Hallo Thomas
Ich bin zwar kein Eco Boost Fahrer aber im Prinzip sollte es Ähnlich sein.
Ich war am Anfang vom Start Stopp stark überrascht.
Ich habe meinen Tourneo ende September bekommen und die Batterie war natürlich nagelneu.
Die start stopp Automatik hat im Oktober/November teilweise schon nach ca 3Min bzw. 500m reagiert. Teilweise bei -2 bis 6 Crad.
Aber mittlerweile hab ich schon ganz vergessen das ich eine Habe, egal wie lange ich fahre, teils 100km.
Das Wasser ist nach ca 5 min bzw. 3-4Km schon bei 90° und die Heizung ging dann auch schon ganz gut.
Wobei mir jetzt aufgefallen ist das nach längerer Fahrt die Temperatur auch wieder runter bis auf 60° geht (bei extrem sparsamer Fahrweise mit ausrollen usw).
Meine Vermutung ist das die Elektrische Zusatzheizung zum einem das Wasser schnell wärmt aber zum anderen gut an der Batterie/Lima saugt und das Auto weiß ja auch nicht wie lange die Fahrt geht. Ausser es hat eine art Fahrprofil aufgezeichnet (Kurzstrecke/Langstrecke).
Dadurch wird es auf Nummer sicher gehen um die Batterie zu schonen.
Was man auch nicht vergessen darf ist das wahrscheinlich die Öl und die Wassertemperatur abgefragt wird die ja auch je nach Belastung, Heizung, Lufteinlassstellung und Geschwindigkeit unterschiedlich sind.
An deiner stelle würde ich noch mit der Werkstatt warten bis es länger warm ist (März/April). Die Temperaturanzeige ändert sich ja auch.
Gruß
Matthias