Beiträge von Beilando

    Seltsam, von AHK weg, war keine Rede. Nur eben kein Start-Stopp?

    Wenn ich jetzt auch noch keine AHK bekomme, (womöglich ebenso ohne Preisnachlass) ich glaube, dann lass ichs wirklich sein. ?(

    So hab nun mal telefoniert...

    Kurz gesagt lautet der Leitspruch gerade bei Ford: "Friss oder stirb". Verfügbarkeit geht momentan vor Kundenwunsch bzw. Vertragserfüllung.

    Der wirklich freundliche Herr vom Autohaus, der ja auch nichts dafür kann, erzählte noch, dass der geplante EOP im Dezember sein soll. D. h. bis dahin müssen alle Bestellungen vom aktuellen Modell produziert sein. Interessanterweise wurden bisher so gut wie fast keine 170 PS gebaut/ausgeliefert.

    Bezüglich der fehlenden Start-Stopp meinte er, dass dies im Endeffekt ca. 30 EUR mehr an Steuern ausmacht. Er geht beim 170 PS von ca. 650 €/a aus. (Wohlgemerkt nur eine Einschätzung von ihm. Keine definitive Auskunft)

    Da ich bei diesen Gegebenheiten überhaupt nicht mehr davon ausgehe, dass meiner jemals geliefert wird, lass ich es jetzt mal ohne Start-Stopp weiterlaufen und warte auf die endgültige Stornierung ;)

    Falls das Gerät wider erwarten doch noch geliefert wird, ist es halt so.

    Wie gesagt, habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht viele Neuwagen bestellt. Aber eins weiß ich, falls ich es nochmals tun werde, wird es kein Ford mehr. (Trotz des Bewusstseins, dass es bei den anderen wahrscheinlich zur Zeit genau so zugeht.)

    Hätte mir wenigstens ein Stückweit Entgegenkommen gewünscht.

    Als Angestellter in der Zulieferindustrie ist es einfach traurig zu sehen, wie diese monströsen Dinosaurier nach allen Seiten austeilen (sogar auf der Kundenseite) und es passiert nichts, weil dem deutschen Otto (und mittlerweile nicht nur dem) sein Heiligsblechle über alles geht.

    So jetzt aber Frustmodus aus und den herrlichen Sommer genießen. :)

    Bis dahin...Grüße

    Beilando

    Hallo an alle Wartenden,

    habe mich nun aus aktuellem Anlass auch angemeldet.

    Hatte im Februar einen Active 170 PS Automatik beim Ford-Händler bestellt.

    Seither nichts gehört, aber auch nicht nachgefragt, da man mir schon bei Bestellung eine Lieferzeit von bis zu einem Jahr avisiert hatte.

    Heute kam nun eine Nachricht, dass Ford die Bestellung geändert hat und das Fahrzeug irgendwann ohne Start-Stop-System bauen will. Falls von mir nicht gewünscht, hätte ich innerhalb von zwei Tagen zu widersprechen. Man gab aber gleich den Hinweis, dass bei Widerspruch eine Auslieferung nicht mehr garantiert werden kann.

    Außerdem würde der CO2-Ausstoss um ca. 12g steigen. Eine Fahrzeugpreiskompensation durch den Hersteller würde nicht erfolgen. Soll heißen der Preis bleibt.

    Nun benötige ich dieses Start-Stop nicht unbedingt, aber irgendwie schon ein starkes Stück dem Kunden so die "Pistole" auf die Brust zu setzen...

    Frage noch, falls jemand etwas weiß...

    Bedeutet der CO2-Anstieg dann auch eine höhere KFZ-Steuer? Dies würden bei 12g ca. 50 Euro jährlich ausmachen.

    Bin gerade etwas ratlos, ob ich widersprechen soll oder nicht.

    Hab in meinem Leben nicht oft ein neues Auto bestellt und dann so ein Theater.

    (Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es gerade überall so läuft, trotzdem)

    Werde wohl morgen mal mit dem Händler telefonieren. Vielleicht gibts am Telefon noch eine ausführliche Info.

    Soweit mal...

    Gruß Beilando