Beiträge von Beilando

    So...,

    Xenon abgewählt... Tsss, wer braucht denn schon Xenon ;(

    Hab mal eine E-Mail an den Händler geschrieben, ob er an entsprechender Stelle nicht mal den Vorschlag einbringt, dass Ford, als Kundenservice für die enttäuschten Xenon-Kunden sozusagen, gemeinsam mit Osram oder Philips die H7-LED Leuchtmittel zur Zulassung bringt. (Für das Vorgänger-Modell bereits zugelassen)

    Sind laut diversen Tests ja eine echte Alternative. Wäre mir dann sogar sympathischer, da ich künftig die Wahl hätte zwischen günstig oder hell ;)

    Bei der Arroganz der Hersteller heutzutage, verläuft so ein Kundenvorschlag aber vermutlich im Sand, sofern es der Händler überhaupt weitergibt.

    Da ich jetzt nicht unbedingt unter Nachtblindheit leide, finde ich momentan halt nur die Optik bescheiden. Beim Zusammenspiel von kaltweisser LED-Tagbeleuchtung und "gelbem" Scheinwerferlicht.

    Hat hier jemand einen Tipp für bereits zugelassene H7 Leuchtmittel, die ein einigermaßen kaltweisses Licht erzeugen?

    Meiner ist im November ausgeliefert worden. Bestellt im Februar. 170PS Automatik.

    Hast Du Xenon drin? Hatte nämlich die selbe Variante auch im Februar bestellt. Das wäre mal echt interessant!


    Habe nun auch das Messer auf die Brust gesetzt bekommen. Entweder Abwahl Xenon oder kein Auto. Die ganze Zeit war das Thema noch schwebend und ich hatte gehofft. Bin im November mit dem Händler so verblieben, dass wir es drin lassen und er sich wieder meldet, falls ein Storno droht. Dies scheint nun der Fall zu sein.

    Bin hin und her gerissen. Zum einen werde ich mir wahrscheinlich nur einmal im Leben ein Auto dieser Preisklasse anschaffen. Und dann bitte auch nach meinen Wünschen. Zum anderen benötigen wir das Auto, da wir mittlerweile zu fünft sind. Und ein Auto in dieser (Größen-)Klasse künftig wahrscheinlich nie wieder zu so einem Preis zu bekommen sein wird.

    Keine Ahnung.... Ratlos :/ ....sch... Ford ;)  ;(

    Hallo alle zusammen

    Also ich verfolge ja das ganze schon eine weile mit den Stornieren oder nicht Stornieren. Ich stelle mir die ganze Zeit die frage , so lange wie wir jetzt alle warten wer uns die mehr kosten von den Preissteigerungen zahlt. Ich glaube wenn man die Entwicklung vorher gewusst hätte dann hätten Einige ihr Auto gar nicht bestellt oder hätten sich etwas anderes bestellt. Aber was hier von Seiten von Ford mit uns gemacht wird ist ja schlimmer wie zu DDR Zeiten. Ich bin gespannt wie lange wir noch warten müssen. Und das der Krieg an der ganzen Schei.. Schuld sein soll glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr das das ganze gesteuert wird um die Preise der Fahrzeuge nach oben zu drücken . Da wo ich wohne ist ein Umschlagplatz mit Neufahrzeugen aller Art und der ist komplett Voll also warum hat dann Ford Solche Probleme. Mein Nachbar hat auch im Januar 22 einen BMW bestellt, der steht schon lange bei ihm in der Garage und das Fahrzeug kam aus Mexico. Aber nun dann warten wir halt.

    Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

    Ich denke ganz so einfach ist es nicht. Und zum Thema andere Hersteller: Hier sieht es zum Teil nicht besser aus. Bekannt ist, dass die verfügbaren Teile zunächst einmal in hochpreisige Luxus- und Sportwagen verbaut werden, da hier die Gewinnspanne am größten ist.

    Was mich aber nervt, ist, wenn zum aktuellen Tag immer noch von höherer Gewalt die Rede ist. Sorry, das Viren-Theater geht nun schon bald ins dritte Jahr und die "Spezialoperation" ist nun auch schon ein paar Tage am Laufen. Hier hätte man meiner Meinung längst reagieren können und sich alternative Bezugsquellen aufbauen können. Wie bereits mehrfach geschrieben, arbeite ich auch in der "Nahrungskette" dieser Dinosaurier. Und sobald in China ein Sack Reis umfällt muss man Rechenschaft ablegen, ob dies die Lieferfähigkeit in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. D.h. die entsprechenden Infos und Probleme sind ziemlich schnell bekannt.

    Im Falle von Ford bzw. vom Tourneo Custom habe ich eher das Gefühl, dass man einfach gesagt hat, Modellwechsel steht sowieso an. Wir verbauen was wir noch bekommen. Und die Letzten (Kunden) beißen die Hunde. (Keinen Aufwand mehr für das "alte" Modell)

    Schade :(

    Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

    Ich kenn mich da nicht so aus, was bei einem RA für Kosten entstehen, aber vielleicht könnte man sich ggf. gegen Beteiligung mit dran hängen? Also Mengenrabatt sozusagen...

