Ergebnis der Denkarbeit wäre nicht jeder gekommen... Hoffentlich gabs nicht zu viele Ausfälle mit Burnout, bei der Leistung...

    Mein Händler sagte, dass das Problem war, das die Software in der Herstellung keine Abwahl von Xenon beim Titanium X vorgesehen hat und deshalb die Produktionsstraße nicht in der Lage war Titanium X ohne Xenon zu bauen. Sprich es musste wohl erst die Software angepasst werden.

    Da es H7 Lämpchen sind, passen die auch - ich würde damit aber nur fahren, wenn sie auch eine Zulassung erhalten sollten.

    Moin

    Bei der letzt Nachricht habe ich es ja gelesen mit der Lieferung.

    Wie sieht es denn dei den anderen so aus?

    Ich habe mein (Titanium X) nämlich auch im Dezember 21 bestellt und beim letzten Mal wurde mir mitgeteilt, es hapert nur noch am Automatikgetriebe.

    Gruß

    Probleme bei der Produktion der Automatikgetriebe habe ich bisher noch nicht gehört. Aktuell geht es vorallem um Xenon-Scheinwerfer: Hier möchte Ford noch bekannt geben, wie sie mit dem Titanium X in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern umgehen möchte. Wird entweder darauf hinauslaufen, dass die Titanium X auf Titanium ohne Xenon umbestellt werden müssen, oder darauf das es doch möglich wird einen Titanium X ohne Xenon-Scheinwerfer zu erhalten. Das scheint die Software im Produktionsprozess aktuell allerdings nicht zu unterstützen.

    Echt wahr...fast wie bei den großen Möbelhäusern. Aber bei anderen Herstellern gab es tatsächlich ähnliche Rabatte. Aus 2019 habe ich noch ein Angebot für einen Multivan (4Motion) und recht guter Ausstattung für 38t€ von einem VW Händler. Naja, hätte ich gewusst wohin die Reise mit den Preisen geht, hätte ich zugeschlagen. V.a. weil unser Custom inkl. Überführung dann auch soviel gekostet hat (AB 08/2021, EZ 07/2022).
    Bezgl. der Xenon-Thematik: einigen wird ja geraten das Auto ohne Xenon abzunehmen und dann gleich mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich glaube kaum, dass es dafür einen Markt gibt oder würdet Ihr einen TC für >40t€ ohne Xenon von privat kaufen??? Auch in Anbetracht, dass der Modellwechsel "irgendwann" stattfindet.

    Den Markt kannst du dir auf den gängigen Portalen angucken. Natürlich mag es dort etwas Bewegung in den kommenden Monaten geben... Da die aktuellen Lieferzeiten aber weiterhin bei 12 Monaten und mehr liegen, dürfte man in den kommenden 6-8 Monaten in jedem Fall deutlich höhere Preise erzielen als die 40%-Rabatt Preise die wir für unseren Bus zahlen.

    Buster: wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich den alten nicht stornieren, sondern ohne Xenon nehmen. Dann verkaufst du den, sobald du ihn hast, im Anschluss direkt mit min. 10.000€ Gewinn wieder. Und die 10.000€ kannst du dann nutzen um die Mehrkosten für das Nachfolgemodell etwas zu reduzieren.

    Aktuell soll es keine Rabatte in der Größenordnung wie beim alten Modell geben. Ob das in ein paar Jahren wieder anders aussieht, das ist lesen in der Glaskugel. ;)

    Ich habe Xenon entfernt (Schon wor dem Termin, auch keine Email erhalten) und habe die Info bekommen das ich Anfang März dran wäre. Ich hoffe mal das du jetzt nicht zuviel Riskierst. Lieber mal anschreiben oder Anrufen. Bei sovielen Bestellungen und aufwand wird das wohl Durchruschten. Dann stehst du ganz ohne da.

    Das ist nun wohl schon etwas dramatisch ausgedrückt... Ich glaube nicht, dass Stauner ein einziges Fahrzeug bei Ford stornieren wird - warum sollten sie auch? Sie werden uns Kunden stornieren, wenn auf den Verzicht auf Xenon nicht eingewilligt wird und dann das Fahrzeug trotzdem (ohne Xenon) nehmen und für 10-15 K mehr verkaufen, sobald es da ist. Wenn aber keine Mail rausgeht, dann gibt es auch keine Stornierung! Und von Seiten von Ford wird frühestens im Sommer storniert, wenn mit der Produktion des Nachfolgemodells begonnen wird. Bis dahin ist noch viel Zeit. Insofern bin ich da ganz entspannt.

    Ich kann den Frust aus Händlerperspektive durchaus nachvollziehen. Und ich werde mit meinem Händler jederzeit respektvoll und freundlich umgehen.

    Aber: Eine ersatzlose Stornierung, weil man mit dem Nachfolgemodell beginnen möchte - das hat nichts mit höherer Gewalt zu tun. Sondern hier möchte ein Unternehmen seine Einnahmen maximieren. (Wohlbemerkt Ford und nicht der Händler vor Ort!) Und das ist meiner Meinung rechtsauffasung nach rechtlich nicht in Ordnung. Und gegen solch eine Maßnahme werde ich mich rechtlich wehren. Nun ist leider nicht Ford mein Vertragspartner, sondern der Händler vor Ort. Deshalb kann ich mich rechtlich auch nur bei diesem wehren. An seiner Stelle würde ich diese Klagen aber an Ford weiterreichen.

