Beiträge von SiRoBo

    Wo sollen auch sonst bei einem 1-Liter Motörchen die 100 Pferde herkommen? Das bräuchte sonst Drehzahlen wie bei einem Motorrad und wäre verbrauchstechnisch jetzt nicht so der Burner… ;)

    Normalerweise hatten die ganzen 1-Liter Sauger in Autos Maximalleistungen um die 50-60 PS…

    Händlerkauf? Nicht Dein Problem, es sei denn der Schaden ist explizit im Kaufvertrag vermerkt. Hinstellen und auf Gewährleistung pochen. Dafür zahlt man beim Händler mehr als von privat.

    Trotzdem vorher mal schauen kann nicht schaden. Aber nicht zu viel rummachen…

    In der 3ten Reihe? :/ Wow :thumbup:

    Da guckst, wa? Auch schon mein vFL Modell hat … öhm… Fensterairbags? Kopfairbags? Auf jeden Fall hab ich da Airbag Schildchen links und rechts über dem hintersten Seitenfenstern, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Nicht dass wir das gebraucht hätten und es uns einen höheren Kaufpreis wert gewesen wäre… aber hey: Drin ist drin. 8o

    Guckst Du Ford Itis System:

    Suche nach einem Fahrzeug

    —> VIN Eingeben und Infos erhalten. Aber auch Suche nach Modell geht, wobei das nicht immer so eindeutig ist, welches Modell immer gemeint ist. Den Tourneo/Transit Connect gab es ja mit verschiedenen Euro-Normen von mind. Euro 5 bis 6d in den Jahren 2013-2022.

    Hier bekommt man auch beispielsweise die PDFs für die einzelnen Wartungsarbeiten für jede Wartung nach Laufleistung oder Alter:

    Wartungsplan - Fahrzeugauswahl

    Eins noch zur Konfiguration 2 Kinder in je eine Reihe hinten zu setzen: Den rechten Sitz in der 1. Rückbank darf man dann zum Platz Gewinnen nicht umklappen, steht zumindest fett und bebildert am Gestühl und in der Bedienungsanleitung, dass der Sitz davor immer aufgestellt sein muss. Also wenn der Rechte umgeklappt wird, darf nur hinten links gesessen werden.

    Schau mal auf die Fußnote auf dem Angebot an. Vermutlich steht da „nach NEFZ Fahrzyklus“ oder ähnliche Kopf-aus-der-Schlinge-ziehende Hinweise. Sieht halt besser aus als der WLTP oder RDE Wert. Im B2C Geschäft wird von Toastern bis Autos wird halt viel getrickst, was nicht explizit verboten ist. Ich vermute, dass heutzutage kein Händler mehr so einen Anfängerfehler macht und den „falschen“ Wert ohne Verweis auf den anderen Zyklus angibt.

    Besteuert wird dann abhängig von den Verbrauchs- und damit linear zusammenhängendem CO2 Ausstoßwerten, die bei Tests für die generelle Zulassung des Fahrzeugs und damit gültigen Prüfvorschrift ermittelt wurden.

    Mit festem Einbau von bestimmtem Camping Equipment kann man die Karre als WoMo zulassen. ;)

    Wir haben uns auch gerade einen Grand Tourneo Connect 7-Sitzer geholt wegen dem 3. Nachwuchs. Wir haben aber im Gegensatz zu Euch keinen Doppeltreffer gelandet, weshalb wir den Kofferraum "ganz normal" nutzen können. :)

    • 3 Kindersitze in der 2. Sitzreihe geht schon, wobei der mittlere Sitz ca. 40 cm Breite hat, die äußeren ca. 45 cm.
      Ich musste aber auch erst ein paar Varianten durchspielen, bis ich zufrieden war.
    • Isofix haben nur die äußeren Sitze der 2. Reihe.
    • Auf Sitz 6+7 wird kein Kindersitz mit Abstützfuß passen, dafür ist der Boden zu hoch. Dafür passt so einer in den Mittelsitz der 2. Reihe, sofern der kein Isofix braucht.
    • Dass hinter Sitz 6+7 kaum mehr etwas passt, stimmt nicht ganz. Die kann man nach vorne schieben, wenn da kein Erwachsner sitzen soll. Es muss ja nicht immer der fetteste Kindersitz sein.
    • Wenn einer der hineren Sitze nicht benötigt wird, kann man den auch ausbauen (4 große Schrauben). Dann bekommt man in der Höhe nochmal ca. 20 cm.

    Wenn man nach einem bezahlbaren Auto sucht, dann ist der Tipp Richtung Bus eher kontraproduktiv. Die Stallantis Traveller / SpaceTourer / ProaceVerso, Ford Transit/Tourneo Custom, Hyundai H-1, VW T6, Renault Trafic / NV300 / ... Busse sind alle erheblich teurer in Anschaffung und/oder Betrieb als ein Grand Tourneo Connect, Caddy Maxi, Stellantis Berlingo/Rifter/Combo/ProaceCity L2. Wobei platztechnisch Caddy Maxi und Grand Connect bei den Hochdachkombis schon vorne liegen.
    Bei gesparten 10-15 k€ Anschaffungspreis lässt sich das umständlichere Anschnallen doch verschmerzen, oder? :*

    Wenn es hinten keine Einzelsitze sein müssen, dann geht auch ein Caddy Maxi bis 2020 ganz gut. Auch kann man ordentlich Kohle sparen, wenn man auf die harten Umweltzonen verzichten kann und einen Euro 5 Diesel holt. Und dann geht auch noch ein zweites Auto, Bahnfahren, Lastenfahrrad, Car Sharing, ... Wo ein Wille ist! 8)