    Mir geht es eigentlich nicht so sehr um diese Scheinwerfer oder oder um die ganze Kutsche mit Motor. Mir würde es eher ums Prinzip gehen. Diese (sorry wenn ich jetzt drastisch werden muss) Drecksbranche wälzt seit Jahrzehnten alle Probleme und Kosten auf Lieferanten und Kunden sogar auf die eigenen Händler ab. Man betreibt den Ausverkauf der hiesigen Kernkompetenzen, usw. nur um die Gewinnmarge wieder ein paar Prozentpunkte nach oben zu treiben.

    Zur Hölle sollen sie fahren in ihren eigenen Blechbüchsen. 🤬ŕ😤

    Entschuldigung das musste raus. Jetzt kanns im Tagesprotokoll weitergehen. 😉

    Hattest Du Xenon abgewählt oder gar nicht bestellt?

    So nun kam auch der Anruf auf der Oberpfalz, zwecks Xenon-Thematik.

    Bei Verzicht auf Xenon würde er wohl für das erste Quartal 2023 eingeplant. Ohne Bestelländerung kann man mir voraussagen, dass auf unbestimmte Zeit weiterhin erstmal nichts passieren wird, da der Zulieferer wohl Probleme mit Komponenten und Material für die Xenons hat. Von einer Stornierung war erstmal nicht die Rede. Es könnte aber irgendwann passieren, dass man mich erneut anruft und dann eine Abwahl unbedingt erforderlich wird um die Bestellung aufrecht zu erhalten.

    Bin dann auch so verblieben und lass die Bestellung jetzt mal ohne Änderung weiterlaufen. Falls ein Verzicht auf Xenon unvermeidlich wird, habe ich um erneute Info gebeten. (Habe es im Prinzip nicht eilig)

    Ach ja, die Produktion wurde laut Aussage wohl bis September 2023 verlängert. Was für mich die Frage aufwirft, wann dann mit der Produktion des neuen Modells begonnen wird, wenn man schon ab Mitte 2023 ausliefern will. Oder läuft so etwas parallel schon an?

    Gruß Beilando

    Bestellt 02/2022 - TCA L2 170 PS Autom. Xenon und sonstiger Firlefanz mittlerweile ohne S/S (ist ja bekannt)

    ...Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass die Kommunikation aktuell schwierig ist...

    Bei allem Verständnis für die momentan wahrscheinlich schwierigen Bedingungen, die die gestörten Lieferketten verursachen, aber an der Kommunikation kann man arbeiten und damit den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Hierfür habe ich kein Verständnis.

    Arbeite auf der anderen Seite (Zulieferer). Wehe da kommt ein Projekt nicht rechtzeitig ins Ziel, da werden 10 Projektingenieure mobilisiert, die einem minütlich mit Onlinemeetings und am besten Vor-Ort-Terminen belegen bis hin zur Androhung von horrenden Regressforderungen.

    Aber der arme Hersteller kann nun natürlich nichts dafür und lässt den Kunden hinsichtlich Infos total ins leere laufen.

    Ich möchte nun auch einen stündlich aktualisierten Terminablaufplan... ;)

    Verstehe das mit dem "Abwählen" nicht. Bei mir kam einfach eine Bestelländerung seitend Ford per E-Mail vom Händler. In der Bestelländerung wurde aufgeführt, dass das S/S ohne Preiskompensation entfällt.

    Hätte höchstens widersprechen können, wovon mir aber vom Händler abgeraten wurde.

    Ich denke daher, so lange man nichts mitgeteilt bekommt läuft alles seinen Gang.

    Kann ja niemand erwarten, dass sich der Kunde und auch der Händler aktiv über eventuelle Änderungen in der Produktionspolitik informieren muss.

    Gruß Beilando

    12/21, lokal beim Händler

    Hatte 02/22 bestellt.

    Na dann, weiterhin viel Spaß und Glück beim Warten.

    Schreib mal, wenn Du was Neues weißt! Müsste demnach ja zwei Monate nach Dir dran sein. (Obwohl, das Bestelldatum hat ja bei Ford scheinbar keine Bedeutung. Wahrscheinlich fehlt es dann an 230V Steckdosen :S 8o )

    Gruß

    Beilando

    Mal eine Frage an die Experten hier - kann die Start Stop Automatik bei den Automatik Tourneo Custom´s zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Werkstatt ohne deutliche Mehrkosten nachgerüstet werden oder ist dies nicht so einfach möglich?

    Die fehlenden Anhängefunktionen sind zwar sehr ärgerlich, aber ich denke dann doch verkraftbar.

    Hab ich am Telefon auch gefragt. Sinngemäß war die Antwort: "Könnte man, aber dafür könnten Sie sich dann noch zwei weitere FTCs kaufen."

    Die Aussage hat mich dann zwar gewundert, aber habe nicht weiter hinterfragt.

    Ich vermute mal, dass es diese(s) Steuergerät(e) tatsächlich nicht mehr gibt bzw. verfügbar ist.

    die AHK bekommst Du gut geschrieben..... Sicher baut Dir der Händler dann eine dran. Bloß wird er da dann den Preis nicht machen können..... X/

    Okay, aber wie gesagt, war in der Bestelländerung (E-Mail) bzw. im Telefonat mit dem Händler keine Rede davon, dass auch die AHK entfällt. Hätte er doch auch gleich erwähnen können/müssen.