    Active Ingo ist Verkäufer bei Ford! Wenn also einer an so ne Offizielle info rankommt, jemand wie er! Stauner hatte mir das gleiche am Freitag schon gesagt!

    Aber ich kann das geheule der ganzen Leute hier schon hören denen die Kiste dann Storniert wird und Sie mit nix dastehen und alles nur wegen Xenon Scheinwerfern :D

    Also ich glaube schon, dass diese Nachricht genau so von Ford gekommen ist. Nun versetzen wir uns aber einmal in die Lage von Ford.

    Die wollen, dass die Bänder laufen. Denn ein Wagen mehr oder weniger ist kein Problem in deren Bilanz, falls ein paar Leute stornieren sollten. Wenn die Bänder aber mal ein paar Wochen still stehen wegen fehlender Teile, dann geht der Verlust doch massiv nach oben für Ford.

    Also muss Ford eine Kommunikation wählen, die dafür sorgt, dass genügend Leute auf Xenon verzichten, sodass die Bänder durchgängig laufen können. Wenn nachher zuviele abwarten und doch ein paar Xenon übrig sind, dann ist das für Ford auf egal.

    Spannend ist nämlich der Satz, dass alle nicht eingeplanten Customs sofort auf Xenon verzichten müssen. Wenn es gar kein Xenon gibt, wozu die Einschränkung der nicht eingeplanten? Also scheint es schon noch ein paar Xenon Scheinwerfer zu geben die bereits eingeplant sind.

    Ich sage ja nicht, dass ich im Zweifel nicht auf Xenon verzichten würde. Aber bevor ich das tue, würde ich einen Anwalt konsultieren und das ganze in Ruhe besprechen.

    Ist ein Modellwechsel höhere Gewalt? Das sehe ich nicht so. Wir das juristisch aussieht, dass würde ich zunächst den Anwalt fragen. Und dann in Ruhe entscheiden, ob ich wechsel oder nicht.

    Aber solange mich niemand anruft, dass ich wechseln soll, sehe ich keinerlei Handlungsdruck von meiner Seite aus.

    Ich werde erstmal schön für Füße stillhalten und abwarten. In drei Wochen haben sie dann nachher plötzlich doch wieder Scheinwerfer und können produzieren, aber ich habe in der Zwischenzeit das Modell gewechselt.... Solange mich keiner anruft warte ich ersteinmal ab. ;)

    Zitat:

    "Vor allem bei V362 Custom (inkl. Nugget!)
    muss diese Option umgehend aus allen derzeit ungeplanten Bestellungen entfernt werden, damit diese noch im bestehenden
    Modell gebaut werden können. Bei Nichtbaubarkeit auf Grund von Bi-Xenon Scheinwerfern bis zum Produktionsende in 2023,
    werden betroffene Fahrzeuge im System ersatzlos storniert."

    Nochmal an alle "Hoffenden" - wer Xenons nicht storniert bekommt die Stornierung von Ford.

    Macht Euch keine Hoffnung. Egal welche Ausstattungslinie!

    Also ich habe meinen Titanium X 01/22 bestellt und vor zwei Wochen die Aussage bekommen, dass er für die Produktion eingeplant ist und im April geliefert werden soll. Es war keine Rede, von Modellwechsel oder Abwahl von Xenon. Ich gehe also davon aus, dass ich ihn mit Xenon erhalten werde.

    Edit: Ich habe das Wort "ungeplant" überlesen. Da schein ich Glück gehabt zu haben!

    Hallo,

    ich habe von meinem Händler am Telefon die Info erhalten, dass Ford Anfang April 2023 als Auslieferungsdatum für meinen Titanium X (Bestellt 01.2022) im System hinterlegt hat. Scheinbar soll er tatsächlich mit Xenon-Scheinwerfern kommen! Ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird... Ein Produktionsdatum konnte der Fachhändler mir hingegen nicht mitteilen.

    Aber die Rabatte gehen doch auf Kosten des Händlers und nicht auf Kosten von Ford? Also ich gehe davon aus, dass jeder Händler an Ford das gleiche zahlt und sich der Händler überlegen muss welche Gewinnspanne er pro Saudi erwirtschaften möchte.

    Bevor ich im Januar 22 online bestellt habe, wollte ich beim Händler um die Ecke fragen, was er für das Fahrzeug haben möchte. Er meinte nur: hier wird alles weg gekauft, also verkauft er nur zum Listenpreis. ;)

    Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum sie den Titanium X inklusive Xenon-Scheinwerfern wieder zur Bestellung freigegeben habe. Da passt ja irgendetwas vorne und hinten nicht zusammen... Ich warte einmal ab und bin zum Glück Rechtsschutzversichert. Im Zweifel werde ich da definitiv zum Anwalt gehen.