    Wollt Ihr angucken? Falls Du aus der Nähe von Stuttgart kommst, meld Dich. ;)

    Moin Simon. Hast dich jetzt doch auch dazu entschieden, dich mal vorzustellen ^^ ^^

    Die Latte für ein gutes Forum hängt sehr hoch 😏 aber wir werden sehen. Bis jetzt ganz gut hier

    Öhm… hab die Kiste ja erst jetzt seit 2 Wochen… ;)

    Und ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig hier mit den unterschiedlichen Modellen und den Tags anstatt Unterforen. Hab aber eh nicht vor soviel am Grand Tourneo Connect zu schrauben, hab ja 7 Sitze und Platz ohne Ende. Das Ding muss funktionieren wie es da steht, fertig. ;)

    Die Moppete rein zu schieben war gar nicht im Fokus, hab ne AHK dran für Notfälle. Fahre doch eh gerne auf Achse, dann vergisst man auch wenigstens keine Hose, Stiefel oder den Zündschlüssel. :D

    und warum den Connect und nicht gleich den Custom?

    Wir (aus Loyalitätsgründen muss meine Frau da jetzt auch dazu stehen :P) waren einfach nicht bereit so viel Kohle nur für eine Karre auf den Tisch zu legen, die wir ohnehin nicht brauchen. Schließlich fallen uns (und jetzt muss auch ich loyal sein! :S) genug andere schöne Dinge für die Euros ein, die man jeweils nun mal nur 1x ausgeben kann.

    Man könnte jetzt hervorragend über die Sinnhaftigkeit von Leasing mit Kleinkindern, jetzigen Ausgebens von vielleicht bis wahrscheinlich aber letzten Endes nicht sicher zukünftig vorhandenem Geld, die prozentualen Anteile der Fahrzeugausgaben für tatsächliche Mobilität und überhöhter Kapitalbindung bei „haben-wollen“ statt „tatsächlich-brauchen“ schwadronieren. Könnte! ;)

    Bei einem unverhofften, vierten Stöpsel überleg ich’s mir nochmal. Versprochen! :*

    Die Speedy fahre ich auch in den Connect spazieren, dann aber nur noch als 3 Setzer :thumbup:.

    Das allerbeste Forum ist und bleibt einfach nicht dieses hier. Die beste Ecke für T5net ist das T5net. ;)

    Wie was wo? Geht einfach mal so hinten rein? Hab die Karre eigentlich für die 3 Stöpsel geholt, aber man muss ja Prioritäten setzen. :)

    Also ggf. Spiegel weg und rein? Muss das mal ausmessen. 8)

    Klar, mit nem Custom im Stall 😉

    Bist ja auch noch Newbie 😂

    Wohl eher mit nem Custom als Stall. :saint:

    Ja - kürzlich einen Connect für die Family geschossen. Und jetzt plagen die Fragen:

    • Was für ein Öl?
    • Welche Mischung fürs Wischwasser?
    • Und geht Start-Stopp auch bei Vollmond?

    8|  :P

    Hallo zusammen,

    aufgrund von immer mehr Kindern mit dicken Sitzen wurde unser Octavia 3 Combi zu klein und wir waren auf der Suche nach was mit Platz für 3 Kindersitze und mehr Raum für Gepäck.

    Nach anfänglicher Suche nach Tourans, Sharans/Alhambras/Galaxies und S-Maxes, der Erkenntnis dass das das alles mehr oder weniger Schuhschachteln sind und Anwandlungen Richtung Bus (T6, Custom, Trafic/Vivaro/NV300/…) und damit verbundenen hohen Anschaffungs- und Betriebskosten ist es jetzt am Ende als Alternative zu überteuerten Billig-Berlingos/-Rifters/-Combos und ernsthaft in Erwägung gezogenen Maxi-Caddies ein 6 Jahre alter Grand Tourneo Connect 7-Sitzer geworden. Genau sowas wollten wir als Familienkutsche: Da kann man auch mal zum Durchladen rechts den „Gang“ frei machen und hat trotzdem Platz für 5 Personen (im Gegensatz zum Caddy bis 2020 mit der 2er Bank hinten). Oder man nimmt mal Oma/Opa mit. ;)

    Für uns geht eine längere Suche zu Ende: Es ist unglaublich wie gering die Angebotsdichte derzeit ist, wie schnell gute Angebote weg sind (wir waren x-mal die zweiten), wie Schleppdach-Händler „Schrottkisten-auf-den-zweiten-Blick“ vor benachbarten, seriösen Autohäusern fotografieren und zu astronomischen Preisen aus ihrem 2 qm Container-Kabuff „im Auftrag“ verhökern (ja, die Angebote verschwinden ebenfalls fix), wie Autohäuser vom anderen Ende der Republik Fahrzeuge von privat mit zweifelhaften Vertragsgeschäften aufkaufen, um sie mit 20% Aufschlag bei sich auf den Hof zu stellen, und und und…

    Jetzt haben wir so einen polar-silberben Tourneo Connect Titanium (vFL Modell des Modells vor dem Caddy-Klon) und das passt ganz gut zu uns. Der 120 PS Diesel bewegt die Fuhre ganz ok mit 6L/100 km und der Kofferraum geht als früherer T3 Multivan Fahrer „ganz in Ordnung“. Für die Bewegung meiner Seele habe ich noch meine Moppeten (Speed Triple & Versys 650).

    Hier scheint mehr Custom als Connect zu sein, habe ich den Eindruck. Aber das ist mir doch egal. 8o